Alphabet AktieDie 10 besten Aktien der Welt (laut ChatGPT)

Die 10 besten Aktien der Welt (laut ChatGPT)

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Der allwissende Chatbot ChatGPT erfährt einen regelrechten Hype. Mittlerweile kann ChatGPT spürbaren Mehrwert in zahlreichen Lebensbereichen schaffen. Aufgrund mitunter unpräziser Angaben oder teilweise auch fehlerhafte Antworten ist ChatGPT zwar keine allwissende Präsenz, die jedwedes eigenes Denken unnötig macht. Dennoch liegt es nahe, dass man Künstliche Intelligenz wie ChatGPT nach den Aktienempfehlungen fragt.

Tipp
Für den Handel mit Aktien & ETFs wird ein Depot benötigt. Wir empfehlen die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und eToro*.

Nun haben wir ChatGPT gefragt – „Was sind die 10 besten Aktien der Welt?“. Die Antwort war die Folgende:

Das sind die 10 besten Aktien der Welt (laut ChatGPT)

1. Apple Inc. (AAPL)

Das wertvollste börsennotierte Unternehmen erhält natürlich einen Platz auf der Liste der besten Aktien der Welt laut ChatGPT. Denn der Technologiekonzern aus Cupertino ist mit seinen Produkten global vertreten und hat sich ein einzigartiges Branding aufgebaut. Man ist nicht nur Apple-Kunde, sondern man liebt die Produkte.

2. Microsoft Corporation (MSFT)

Als eines der führenden Softwareunternehmen der Welt hat auch Microsoft einen Platz im Ranking verdient. Erst recht nach den zunehmenden Investitionen in KI durch die Beteiligung an OpenAI. Microsoft ist eine diversifizierte Holding, die auf Gaming, Software, Cloud oder die KI setzt. Zahlreiche Zukunftstrends machen Microsoft auch zu einer spannenden Aktie in 2023.

 

3. Amazon.com (AMZN) 

Nicht wirklich gut lief es in den letzten Monaten für die Amazon Aktie. Denn die jahrelange Outperformance endete abrupt. Dennoch ist Amazon immer noch die Nr.1 im E-Commerce und beim Cloud Computing. Mit einem diversifizierten Geschäftsmodell hat man einige heiße Eisen im Feuer, um auch in Zukunft dem Ruf als eine der besten Aktien der Welt gerecht zu werden.

4. Alphabet Inc. (GOOGL)

Von dieser Seite könnte der nächste Konkurrent für ChatGPT kommen. Denn auch Alphabet ist als Mutterkonzern von Google erfahrungsgemäß seit vielen Jahren in der KI-Forschung tätig. Mit Suchmaschine, Werbung, YouTube, Cloud Computung und sonstigen Moonshot-Investments dürfte Alphabet in der Lage sein, noch viele Jahre Wachstum zu generieren.

5. Meta Inc. (FB)

Auf dem fünften Platz der besten Aktien der Welt laut ChatGPT landete Meta – der führende Social-Media-Konzern der Welt. Hier gehören beispielsweise Facebook, Instagram und WhatsApp zum Konzern. Mit monatlich über drei Milliarden Nutzern sieht ChatGPT Meta in der Lage, die Monetarisierung noch besser voranzutreiben.

6. Berkshire Hathaway Inc. (BRK-A)

Mit der Beteiligungsgesellschaft von Warren Buffett investiert man aktuell in eine Art amerikanischen ETF, der eben nur aktiv gemanagt wird. Denn Berkshire Hathaway hat ein attraktives Portfolio aus primär US-Unternehmen – besonders aus der Old Economy. Wer an Buffetts Ansatz des Value-Investings glaubt, wird bei der Berkshire Hathaway Aktie fündig.

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: Gebührenfreies Demokonto testen

7. JPMorgan Chase & Co. (JPM)

Trotz drohender Bankenkrise gehört JPMorgan Chase & Co. als etablierte US-Bank zu den besten Aktien der Welt. Kurzfristige Gefahren überwiegen hier augenscheinlich nicht. Das solide Bankengeschäft ist vielleicht nicht der Garant für die höchste Rendite, doch kann eben eine attraktive Diversifikation herstellen.

8. Visa Inc. (V) 

Gemeinsam mit Mastercard hat man ein Duopol. Doch Visa gibt global die meisten Kreditkarten heraus und verdient an jeder Kartenzahlung mit. Zugleich ist es das Netzwerk im Payment-Sektor, das einen tiefgreifenden Burggraben darstellt – augenscheinlich auch für ChatGPT. 

