NewsDieter Bohlen überrascht mit cleverem Aktientipp

Dieter Bohlen überrascht mit cleverem Aktientipp

Auf dem Founder Summit 2022 hat Dieter Bohlen über seine Karriere und sein Erfolgsgeheimnis gesprochen. Dabei gab der bekannte Sänger, Songwriter und Musikproduzent den Zuhörern gute Ratschläge, was die Geldanlage anbelangt.

Dieter Bohlen ist einer der erfolgreichsten deutschen Songwriter und Musikproduzenten. Obwohl Bohlen bereits in jungen Jahren den Beschluss gefasst hatte, im Musikgeschäft Berühmtheit zu erlangen, so hatte er doch auch einen Plan in der Hinterhand, für den Fall, dass es mit seiner Musikkarriere nichts werden sollte. Der Diplom-Kaufmann hatte sich vorgenommen, sollte er bis zu seinem 30. Lebensjahr nicht den Durchbruch geschafft haben, Steuerberater zu werden.

Letztlich sollte Bohlen tatsächlich der musikalische Durchbruch gelingen. Der Rest ist Geschichte. Dem Publikum auf dem Founder Summit 2022, welchem Bohlen diese Geschichte auf der Bühne erzählte, gab der 68-Jährige aber als Lektion mit auf den Weg, dass man sich immer möglichst diversifiziert aufstellen müsse und nicht alles auf eine Karte setzen dürfe.

Dieter Bohlen gibt Aktientipps

Auch, was das Thema Geldanlage anbelangt, hatte Bohlen eine Reihe von Ratschlägen und Tipps parat. Der wohl wichtigste Aktientipp von Dieter Bohlen an das Publikum war dabei, dass diese bei der Geldanlage Geduld aufbringen müssten.

Bohlen nannte als Beispiel sein eigenes Investment in einen Clean Energy ETF. Dieser habe in den ersten Jahren praktisch durchgängig Verluste eingebracht. Seitdem in den letzten Jahren Themen wie Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien und Klimawandel immer stärker in den Vordergrund gerückt sind, haben grüne Aktien jedoch wieder deutlich im Wert zugelegt. 2020 gehörten Clean Energy ETFs beispielsweise zu den am besten performenden Indexfonds überhaupt.

Bohlens Ratschlag, Geduld am Aktienmarkt zu haben und nicht sofort zu verkaufen, wenn die eigenen Wertpapiere einmal im Wert sinken, wird auch immer wieder von zahlreichen Finanz- und Anlageexperten bestätigt. Deutlich wichtiger, als den richtigen Zeitpunkt für den Ein- und Ausstieg zu finden, ist, wie lange man am Aktienmarkt investiert bleibt. Erfahrungsgemäß erzielen Anleger, die über Jahre und Jahrzehnte hinweg investieren und ihre Positionen halten, sehr viel öfter hohe Gewinne als Anleger, die durchweg traden und ständig jedem neuen Trend hinterherrennen.

Auf die Frage, welche Tipps er seinem jüngeren Ich geben würde, antwortete Bohlen, dass er diesem raten würde, frühzeitig in Immobilien und Aktien einzusteigen. „Das sind die beiden Sachen, womit man richtig Kohle verdienen kann,“ so Bohlen. Harte Arbeit alleine reiche hierfür einfach nicht aus.

In diesem Atemzug verwies der Entertainer auch gleich auf die galoppierende Inflation, welche das hart verdiente Geld sogleich wieder entwerten würde. Wer ins Ausland reise, würde sich schon jetzt wundern, wie wenig man noch für das eigene Geld bekommt, warnte Bohlen.

Das Video in ganzer Länge bei Entrepreneur University:

Dieter Bohlen: “Mit diesen 2 Sachen kann man richtig Kohle verdienen”

Florian Schulze
Florian Schulze
Florian Schulze hat einen Abschluss in internationaler Politik und Wirtschaftspolitik und studiert derzeit Mathematik. Aktien sind seine Leidenschaft.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant