Bei der Geldanlage gilt: Je eher man anfängt, desto besser. Mit einem Juniordepot können bereits Kinder ihre ersten Schritte in der Welt der Aktien und ETFs wagen. Scalable Capital ist einer der beliebtesten Online-Broker und Vermögensverwalter in Deutschland. Doch lohnt sich das Saclable Capital Kinderdepot 2023 und worauf sollte man achten?
Scalable Capital Junior Depot? Nur als Robo Advisor!
Scalable Capital* bietet sowohl einen Online-Broker als auch eine Online-Vermögensverwaltung (Robo-Advisor) an. Während Nutzer mit dem Scalable Capital Broker eigenständig in Aktien, ETFs und andere Anlageprodukte investieren können, bietet der Scalable Capital Robo-Advisor eine weitgehend automatisierte Vermögensverwaltung.
Wer an einem Scalable Capital Kinderdepot interessiert ist, kann ein solches allerdings lediglich beim Robo-Advisor eröffnen. Ein Scalable Capital Kinder Depot für den Online-Broker existiert zum jetzigen Zeitpunkt nämlich nicht. Der Scalable Broker kann erst ab einem Mindestalter von 18 Jahren genutzt werden.
Scalable Capital Kinderdepot bei der Vermögensverwaltung
Der Scalable Capital Robo-Advisor erlaubt es Anlegern, ohne großen Aufwand breit gestreut in den Markt zu investieren. Der Robo-Advisor firmiert unter dem Namen Scalable Wealth und kann bereits mit einer monatlichen Sparrate von 20 Euro genutzt werden.
Eine Auswahl von einzelnen Aktien und/oder ETFs ist hier nicht möglich. Stattdessen können Anleger aus verschiedenen vorgefertigten Portfolios wählen, die jeweils auf bestimmte Anlagestrategien bzw. Vorlieben ausgerichtet sind. Zur Auswahl stehen:
- Weltportfolio Klassisch: ETF-Portfolio mit mehr als 7.800 Aktienunternehmen weltweit sowie Anleihen und Rohstoffen.
- Weltportfolio Nachhaltig: Weltweit diversifiziertes ETF-Portfolio mit Fokus auf ökologische, soziale und ethische (ESG) Kriterien.
- Weltportfolio Nachhaltig + Gold: ESG-Portfolio ergänzt mit einer Anlage in physisches Gold und andere Rohstoffe
- WealthSelect: Sieben unterschiedliche Portfolios mit unterschiedlichem Anlagefokus von Klimaschutz über Megatrends bis zu dynamischem Risikomanagement.
Der wohl größte Vorteil eines solchen Juniordepots beim Vermögensverwalter ist, dass keinerlei Anlagekenntnisse vorausgesetzt werden. Abgesehen von der Wahl des Portfolio-Typs sowie der Höhe der monatlichen Sparrate müssen Nutzer kaum irgendwelche Entscheidungen treffen. Damit eignet sich diese Form der Geldanlage auch für Menschen, die bisher keinerlei Erfahrung mit dem Aktienmarkt gemacht haben.
Demgegenüber stehen jedoch im Vergleich zu einem herkömmlichen Online-Broker die höheren laufenden Kosten, welche mit dem Scalable Capital Vermögensverwalter einhergehen.
Scalable Capital Juniordepot Kosten
Die Höhe der Kosten richtet sich dabei nach der gewählten Anlagestrategie sowie dem Portfoliowert. Für die meisten Portfolios berechnet Scalable Capital* pro Jahr 0,75 % des Portfoliowertes für Verwaltung & Handel sowie 0,18 % als zusätzliche ETF-Kosten. Dementsprechend fallen als jährliche Kosten insgesamt 0,93 % an. Bei einem Portfoliowert von 5.000 Euro entspricht dies 46,50 Euro im Jahr.
Die jährliche Gebühr von 0,93 % fällt für alle Portfolios an – mit zwei Ausnahmen. Wer die Anlagestrategie „Megatrends“ nutzt, musst 1,18 % im Jahr zahlen. Liegt der Portfoliowert darüber hinaus bei mehr als 100.000 Euro – unabhängig von der gewählten Anlagestrategie – so sinken die Kosten für Verwaltung & Handel sukzessive. So fallen bei einem Portfoliowert von über 250.000 Euro beispielsweise nur 0,89 % pro Jahr an laufenden Kosten an.
Zum Vergleich: Nutzt man die Basis-Version des Scalable Online-Brokers, fallen überhaupt keine Depotgebühren an. Alle anfallenden Kosten hängen hier direkt mit dem Kauf von Aktien bzw. ETFs zusammen.
So eröffnet man ein Scalable Capital Junior Depot
Ein Scalable Capital Kinderdepot kann beim Robo-Advisor in drei Schritten eröffnet werden:
- Konto eröffnen: Über die Webseite von Scalable Capital unter der Rubrik „Wealth“ die Online-Anmeldung nutzen. Geben Sie hier die Daten ihres Kindes ein.
- Formular ausfüllen: Nach der Online-Anmeldung erhält man eine E-Mail mit zusätzlichen Informationen. Nun müssen sie noch das Kontoeröffnungsformular für Minderjährige ausfüllen sowie die Identität ihres Kindes per Geburtsurkunde oder per PostIdent bestätigen.
- Identifikation der Erziehungsberechtigten: Sind einer oder beide der Erziehungsberechtigten schon Kunden von Scalable Capital, ist keine erneute Legitimierung notwendig. Andernfalls muss noch eine Identifizierung über den mit der E-Mail zugesendeten PostIdent-Link erfolgen.
Alternativen zum Scalable Capital Kinder Depot
Wer den höheren Kosten des Scalable Capital Robo-Advisors aus dem Weg gehen möchte, kann auch ein normales Depot beim Scalabe Broker eröffnen und dieses dann auf eigenen Namen für das Kind führen.
In diesem Fall nutzt man aber kein echtes Scalable Capital Kinder Depot, sondern die ganz normale Variante. Zwar kann man dann eigenständig in sämtliche Anlageprodukte investieren. Allerdings gehen steuerliche Vorteile eines regulären Kinderdepots wie der Sparerpauschbetrag und weitere Freibeträge für Kinder verloren.
Alternativ hierzu existieren noch eine Reihe weiterer Juniordepots bei anderen Anbietern. Einige von diesen bieten dabei auch die Möglichkeit, eigenständig in Aktien/ETFs zu investieren, da es sich um Depots bei Online-Brokern und nicht um reine Robo-Advisors handelt.
ℹ️ Auch interessant: