NewsSmartbroker bestätigt: Junior-Depot kommt noch in diesem Jahr

Smartbroker bestätigt: Junior-Depot kommt noch in diesem Jahr

Update: Das Junior-Depot bei Smartbroker wird nicht, wie hier angekündigt, zum Start des Smartbroker 2.0 kommen, sondern etwas nachgelagert (Ende 2023/Anfang 2024). Dies gilt auch für das Gemeinschaftsdepot und den Krypto-Handel.

Obgleich der Smartbroker einer der größten und erfolgreichsten deutschen Neobroker ist, der mit günstigen Gebühren, vielfältigen Handelsinstrumenten und hoher Sicherheit überzeugt, fehlt bis dato ein Junior-Depot. Nun kündigte das Unternehmen jedoch an, mit dem Smartbroker 2.0 im Sommer 2023 ein Junior-Depot einzuführen. Weitere Informationen über das Angebot sollen folgen.

Zu Smartbroker*

„Übergangsjahr 2023“: Hier kommt der Smartbroker 2.0

Wie das Unternehmen nun via Twitter bekannt gab, soll es in diesem Jahr ein Juniordepot bei Smartbroker geben:

Twitter-Meldung

Der Neobroker selbst bezeichnet das laufende Jahr als Übergangsjahr. Nun möchte man das Unternehmen zukunftsorientiert ausrichten, um mit dem Smartbroker 2.0 ein fortschrittliches Produkt mit hervorragenden Wachstumsaussichten zu etablieren. Während die Einführung für 2023 geplant ist, soll das neue Produkt 2024 finalisiert werden. Beispielsweise plant das Unternehmen die Migration der Bestandskunden zum Smartbroker 2.0 im letzten Quartal 2023.

Ab 2024 liegt der Fokus dann auf der Neukundenakquise. Mit einem zeitgemäßen Angebot, das eben auch Junior- und Gemeinschafts-Depot umfasst, möchte der Smartbroker in den harten Konkurrenzkampf eintreten. Denn hier sollen die Vorteile der einfach gehaltenen, günstigen Neobroker mit den vielseitigeren Online-Brokerage-Funktionen kombiniert werden.

Zu Smartbroker*

Das ist ein Junior-Depot

Ein Juniordepot ist ein spezielles Wertpapierdepot, das für minderjährige Personen eingerichtet wird. Dieses gewährt ihnen den Zugang zur Welt der Finanzen und des Investierens. Ein Juniordepot wird in der Regel von einem gesetzlichen Vertreter für das minderjährige Kind eröffnet und dann auch verwaltet.

Das Juniordepot ermöglicht es den Eltern nun, Wertpapiere wie Aktien, Anleihen, Investmentfonds und ETFs im Namen des minderjährigen Kindes zu kaufen. Die Erträge und Gewinne aus den investierten Geldern gehören dem Kind und können zur langfristigen Vermögensbildung genutzt werden.

Zugleich unterliegt das Depot für die Kinder bestimmten rechtlichen Bestimmungen, um das Vermögen des Kindes zu schützen. In der Regel erfolgt die Verfügungsberechtigung über das Depot durch den gesetzlichen Vertreter, bis das Kind die Volljährigkeit erreicht. Dann geht die Verfügungsgewalt automatisch auf das Kind über.

Das Juniordepot bietet eine Möglichkeit, frühzeitig finanzielle Bildung zu fördern und Kindern den Umgang mit Geld zu erklären.

Darum sollten Eltern ein Junior-Depot nutzen

Ein Juniordepot bietet zahlreiche Vorteile und ist für die Eltern eine hervorragende Möglichkeit, Kinder frühzeitig mit finanzieller Bildung in Kontakt zu bringen. Durch das frühe Einrichten eines Depots können die Kinder den Zinseszinseffekt voll ausschöpfen und langfristig von den Erträgen profitieren.

Ein weiterer Vorteil der Geldanlage für Kinder besteht darin, dass Eltern durch das Nutzen des Kinderfreibetrags steuerliche Vorteile erzielen können. Hier ist das Sparen für das Kind über ein Junior-Depot klar gegenüber dem eigenen Depot vorzugswürdig. Denn die Nutzung der Freibeträge von Eltern und Kind sparen langfristig Steuern. Bestenfalls fördert ein Juniordepot die finanzielle Verantwortung der Kinder und legt den Grundstein für eine solide finanzielle Zukunft. Schließlich werden die Kinder von heute mit einer noch größeren Rentenlücke konfrontiert werden.

Das ist der Smartbroker

Mit dem Smartbroker können Anleger ein Konto bei einem etablierten deutschen Neobroker eröffnen, der mit einem einzigen Wertpapierdepot Zugang zu allen deutschen und 23 internationalen Börsen bietet. Damit hebt sich der Smartbroker bereits von der Neobroker-Konkurrenz ab, die oftmals nur einen Handelsplatz anbietet. Ohne Depotgebühren und mit kostenlosen Trades ab 500 Euro über Gettex kommen aktive Anleger und langfristige Investoren gleichermaßen auf ihre Kosten. Das Angebot umfasst Aktien, Fonds, Anleihen, ETFs, ETCs, Optionsscheine und Zertifikate.

Zu Smartbroker*

ℹ️ Auch interessant:

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant