ETFDie besten ETFs mit monatlicher Dividende

Die besten ETFs mit monatlicher Dividende

ETFs lassen sich durchaus mit einer Dividendenstrategie verbinden. Anstatt sich selbst auf die Suche nach den besten Dividendenaktien zu machen, können Anleger mit dem passenden ETF auf einen Schlag in eine breite Auswahl besonders zuverlässiger Dividendenwerte investieren. Doch welche Fonds eignen sich hier für Anleger am meisten? Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die besten ETFs mit monatlicher Dividende.

Die besten ETFs mit monatlicher Dividende im Überblick

ETF ISIN Ausschüttungs Rendite Performance 1 Jahr
Global X SuperDividend UCITS ETF IE00077FRP95 +10,85 % -15,29 %
Xtrackers STOXX Global Select Dividend 100 Swap UCITS ETF LU0292096186 +10,32 % +1,94 %
SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF IE00B6YX5D40 +2,11 % +9,21 %
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF NL0011683594 +4,34 % +14,56 %

Die ETFs mit der höchsten monatlichen Dividende: Global X Superdividend UCITS ETF

Anleger, die schlicht und ergreifend nach den ETFs mit der höchsten Dividende suchen, können aktuell zwischen einem bereits älteren sowie einem noch sehr jungen Indexfonds wählen.

Was die reine Ausschüttungsrendite anbelangt, ist der Global X Superdividend UCITS ETF (ISIN: IE00077FRP95, ETF kaufen*) momentan die Nummer 1 mit beeindruckenden 10,85 %. Darüber hinaus brauchen Anleger hier nicht einmal auf ihre Dividende zu warten, da der Ausschüttungsintervall monatlich ist.

Der Global X Superdividend UCITS ETF erlaubt es Anlegern, auf einen Schlag in die 100 dividendenstärksten Aktienunternehmen weltweit zu investieren. Berücksichtigt werden hierbei jedoch nur Unternehmen, deren durchschnittlicher Handelsumsatz bei mindestens 1 Millionen USD liegt und die eine Marktkapitalisierung von wenigstens 500 Millionen USD aufweisen.

Der dem ETF zugrundeliegende Index gewichtet alle enthaltenen Titel gleich mit 2 %. Was die Allokation nach Ländern und Branchen anbelangt, ist der Global X Superdividend UCITS ETF relativ breit aufgestellt, wobei die USA sowie die Immobilienbranche jeweils mit rund 30 % dominieren.

 ℹ️ Auch interessant: Gerd Kommer ETF im Test: Kritische Analyse und Bewertung

Der ETF ist erst im Februar 2022 aufgelegt worden. Dementsprechend lassen sich noch keine fundierten Aussagen, über dessen langfristige Performance machen. Allerdings hat der ETF seit seiner Auflage bereits rund 20,4 Prozent verloren. Dementsprechend dürfte es sich hierbei trotz der sehr hohen Dividende eher um ein Investment für risikofreudige Anleger handeln.

Die ETFs mit der höchsten monatlichen Dividende: Xtrackers STOXX Global Select Dividend 100 Swap UCITS ETF

Im Gegensatz zum noch sehr jungen Global X Superdividend UCITS ETF existiert der Xtrackers STOXX Global Select Dividend 100 Swap UCITS ETF (ISIN: LU0292096186, ETF kaufen*) bereits seit 2007. Seit seiner Auflage ist sein Kurswert um 82 % gestiegen, was einer jährlichen Rendite von 3,88 % entspricht. Auch über die letzten 12 Monate ist der ETF mit 1,94 % leicht im Plus.

Bei der Ausschüttungsrendite hat der Xtrackers STOXX Global Select Dividend 100 Swap UCITS ETF in den letzten zwei Jahren einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Belief sich die Ausschüttungsrendite 2020 noch auf 4,66 %, standen 2021 bereits stattliche 5,43 % zu Buche. 2022 machte der ETF einen großen Satz auf 8,24 %.

Für 2023 liegt die Prognose nun bei 10,32 %. Damit muss sich der ETF nur dem Global X Superdividend UCITS ETF geschlagen geben. Im Gegensatz zu diesem kann der Xtrackers STOXX Global Select Dividend 100 Swap UCITS ETF jedoch mit einer guten langfristigen Performance und Dividendenrendite punkten.

Der ETF bildet seinen Index, den STOXX (R) Global Select Dividend 100, synthetisch nach. Die laufenden Kosten (TER) liegen bei 0,50 %. Damit ist der Fonds nur unwesentlich teurer als der Global X ETF. Der Ausschüttungsinterval ist vierteljährlich: Jeweils im Februar, Juni, August und November sehen Anleger eine Rendite.

Zuverlässige Performance: SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF

Die sogenannten Dividendenaristokraten gelten unter Dividendensammlern meist als Maß der Dinge. Es verwundert daher nicht, das mit dem SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF (ISIN: IE00B6YX5D40, ETF kaufen*) ein Fonds, der sich auf eben jene Dividendenaristokraten fokussiert, derzeit mit einem Fondsvolumen von 4,67 Mrd. USD der größte aller Divivdenden-ETFs ist.

Der SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF bildet die Wertentwicklung von rund 115 Unternehmen des S&P Composite 1500 Index mit der höchsten Dividendenrendite ab. Es werden dabei nur jene Unternehmen berücksichtigt, die ihre Dividende in den letzten 20 Jahren kontinuierlich gesteigert haben.

In den vergangenen 10 Jahren schwankte die Ausschüttungsrendite des ETFs zwischen 2 und 3 %. Seit der Fondsauflage im Jahr 2011 ist die Höhe der Ausschüttungen im Durchschnitt um 6,58 % im Jahr gestiegen.

Zwar kann der SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF, was die Dividendenrendite anbelangt, nicht mit den ertragreicheren ETFs mithalten. Dafür ist der Indexfonds jedoch ein Fels, was die Performance angeht. Seit seiner Auflage ist der Wert eines ETF-Anteils um rund 368,7 % gestiegen. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 14,33 %. Allein im vergangenen Jahr performte der ETF mit 9,21 %.

Hohe Dividendenrendite und langfristige Performance: VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF

Eine hohe Dividende sowie eine langfristig gute Performance schließen sich nicht gegenseitig aus. Anleger, die beides unter einen Hut bringen möchten, sollten einen Blick auf den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF (ISIN: NL0011683594, ETF kaufen*).

Der dem ETF zugrundeliegende Morningstar Developed Markets Large Cap Dividend Leaders (EUR) Index bildet nur solche Unternehmen ab, deren Dividendenzahlungen konsistent hoch bleiben. Zudem werden nur Werte aus Industrieländern berücksichtigt.

Die für 2023 prognostizierte Ausschüttungsrendite liegt bei 4,34 %. Zwischen 2019 und 2022 schwankte die Rendite zwischen 3,52 % und 5,11 %. Die Performance seit der Fondsauflage im Jahr 2016 liegt derzeit bei 90,13 %. Dies entspricht einer Rendite von 9,96 % p.a. Über die letzten 5 Jahre ist der Kurs des ETF um rund 61,5 % gestiegen.

Der Ausschüttungsinterval ist hier vierteljährlich. Ausschüttungen erfolgen jeweils im März, Juni, September und Dezember. Die laufenden Kosten liegen bei 0,38 %.

ℹ️ Auch interessant:

Florian Schulze
Florian Schulze
Florian Schulze hat einen Abschluss in internationaler Politik und Wirtschaftspolitik und studiert derzeit Mathematik. Aktien sind seine Leidenschaft.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant