NewsDrohnen-Aktien: Diese Unternehmen führen die Branche an

Drohnen-Aktien: Diese Unternehmen führen die Branche an

Das Interesse von Investoren an zukunftsträchtigen Branchen ist enorm. Jeder würde gerne den Megatrend der Zukunft identifizieren und durch ein frühzeitiges Investment massiv von der Entwicklung profitieren. Immer wieder wurden Drohnen-Aktien an der Börse gehypt. Denn zweifelsfrei lässt sich von der positiven Entwicklung der Drohnentechnologie profitieren.

Doch auch hier existieren beträchtliche Risiken. Nicht jedes Unternehmen wird sich durchsetzen – bis wir überall Drohnen durch die Gegend fliegen sehen oder unsere Pakete ausnahmslos mit Drohnen empfangen, dürften noch Jahre oder Jahrzehnte vergehen. Was müssen Anleger über Drohnen-Aktien wissen und wo bieten sich Chancen?

Was sind Drohnen-Aktien?

Die Bezeichnung „Drohnen-Aktien“ ist ein Schlagwort, das manchmal in die Irre führt. Denn nicht jedes Unternehmen beschäftigt sich ausschließlich mit Drohnentechnologie und ist ein sogenanntes Pure-Play. Vielmehr gibt es zahlreiche Unternehmen, die Drohnen als Teil eines breit aufgestellten Geschäftsmodell implementieren.

Drohnen-Aktien können die Hersteller von Drohnen betreffen oder Unternehmen, die die Drohnen später für Überwachung, Paketzustellung oder andere Tätigkeiten einsetzen.

Die Drohnentechnologie lässt sich in verschiedenen Bereichen einsetzen. Denkbar wäre beispielsweise eine Überwachung von staatlichen Einrichtungen, Landwirtschaft oder bei außergewöhnlichen Ereignissen. Auch die Paketzustellung könnte in Zukunft über Drohnen abgewickelt werden. Luftaufnahmen via Drohnentechnologie sind heute schon verbreitet. Zugleich ist die militärische Nutzung von Überwachungs- und Kampfdrohnen nicht zu vernachlässigen. Die Auswahl der Einsatzbereiche ist nur exemplarisch – wahrscheinlich werden in Zukunft immer mehr Anwendungen und Branchen hinzukommen, in welchen die Drohnentechnologie eine wichtige Rolle übernimmt.

Welche Chancen bieten Drohnen-Aktien?

Die Drohnen-Aktien eignen sich somit für risikoaffine Investoren, die von den Wachstumspotenzialen der Drohnentechnologie profitieren wollen. Schließlich dürfte der Markt für Drohnen stark wachsen. Eine zunehmende Akzeptanz macht die Verbreitung wahrscheinlich. Zugleich befindet sich die Branche noch am Anfang ihrer Entwicklung, sodass immer mehr Anwendungsmöglichkeiten entstehen. Drohnen bieten für Unternehmen die Chance, ihre Personalressourcen zu reduzieren und eine deutlich höhere Kosteneffizienz zu etablieren.

Welche Risiken haben Drohnen-Aktien?

Investitionen in Einzelaktien sind stets auch risikobehaftet, insbesondere, wenn es sich um eine junge Technologie handelt, die sich noch nicht durchgesetzt hat. Das Risiko gezielt senken können Investoren mit Unternehmen, die Drohnen nur als Teil ihres Geschäftsmodells behandeln und darüber hinaus bereits über ein rentables Geschäftsmodell verfügen. Mangelnde Regulierung der Drohnentechnologie steht der flächendeckenden Akzeptanz noch im Weg. Denn neben den Vorteilen müssen rechtliche Fragen geklärt werden (Haftung etc.), bevor Drohnen wirklich überall zum Einsatz kommen können.

Spannende Drohnen-Aktien mit Potenzial

Immer mehr Unternehmen, die sich auch oder hauptsächlich mit Drohnen beschäftigen, notieren an der Börse. Schließlich handelt es sich bei der Drohnentechnologie und deren Entwicklung um ein kapitalintensives Geschäft, das häufig öffentliches Kapital erfordert. 

1. Amazon: E-Commerce-Gigant mit Lieferdrohnen

Das führende E-Commerce-Unternehmen der Welt setzt auch vermehrt auf Lieferdrohnen. Mit Amazon können Anleger in ein zukunftsorientiertes Unternehmen investieren, das profitable Geschäftssegmente wie das Cloud Computing besitzt. Zugleich möchte man den E-Commerce in Zukunft mit Drohnentechnologie profitabler machen. Die starke Kapitalisierung macht Amazon zu einer guten Aktie, wenn man nicht ausschließlich auf Drohnen setzt, aber dennoch an die zukünftige Belieferung via Paketdrohnen glaubt. Zugleich wird die Amazon Aktie nach KGVe aktuell unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre gehandelt. 

2. Airbus: Führender Flugzeughersteller mit Drohnen

Als führender Flugzeughersteller beschäftigt sich Airbus natürlich auch mit der Drohnentechnologie und stellte beispielsweise erst kürzlich einen Rekord für den längsten Flug einer unbemannten Drohne auf. Dabei können Airbus-Drohnen sowohl im zivilen Bereich, beispielsweise beim Transport von Menschen zu den Flugzeugen oder der zukünftigen Urban-Mobility, eingesetzt als auch für militärische Zwecke verwendet werden.

3. Nvidia: Künstliche Intelligenz und Chips für Drohnentechnologie

Computerchips und Halbleiter kommen in verschiedenen Zukunftsbereichen zum Einsatz. Als Technologieführer stellt Nvidia auch Chips mit künstlicher Intelligenz für die Drohnentechnologie her. Während man frühzeitig den Fokus auf das Autonome Fahren lenkte, waren die ersten Anwendungsfälle im Drohnen-Segment beheimatet. Auch in den nächsten Jahren dürfte somit bei Megatrends kaum ein Weg an Nvidia vorbeiführen.

4. Ehang Holdings: Chinesisches Pure-Play mit High-Risk-Reward

Das chinesische Unternehmen Ehang Holdings ist wohl eine der bekanntesten Drohnen-Aktien für deutsche Privatanleger. Zwischenzeitlich lieferte die Drohnen-Aktie bereits exorbitante Gewinne und wurde zum Tenbagger. Ein Shortseller-Bericht offenbarte Zweifel an den Fortschritten beim Unternehmen aus dem Reich der Mitte. Zwar ist China in vielen Technologiebereichen führend, dennoch sollte man sich stets vergewissern, ob die getätigten Aussagen und Prognosen wirklich Berechtigung haben. Renditechance und Risiko korrelieren bei dieser Drohnen-Aktie stark, obgleich sich der Aktienkurs allein im letzten Monat mit rund 50 % Performance hervorragend entwickelte.

5. AeroVironment Inc.: Unbemannte Drohnen für Staaten

Das US-amerikanische Unternehmen AeroVironment konzentriert sich bei der Herstellung von unbemannten Luftfahrzeugen auf einen staatlichen Kundenkreis. AeroVironment produziert schon heute Drohnen für die US-Regierung. Hier werden dann Live-Überwachungsdaten beispielsweise an die Bodentruppen der Armee versendet.

6. SenseFly Ltd. & Parrot: Französisches Small-Cap für drahtlose Kommunikation und Drohnen 

Bei SenseFly handelt es sich um eine Drohnen-Aktie, die sich vornehmlich auf die Herstellung von Drohnen zur Überwachung der Landwirtschaft konzentriert. Die Marke gehört mittlerweile zu Parrot, einem französischen Unternehmen. In der Sparte „Hardware“ setzt das Kommunikationsunternehmen somit auch auf Drohnentechnologie. 

7. Microsoft: Strategischer Partner vom führenden Drohnen-Unternehmen DJI

Wer über die Microsoft Aktie nachdenkt, kommt wohl nicht als Erstes auf die Drohnentechnologie. Dennoch fungiert Microsoft als strategischer Partner des führenden Unternehmens für private Konsum- und Drohnentechnologie DJI. Hier möchte man insbesondere mit KI und dem Cloud Computing noch mehr zukunftsorientierte Anwendungsfälle ermöglichen.

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant