ETFGerd Kommer ETF im Test: Kritische Analyse und Bewertung

Gerd Kommer ETF im Test: Kritische Analyse und Bewertung

Der ETF-Guru Gerd Kommer hat seinen eigenen ETF aufgelegt. Aber was taugt der Fonds und für wen ist er geeignet?

Gerd Kommer ist eine prominente Persönlichkeit in der Finanzwelt und bekannt für seine Expertise im Bereich der Exchange Traded Funds (ETFs). Als Buchautor und Finanzberater hat er maßgeblich zur steigenden Popularität von ETFs beigetragen.

Gerd Kommer ETF kaufen*

Dr. Gerd Kommer (Quelle: www.gerd-kommer.de)

Kommer betont die Vorteile von ETFs, wie ihre breite Diversifikation, niedrige Kosten und Transparenz. Dieser empfiehlt immer wieder langfristiges Investieren in breit gestreute ETF-Portfolios, um eine solide Rendite zu erzielen.

Gerd Kommer dürfte vielen Anlegern geholfen haben, die Vorteile von ETFs zu verstehen und diese als wichtigen Bestandteil ihrer Anlagestrategie einzusetzen.

 

Tipp
Für den Handel mit Aktien & ETFs wird ein Depot benötigt. Wir empfehlen die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und eToro*.

Jetzt hat der Finanzexperte einen eigenen ETF entwickelt. Der L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF ist bei den meisten Brokern erhältlich. In der offiziellen Pressemitteilung auf dem eigenen Blog führt Gerd Kommer Scalable Capital als „Hausbroker“ auf.

Das ist der Gerd Kommer ETF

Der Gerd Kommer ETF wird von Legal & General Investment Management verwaltet, während der zugrundeliegende Index der Solactive Gerd Kommer Multifactor Equity Index abgebildet wird. Als physisch replizierender ETF setzt dieser auf das optimierte Sampling, sodass der Index möglichst nah abgebildet wird. Anleger können sowohl eine thesaurierende als auch eine ausschüttende Variante wählen. Alle drei Monate erfolgt ein Rebalancing, bei welchem Aktien ausgeschlossen werden, die nicht mehr den Kriterien entsprechen.

Mit 0,50 % TER ist der Gerd Kommer ETF etwas teurer als MSCI World oder All World ETFs. Allerdings gibt es eben auch die nachfolgend beschriebenen Besonderheiten, mit denen sich der Gerd Kommer ETF von diesen einfachen Exchange Traded Funds abhebt.

Quelle: www.gerd-kommer.de

Gerd Kommer ETF kaufen*

Geografische Allokation: Gerd Kommer setzt auf Innovation

Mit einem Welt-Portfolio steht Gerd Kommer für Diversifikation. Die moderne Ländergewichtung ist ein innovativer Ansatz, der die Gewichtung nach Marktkapitalisierung und Bruttoinlandsprodukt zu je 50 % kombiniert. Einen derartigen passiven ETF gibt es in der DACH-Region bis dato nicht. Während der USA Anteil von rund 60 % auf 45 % reduziert wird, steigt die Relevanz der Schwellenländer von 10 % auf rund 20 % – im Vergleich zur Benchmark MSCI ACWI IMI. 

Multifactor-Strategie

Dass Gerd Kommer auf sogenannte Faktorprämien setzt, ist hinlänglich bekannt. Immer wieder betonte der Finanzexperte die Vorteile einer Factor-Strategie. Mit einem integrierten Multifactor-Ansatz werden in dem Index alle Faktorprämien berücksichtigt. Dabei handelt es sich um wissenschaftliche Merkmale, die die Rendite von Unternehmen erklären. Mit dieser systematischen Auswahl soll ergo eine Rendite erzielt werden, die über einem marktneutralen Portfolio liegt.

 

Dabei integriert die Multifactor-Strategie beim Gerd Kommer ETF die folgenden Merkmale:

  • Size (kleine Unternehmen haben eine höhere Renditeerwartung)
  • Value (günstig bewertete Aktien sind vorzugswürdig)
  • Quality (profitable und gering verschuldete Unternehmen)
  • Investment (niedriges Wachstum der Bilanzsumme)
  • Momentum (überdurchschnittliche Rendite in den letzten Monaten)
  • Political Risk (Schwellenländeraktien mit politischem Risiko sind langfristig rentabler)

All-Cap: Gerd Kommer ETF integriert Small Caps

Viele Exchange Traded Funds konzentrieren sich auf Large und Mid Caps. Dabei wird der sogenannte Small Cap Effekt in der Finanzwelt immer wieder angeführt. Der Gerd Kommer ETF macht auch hier keine Kompromisse und nimmt Small Caps auf. Als All-Cap ETF werden lediglich die kleinsten Micro Caps aufgrund ihrer unzureichenden Liquidität vom Indexanbieter ignoriert. 

Nachhaltigkeit auch ohne ESG

Zwar firmiert der Gerd Kommer ETF nicht unter einer ESG-Bezeichnung. Dennoch werden bei der physischen Replikation ökologische Filter verwendet. Die Top-3-Prozent der Unternehmen in den elf Hauptbranchen mit den höchsten CO₂-Emissionen werden ausgeschlossen. Das Gleiche gilt für Unternehmen, die gegen die UN-Richtlinien verstoßen. Damit dürfte das Portfolio auch alle ESG-Kriterien erfüllen, sodass nachhaltig orientierte Anleger ebenfalls auf ihre Kosten kommen, wenn sie mit nur einem ETF diversifiziert und renditeorientiert langfristigen Vermögensaufbau betreiben wollen. 

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: Gebührenfreies Demokonto testen

Starke Diversifikation

Bei der Diversifikation kommt dem ETF die innovative Aufteilung nach Regionen zugute, da somit die im MSCI World typische Dominanz der USA verringert wird. Trotz einiger Filter gibt es im Gerd Kommer ETF über 5.000 Einzeltitel, wobei das Maximalgewicht auf 1 % pro Unternehmen begrenzt wird. Zum Vergleich: Im MSCI World ETF von iShares haben allein die 10 größten Unternehmen schon eine Gewichtung von rund 18 %. Dieses Prinzip beschreibt Gerd Kommer als Ultradiversifikation. 

„No time for losers“ 

Mit einem speziellen Screening sollen Looser-Aktien keinen Platz im Gerd Kommer ETF haben. Dazu gehören Unternehmen, die erst vor kurzem ihren ICO hatten oder Aktien mit einer stark erhöhten Wertpapierleihquote. Denn empirisch haben diese Aktien nach Gerd Kommer langfristig eine geringere Renditeerwartung.

ℹ️ Unsere aktuellen Favoriten: Die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und Trade Republic*

Gerd Kommer ETF: Das sind die größten Positionen

Mit der abweichenden Gewichtung der Unternehmen nach Bruttoinlandsprodukt und Marktkapitalisierung unterscheiden sich auch die größten Unternehmen im Gerd Kommer ETF.

  1. Microsoft
  2. Meta
  3. Apple
  4. Exxon Mobil
  5. Chevron
  6. Nvidia
  7. Broadcom
  8. Alphabet C
  9. Alphabet A
  10. Samsung Electronics

Wo ist der Gerd Kommer ETF handelbar?  

Mit einem Listing bei XETRA, dem elektronischen Handelssystem der Deutschen Börse, ist der ETF zugänglich. Über die meisten deutschen Broker können Anleger in Zukunft somit in den Gerd Kommer ETF investieren – per Einmalkauf oder Sparplan.

Gerd Kommer ETF kaufen*

Vorteile und Nachteile des Gerd Kommer ETF

👍 Vorteile

  • Breite Diversifikation
  • Industrie- und Schwellenländer berücksichtigt
  • Large-, Mid- & Small-Caps berücksichtigt
  • Physisch optimiertes Sampling
  • Gewichtung nach Multi-Faktor-Ansatz

👎 Nachteile

  • Mit einer TER von 0,50% pro Jahr relativ teuer
  • relativ hoher US-Anteil

Lohnt sich der Gerd Kommer ETF?

Jede Investmententscheidung ist individuell. Zugleich wird sich der Gerd Kommer ETF in Zukunft an der erzielten Rendite im Vergleich zu den Benchmarks messen lassen. Dennoch setzt Gerd Kommer bekanntlich streng auf empirische Daten, um einen wissenschaftlichen Investitionsansatz umzusetzen. Letztendlich dürfte der Gerd Kommer ETF eine spannende Option sein, wenn Anleger das Weltportolio a la Gerd Kommer präferieren.

Denn die Kombination aus BIP-Gewichtung, Multifaktorprämie, ökologischer Filter, Ultradiversifikation und All-Cap-Ansatz ist diesbezüglich einzigartig. Ob dann letztendlich die Rendite stimmt, werden Anleger in Zukunft rückblickend beurteilen müssen.

ℹ️ Auch interessant:

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant