Dividenden-Aktien erfreuen sich großer Beliebtheit. Dabei gibt es unzählige Dividendenstrategien, die unterschiedliche Ansätze verfolgen. Wenn man sich also die besten Dividenden-Aktien weltweit näher anschauen möchte, muss man erst den eigenen Anspruch klären.
Soll es eine hohe Dividende sein, ganz gleich wie sich der Aktienkurs entwickelt? Oder möchte man lieber in Unternehmen mit steigender Dividende investieren, die sich jedoch auch operativ weiterentwickeln?
Dividenden-Aktien weltweit: Meine 5 Favoriten
Letztgenanntes klingt für mich nach der besseren Methode, um langfristig steigende Gewinnausschüttungen zu erhalten und zugleich bestenfalls von steigenden Aktienkursen zu profitieren? Denn eine nachhaltige Dividendenpolitik gibt Aufschluss über die dahinterstehenden Unternehmen.
Diese orientieren sich häufig am Wohl der Aktionäre, investieren langfristig in das Geschäftsmodell und wirtschaften solide mit ihren Gewinnen. Deshalb schauen wir uns im folgenden Beitrag fünf Dividenden-Aktien weltweit an, die ich aktuell kaufen würde.
BlackRock
Der US-amerikanische Vermögensverwalter BlackRock gehört zu den besten Finanz-Aktien der Welt. Im laufenden Jahr korrigierte der Aktienkurs um über 12 %. Damit gibt es die BlackRock Aktie (📈 Aktie kaufen*) aktuell mit einem deutlichen Abschlag zum Rekordhoch.
In den vergangenen Jahren profitierten die US-Amerikaner stark vom ETF-Boom und der steigenden Nachfrage nach Investmentlösungen. Dies dürfte sich auch in Zukunft nicht ändern. Dazu kommt das KI-basierte Portfolio-Management, das einen regelmäßigen Cashflow generiert. Zwar ist die BlackRock Aktie aktuell nicht günstig.
Doch für so viel Qualität wäre ich bereit, in die BlackRock Aktie zu investieren. Denn für Aktionäre gibt es bei einer Pay-Out-Ratio von unter 50 % seit 12 Jahren eine steigende Dividende, die mittlerweile bei über 2 % liegt.
DBS Group
Die DBS Group (📈 Aktie kaufen*) gehört zu den besten Dividenden-Aktien weltweit. Hier begeistert neben dem innovativen, zukunftsorientierten und wachstumsträchtigen Geschäftsmodell eine moderne Dividendenpolitik. Denn Aktionäre können nicht mit einer fixen Dividende rechnen.
🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: Gebührenfreies Demokonto testen
Vielmehr variiert die Ausschüttung von Jahr zu Jahr. Nur der Gewinn wird ausgeschüttet, der nicht besser in die unternehmerische Zukunft investiert werden kann. Mit dem südostasiatischen Wachstumsmarkt im Rücken schaut die DBS Group in eine vielversprechende Zukunft.
Fresenius
Die Fresenius Aktie (📈 Aktie kaufen*) ist mit einer langfristig soliden Dividendenpolitik mittlerweile zum sogenannten Aristokraten aufgestiegen. Die Dividendenrendite liegt deutlich über 2,5 %, bei vergleichsweise niedriger Payout-Ratio von rund einem Viertel. Damit könnte die Dividende in den nächsten Jahren und Jahrzehnten deutlich ansteigen.
Weiterhin besteht bei der deutschen Gesundheitsaktie starkes Aufwärtspotential, da die Bewertung historisch günstig ist. Eine fehlgeschlagene Übernahme und die belastende Corona-Pandemie drückten auf den Aktienkurs. Die langfristigen Megatrends alternde Bevölkerung, steigender Wohlstand und medizinische Innovationen setzen jedoch einen vielversprechenden Rahmen für steigende Aktienkurse.
LVMH
Im ersten Quartal des Jahres 2022 verlor die LVMH Aktie (📈 Aktie kaufen*) über 10 % ihres Werts. Der größte Luxusgüterkonzern der Welt mit Firmensitz in Frankreich ist dennoch vielversprechend positioniert. Mit einem breiten und namhaften Markenportfolio ist LVMH dank enormer Preissetzungsmacht auch ein Garant gegen steigende Inflationsraten. Ganz gleich, ob Inflation oder Rezession – die Zielgruppe von LVMH wird auch weiterhin ausreichend Kapital für Luxusgüter haben.
ℹ️ Unsere aktuellen Favoriten: Die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und Trade Republic*
Denn auf Prestige verzichtet wohl niemand gerne. Im laufenden Jahr erhöhte das Unternehmen ihre Dividende um sage und schreibe 66 %. Damit bekommen Aktionäre von LVMH eine Dividende jenseits der 1 % – Tendenz schnell und stark steigend.
Stryker
Die Stryker Aktie (📈 Aktie kaufen*) lief im letzten Kalenderjahr wieder gut. Denn die Performance in den 365 Tagen beträgt rund 17,5 %. Dabei erlebte das Unternehmen in der Corona-Pandemie eine Zäsur. Zum ersten Mal in 20 Jahren wurde der Gewinn pro Aktie nicht gesteigert. Dennoch konnte man selbst in der Corona-Pandemie einen freien Cashflow von über 2,5 Milliarden US-Dollar erzielen. Investitionen in Übernahmen stellen das stark diversifizierte Geschäftsmodell noch breiter auf.
Stryker ähnelt immer mehr einem Gesundheits-ETF. Die Dividende bewegt sich aktuell rund um 1 %. Mit einer Steigerungsrate in den letzten fünf Jahren im zweistelligen Bereich kommen wachstumsorientierte Dividenden-Investoren bei begrenztem Risiko voll auf ihre Kosten.
ℹ️ Auch interessant:
- Die besten Aktien mit monatlicher Dividende
- Das sind die ETFs mit der höchsten Dividendenrendite
- Sachdividende: Der ultimative Weg, um deine Finanzen zu optimieren?
- Warum Dividenden in Krisenzeiten so enorm wichtig sind
- 23-jähriger kassiert mit diesen 7 Aktien monatlich 1.800 € an Dividenden
- Die besten ETFs mit monatlicher Dividende