9. Procter & Gamble Co. (PG) 

Konsumgüter braucht man immer – was liegt da näher, als in eines der größten Konsumgüterunternehmen der Welt zu investieren, das beispielsweise die Marke Pampers im Repertoire hat. Nur die besten und margenstärksten Marken bleiben im Produktportfolio das US-amerikanischen Unternehmens Procter & Gamble.

10. Tesla, Inc. (TSLA)

Der führende E-Mobilitätshersteller Tesla ist ebenfalls eine der besten Aktien der Welt. Bei Tesla dreht sich alles um New Energy – E-Mobilität, Solardächer oder Batterien. Da die Bewertung von Tesla weiterhin hoch bleibt, stellt sich die Frage, ob die besten Aktien laut ChatGPT auch die besten Renditechancen aufweisen.

ℹ️ Unsere aktuellen Favoriten: Die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und Trade Republic*

Allgemeine Frage, wenig präzise Antwort 

Der Chatbot ChatGPT ist eben nur so hilfreich, wie der Anwender mit ihm umzugehen weiß. Denn auf allgemeine Fragen gibt es auch wenig präzise Antworten. Zugleich könnte man durchaus weitere Kriterien in die Fragestellung einpflegen, um mehr Mehrwert zu erhalten. Eine schlichte Frage nach den „besten Aktien der Welt“ mag eine spannende Antwort liefern – wirklich Mehrwert gibt es dadurch jedoch nicht.

Bunte Auswahl an Aktien: Vergleichskriterien nicht offensichtlich

Eine Liste ist immer nur so gut wie ihre Legende oder die weiteren Daten. Denn letztendlich kommt es doch auf die Vergleichskriterien an. Würden wir beispielsweise die besten Aktien nach Dividendenrendite oder die besten Aktien nach Performance in 2023 analysieren, würde es denkbar unterschiedliche Zusammenstellungen geben. Folglich können derartige Datenansammlungen nur weiterhelfen, wenn man denn weiß, wie sich diese zusammensetzt. Und das ist bei den KI-Tools a la ChatGPT nicht offensichtlich. 

Es gibt nicht die „besten Aktien der Welt“! 

Es ist schwer, die besten Aktien der Welt zu benennen, da es verschiedene Faktoren gibt, die die Performance einer Aktie beeinflussen können. Zum Beispiel kann die Rendite mit einer Aktie durch die Stärke der Wirtschaft eines Landes, die Branchentrends, das Management des Unternehmens, politische Ereignisse, wirtschaftliche Bedingungen und viele andere Faktoren beeinflusst werden.

Es gibt auch viele verschiedene Arten von Aktien, beispielsweise Wachstumsaktien, Value-Aktien, Dividendenaktien und spezielle Branchen. Jede Art von Aktie hat ihre eigenen Risiken und Chancen. Investoren müssen ihre Anlagestrategie an ihre persönlichen Ziele anpassen.

Daher gibt es keine einzelne Aktie oder eine Liste von Aktien, die als „die Besten der Welt“ bezeichnet werden können. Die Auswahl von Aktien erfordert eine sorgfältige Recherche und Analyse. Hier ist es zugleich wichtig, eine breite Diversifikation zu erreichen, um das Risiko zu minimieren und die Chancen auf langfristigen Erfolg zu erhöhen.

Die Antwort auf die Frage nach besten Aktien der Welt ist eben immer individuell – abhängig von Anlagehorizont, Risikoaffinität und Investmentziel. Was für den einen geeignet sein kann, stellt den anderen Investor mitunter vor Probleme. Zugleich sollte man sich schon gar nicht in irgendwelche Aktien verlieben, sondern fundiert und neutral das Chance-Risiko-Verhältnis evaluieren. 

Fazit – Die besten Aktien der Welt laut ChatGPT

Doch ChatGPT ist ehrlich – das muss man dem Chatbot lassen. Denn selbst verweist er zunächst in derartigen Fragen darauf, dass er KI-Modell nicht in der Lage ist, konkrete Aktien zu benennen. Es braucht somit schon ein wiederholtes Insistieren, um dann doch konkrete Unternehmen zu erhalten, die ChatGPT als beste Aktien der Welt einstuft.

ℹ️ Auch interessant:

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Auch interessant:

Was unsere Leser sagen:

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant

Sicher und günstig Aktien und ETFs kaufen!

Anzeige | Unsere Empfehlung