- Geschätztes Vermögen 2024: 800 Millionen Euro
- Geschätztes Einkommen 2024: 100 Millionen Euro
Lionel Messi ist nicht nur einer der besten Fußballer, er zählt auch zu den reichsten Sportlern überhaupt. Im Ranking des Forbes Magazin der bestbezahlten Sportler 2021 belegte der Argentinier den zweiten Rang. Sein Vermögen machte Messi vor durch seine gut dotierten Verträge beim FC Barcelona und seinem neuen Arbeitgeber Paris Germain. Dazu kommen Einnahmen aus lukrativen Werbeverträgen, durch Social Media sowie aus Investitionen abseits des Fußballs.
Die Einnahmequellen von Lionel Messi auf einen Blick
- Vertrag mit Paris St. Germain
- Werbeverträge (u.a. Adidas, Pepsi, EA Sports, Gilette)
- Social Media
- Weitere Geschäftszweige
Lionel Messis Gehalt
Zum Großteil hat Lionel Messi sein Vermögen mit seinem Gehalt generiert. Von 2002 bis 2021 spielte der Argentinier beim spanischen Spitzenclub FC Barcelona. Nachdem Vertragsdokumente an die Öffentlichkeit gekommen waren, wurde bekannt, dass er zuletzt ein Bruttogehalt von 138,8 Millionen Euro pro Jahr erhalten hat. Dies entspricht ein Nettoeinkommen von 74,9 Millionen Euro jährlich. Inklusive zusätzlicher Prämien sollen zwischen 2017 und 2021 unglaubliche 555 Millionen Euro an Messi geflossen sein.
Nachdem Barcelona sich die Dienste von Messi nicht mehr leisten konnte, wechselte er im Sommer 2021 zum französischen Club Paris St. Germain. Beim französischen Top-Club wird Messi ebenfalls fürstlich bezahlt. Das Jahresgehalt liegt bei 41 Millionen Euro. Dazu hat sich sein Vermögen durch ein Handgeld um rund 20 Millionen Euro erhöht.
Werbeeinnahmen von Lionel Messi
Messi hat mit zahlreichen namhaften Firmen lukrative Werbeverträge abgeschlossen. Hierzu gehören unter anderem Pepsi, Adidas, EA Sports, Gilette sowie Turkish Airlines. Der Sponsorenvertrag mit dem Sportartikelhersteller Adidas soll auf Lebenszeit abgeschlossen worden und mit mehreren hundert Millionen Euro dotiert sein. Für Gilette und Turkish Airlines tritt Messi als Markenbotschafter aus. Einen weiteren Werbevertrag gibt es mit Lebensmittelkonzern Lays. Die Werbeeinnahmen von Lionel Messi erhöhen sein Vermögen jährlich um geschätzte 35 Millionen US-Dollar.
Einnahmen aus Social Media
Natürlich ist Lionel Messi auch auf den bekannten Social Media Plattformen aktiv. Bei Instagram hat er rund 307 Millionen Follower und belegt damit Platz 4. Bei Facebook folgen ihm mehr als 90 Millionen Fans. Da wundert es nicht, dass der Fußballstar über diese Kanäle ebenfalls ein stattliches Vermögen generiert. Mit sogenannten Sponsored Posts bei Instagram verdiente er 2021 stolze 23,3 Millionen US-Dollar. Damit belegte er unter den Sportlern nach Cristiano Ronaldo den zweiten Platz. Bei den Sponsored Posts handelt es sich um werbefinanzierte Beiträge, bei denen bewusst oder unbewusst auf bestimmte Produkte hingewiesen wird.
🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: Gebührenfreies Demokonto testen
Messi Vermögen: Weitere Geschäftstätigkeiten
Neben dem Fußball hat Lionel Messi noch eine Reihe weiterer Geschäftstätigkeiten. So hat er etwa den Einstieg in die Modewelt gewagt. Gemeinsam mit Ginny Hilfiger, der Schwester von Tommy Hilfiger, vertreibt er eine eigene Bekleidungslinie. Es handelt sich dabei um Freizeitkleidung im oberen Preissegment, welche der Fußballer über sein eigenes Geschäft „The Messi Store“ verkauft.
Im Jahr 2017 ging Messi unter die Hoteliers. Für knapp 30 Millionen Euro erwarb er in der Nähe von Barcelona das Hotel MiM Sitges. Das Vier-Sterne-Hotel verfügt über 77 Zimmer und bietet einen Panoramablick auf das Mittelmeer. Die Preise liegen mit rund 140 Euro pro Übernachtung auf einem moderaten Niveau. Seit Längerem in Planung ist ein Messi-Erlebnispark in China. Es soll der größte Fußball-Themenpark weltweit werden.
So viel verdient Lionel Messi 2022
Im Vergleich zu seiner Zeit in Barcelona dürfte das Einkommen im laufenden Jahr geringer ausfallen. Am Hungertuch nagen muss er allerdings nicht. Bei seinem Verein Paris St. Germain verdient er 41 Millionen Euro netto. Dazu kommen seine Werbeeinnahmen. Für 2022 dürften diese bei etwa 30 Millionen Euro liegen. Die Einnahmen aus Social Media fließen auch in diesem Jahr und bringen weitere 20 Millionen in die Kasse. Rechnet man noch die anderen Geschäftstätigkeiten hinzu, kann für 2022 von einer Zunahme des Vermögen um 100 Millionen Euro ausgegangen werden.
Lionel Messi und die Steuer
Im Jahre 2015 kamen die sogenannten Panama Papers in die Öffentlichkeit. Ein anonymer Whistleblower hatte die Papiere zunächst einem deutschen Journalisten der Süddeutschen Zeitung übermittelt. Die Enthüllung führte zu Ermittlungen gegen zahlreiche Prominente, die Gelder am Fiskus vorbei in Offshore-Ländern deponiert hatten. Lionel Messi wurde vorgeworfen, über Scheinfirmen und in Uruguay und Belize 4,1 Millionen Euro an Steuern hinterzogen zu haben. Messi zahlte 2016 insgesamt rund 12 Millionen Euro Steuern nach. Die ursprünglich ausgesprochene Haftstrafe von 21 Monaten wurde später in eine Geldstrafe umgewandelt.
ℹ️ Unsere aktuellen Favoriten zur Vermögensbildung: Die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und Trade Republic*
ℹ️ Auch interessant: