NewsDieser 32-jährige Berliner ist der unbekannteste Multimillionär Deutschlands

Dieser 32-jährige Berliner ist der unbekannteste Multimillionär Deutschlands

Nicht jeder Millionär ist der breiten Öffentlichkeit bekannt. Doch nun änderte sich dies bei einem jungen Berliner. Denn Koray Aldemir wurde Poker-Weltmeister und gewann bei der World Series of Poker in Las Vegas den Weltmeistertitel. Mit einem Preisgeld von acht Millionen US-Dollar vergrößerte sich das Vermögen des Berliners erheblich. Zugleich stieg der Bekanntheitsgrad als Weltmeister wohl deutlich. Doch Millionär war Koray Aldemir bereits zuvor – und mit dem Pokerspielen möchte er auch jetzt nicht aufhören.

Tipp
Für den Handel mit Aktien & ETFs wird ein Depot benötigt. Wir empfehlen die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und Trade Republic*.

Im Poker-Fieber seit der Jahrtausendwende

Nach der Jahrtausendwende erfreute sich der Poker-Sport immer größerer Beliebtheit. Doch für Koray Aldemir war schnell klar – er wollte sein Hobby zum Beruf machen. Das erste offizielle Preisgeld waren immerhin 6.000 US-Dollar. Seit diesem Triumph im Jahr 2012 kannte die Poker-Laufbahn des Berliners nur eine Richtung. Bereits vier Jahre später wurde er im Jahr 2016 im Alter von Mitte 20 zum Millionär. Bis heute hat das Pokerface schon über 20 Millionen US-Dollar an Preisgeld eingesammelt – Tendenz schnell steigend.

Anzeige

Unsere Empfehlung: Mit Smartbroker handelst du Aktien, Anleihen, Fonds und ETFs ganz einfach online.

✔️ Aktien und ETFs ab 0 Euro handeln
✔️ Keine Depotgebühren
✔️ Kostenlose ETF-Sparpläne

Mehr Infos

Dabei war es während seines Psychologie-Studiums gar nicht klar, ob Koray Aldemir alles auf die Poker-Karte setzt. Als die Gewinne immer größer wurden, hatte er kaum mehr eine Wahl. Er brach sein Studium ab und konzentrierte sich auf sein Pokerface – rückblickend die wohl beste Entscheidung seines Lebens.

Der nächste Poker-Weltmeister aus Deutschland

Koray Aldemir schaffte nun den größten Triumph in der noch jungen Karriere. Mit dem Gewinn der World Series of Poker kommt der Poker-Weltmeistertitel endlich wieder nach Deutschland. Mit einer 10 und einer 7 auf der Hand konnte er den Sieg in Las Vegas erringen. Gemeinsam mit dem Armband und dem Preisgeld ist Koray Aldemir nun 8,7 Millionen US-Dollar reicher.

ℹ️ Auch interessant: Ab wann ist man Millionär?

Übrigens ist der Berliner bereits der zweite Poker-Weltmeister, der aus Deutschland stammt. Hossein Ensan konnte vor zwei Jahren ein Preisgeld von rund 10 Millionen USD einsammeln.

Weltmeister im Steuersparen  

Doch eigentlich würde der deutsche Fiskus einen Teil der Poker-Gewinne für sich beanspruchen. Denn auf Glücksspielgewinne fällt die Einkommenssteuer in Höhe von 25 % an. Eigentlich müsste Koray Aldemir somit fast über zwei Millionen US-Dollar an das Finanzamt abdrücken. Doch ein kleiner Steuertrick sorgt dafür, dass die gesamten Gewinne ausschließlich in seine Tasche wandern.

Denn im benachbarten Österreich sind derartige Gewinne vollständig steuerfrei. Folgerichtig entschied sich der Poker-Weltmeister für einen Wohnort in Wien, nachdem der Berliner bereits zum Studium nach Österreich zog, da sein NC für ein Psychologie-Studium in Berlin nicht reichte.

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: Gebührenfreies Demokonto testen

Darauf kommt es beim Pokern an!

In einem Interview nach dem WM-Titel erzählt Koray Aldemir von seinem Weg zum Poker-Weltmeister und verrät auch sein Erfolgsgeheimnis. Denn der Poker-Star hält das Pokerface für überschätzt. Die wenigsten Gegner würden mit ihrem Blick verraten, welche Karten sie haben. Vielmehr handle es sich um intuitive Mathematik. Das Pokerspiel lebe von den Wahrscheinlichkeiten und der Erfahrung von Koray Aldemir, welche Karten als Nächstes auf den Tisch kommen könnten.

Auch interessant:

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant