NewsMillionär teilt 4 „unbeliebte Geldregeln“, die ihn reich gemacht haben

Millionär teilt 4 „unbeliebte Geldregeln“, die ihn reich gemacht haben

Grant Cardone, ein US-amerikanischer Buchautor, Speaker und Investor, äußerte sich in einem kürzlich erschienen Interview zu vier wichtigen Geldregeln, denen er sein Reichtum zu verdanken hat. Denn das eigene Einkommen sei lediglich ein kleiner Teil der Gleichung auf dem Weg zu Reichtum. Schließlich komme es zuvorderst darauf an, wie man das Einkommen im Laufe der Jahre vermehrt und welche Ausgaben lieber vermieden werden sollten.

Tipp
Für den Handel mit Aktien & ETFs wird ein Depot benötigt. Wir empfehlen die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und eToro*.

Bei Grant Cardone dauerte es rund 20 Jahre, bis sich sein Nettovermögen auf mehrere Million-US-Dollar belief. Dafür bedurfte es enorme Disziplin. Diese Weisheit kennen wir auch von anderen Star-Investoren wie Warren Buffett, die Geduld als wichtige Tugend für das erfolgreiche Investieren identifizieren. Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte hat Grant Cardone sein Einkommen kontinuierlich zu einem beträchtlichen Teil in Anlageklassen investiert, die ihm ein regelmäßiges Einkommen generieren.

Anzeige

Unsere Empfehlung: Mit Smartbroker handelst du Aktien, Anleihen, Fonds und ETFs ganz einfach online.

✔️ Aktien und ETFs ab 0 Euro handeln
✔️ Keine Depotgebühren
✔️ Kostenlose ETF-Sparpläne

Mehr Infos

Heute bezieht er sein Einkommen aus 18 verschiedenen Unternehmen und besitzt sage und schreibe 12.000 verschiedene Wohneinheiten, die ein beträchtliches passives Einkommen Monat für Monat und Jahr für Jahr generieren.

Wer erfolgreich ein eindrucksvolles Vermögen aufbauen wolle, sollte die folgenden vier Regeln für den Umgang mit Geld beherrschen. Denn diese lernte Grant Cardone schon in jungen Jahren. Rückblickend identifiziert er diese Weisheiten als Grundlage für seinen finanziellen Erfolg.

1. Meide große Anschaffungen, wenn du nicht das Doppelte des Preises sparst

Die meisten Menschen im Umfeld von Grant Cardone haben bereits nach kurzer Zeit, enorme Summen ihres Einkommens ausgegeben. Sie kauften sich schicke Autos und Boote oder bereisten die halbe Welt. Grant Cardone wählte einen anderen Weg. Denn bei teuren Anschaffungen etablierte er die Bedingung, dass er vorher das Doppelte des Preises sparen musste. Dies hielt ihn stets davon ab, zu viel Geld auszugeben. Vielmehr überlegte sich der US-amerikanische Unternehmer stets genau, ob er die Anschaffung wirklich benötige.

Infolgedessen vermied er große Anschaffungen, die die jetzige Lebensqualität kaum spürbar verbesserten. Vielmehr investierte er die Einnahmen in die Verbesserung seiner eigenen Unternehmen – ein großer Hebel, da dieser mittelfristig dazu beitragen kann, das Einkommen weiter zu steigern. 

2. Kaufe nichts, das du dir nicht leihen/mieten kannst

Die zweite Geldregel des Multimillionärs aus den USA zielt auf das Eigentum ab. Denn er kaufte nie Dinge, die er nicht auch hätte, leihen oder mieten können. Infolgedessen entschied er sich für das Wohnen zur Miete oder das Leasen eines Autos, um die monatlichen Zahlungen und Unterhaltskosten zu vermeiden, die mit dem Eigentum in Verbindung stehen.

ℹ️ Auch interessant: Dieser 32-jährige Berliner ist der unbekannteste Multimillionär Deutschlands

Bereits 2012 verkaufte er sein Haus und lebte fortan fast 10 Jahre lang in verschiedenen Mietswohnungen. Dies vergrößerte seinen finanziellen Handlungsspielraum. Das zur Verfügung stehende Kapital investierte Grant Cardone in andere Immobilien, um einen Cashflow zu generieren. Nachdem er einen beträchtlichen Betrag mit seinem neuen Lifestyle gespart hatte, kaufte er sogar ein neues Haus mit Bargeld.

Auch als Multimillionär least der US-Amerikaner immer noch seine Autos und beschränkt die Vertragslaufzeit auf zwei Jahre. Denn in zwei Jahren kann sich viel ändern. Mit dieser Geld-Regel ist Cardone immer ausreichend flexibel und kann sein finanzielles Handeln stets optimal ausrichten.

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: Gebührenfreies Demokonto testen 

3. Gib kein Geld aus, um andere Menschen zu beeindrucken  

Die Vision und das Ziel von Cardone waren von Beginn an klar. Der Multi-Millionär wollte seiner Familie ein Erbe hinterlassen, von dem mehrere Generationen leben können. Deshalb verzichtete er fortwährend auf den Kauf von Dingen, die nur andere Menschen beeindrucken sollten. Der private Vermögensaufbau hatte immer Vorrang. Selbst mit seinem Millionen-Vermögen lebt der US-Amerikaner noch sparsam.

4. Nutze ausschließlich das passive Einkommen für Ausgaben  

Zu guter Letzt empfiehlt Grant Cardone den Fokus auf die passiven Einnahmen, um damit die Ausgaben zu bestreiten. Wenn das passive Einkommen beispielsweise 20.000 USD im Jahr beträgt und zusätzlich 100.000 USD im Jahr aktiv verdient werden, sollten nicht mehr als die erstgenannten 20k für Ausgaben verwendet werden, die über die grundlegenden Lebenshaltungskosten hinausgehen.

ℹ️ Unsere aktuellen Favoriten: Die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und eToro*

Alle Geld-Regeln erfordern Disziplin und Geduld. Nicht jeder Mensch wird sich damit anfreunden können und auf diese Art ein Millionen-Vermögen aufbauen. Auch Grant Cardone fragte sich immer wieder, warum er hart arbeite, diszipliniert spare und nicht mehr Geld für sein Vergnügen ausgebe. Dennoch sei er stolz, mit diesen Regeln mehrere Wirtschaftskrisen und eine globale Pandemie erfolgreich überstanden zu haben.

Auch interessant:

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant