Der letzte Spieltag der Fußball-Bundesliga hielt eine Überraschung bereit. Denn der Rekordmeister FC Bayern München stolperte im Meisterschaftrennen gegen RB Leizpig. Nun hat es der Konkurrent aus Dortmund in der eigenen Hand, bereits am nächsten Wochenende die Meisterschaft am Borsigplatz in Dortmund zu feiern.
Dies dürfte nicht nur Fans freuen, die seit über einem Jahrzehnt auf den nächsten Titel warten. Denn auch Aktionäre können eine überdurchschnittliche Performance mit der Aktie generieren, da der Meisterschaftstitel eben auch überaus lukrativ für den Verein ist.
Dass die fußballerische Leistung und die Titelchancen unweigerlich Einfluss auf den Aktienkurs nehmen, zeigt der heutige Montag. Nach dem aus fußballerischer Sicht erfolgreichen Wochenende stieg die BVB Aktie heute um 14 % an.
Aktuell wird die BVB Aktie (Aktie kaufen*) bei 5,09 Euro gehandelt. Auch charttechnisch könnte sich nun Raum für eine weitere Aufwärtsbewegung geben.
Ausbruch gelungen: BVB Aktie startet Rallye
Die BVB Aktie (Aktie kaufen*) wird am heutigen Montag über 13 % im Plus gehandelt. Damit konnte die BVB Aktie das Verlaufshoch aus dem Mai bei 4,60 Euro überwinden. Auch der Widerstand bei 5 Euro stellte die Anleger in der heutigen Meisterschaftseuphorie nicht vor eine wirkliche Herausforderung. Indessen warten bis zum Kursniveau zwischen 5,75 und 6 Euro kaum Hürden auf alle Fans von Borussia Dortmund und Aktionäre der BVB Aktie.
Blick in die Vergangenheit: Starke Aktien-Performance in 2012
In der Saison 2011/2012 wurde Borussia Dortmund das letzte Mal Deutscher Meister. Während dieser Saison erlebte die BVB-Aktie ebenfalls einen signifikanten Anstieg.
Vor dem Beginn der Saison 2011/2012 lag der Aktienkurs von Borussia Dortmund bei rund 2,50 Euro. Im Verlauf der Saison, als sich erstmals abzeichnete, dass der BVB gute Chancen auf die Meisterschaft hatte, stieg der Aktienkurs kontinuierlich an. Nach dem Gewinn der Meisterschaft erreichte der Aktienkurs im Mai 2012 einen Höchststand von über 4 Euro.
Dabei ist es natürlich wichtig zu beachten, dass die Aktienkurse von vielen Faktoren abhängen und nicht ausschließlich vom sportlichen Erfolg eines Vereins beeinflusst werden. Andere Faktoren wie die allgemeine Marktsituation, wirtschaftliche Bedingungen oder Fussballnachrichten haben ebenfalls kursrelevanten Einfluss.
Meisterschaft als positiver Katalysator?
Borussia Dortmund ist der neue Titelfavorit und hat am kommenden Samstag alles in der eigenen Hand, deutscher Meister zu werden. Manch ein junger Fußballfan dürfte damit ein Novum erleben. Denn in den letzten 10 Jahren hatte der Serien- und Rekordmeister FC Bayern kaum einen ernsthaften Konkurrenten.
Die Corona-Pandemie riss Lücken in die Kassen der Fußballvereine. Gerade ein Traditionsverein wie Borussia Dortmund, der in einem regelmäßig ausverkauften Stadion mit 81.365 Plätzen spielt, merkte die fehlenden Einnahmen deutlich. Die Corona-Pandemie ist abgehakt. Die Menschen sind zum Fußball zurückgekehrt und strömen jede Woche in die Stadien.
Dennoch notiert die BVB Aktie weiterhin deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau. Die Meisterschaft 2022/2023 könnte mittelfristig als Katalysator fungieren, das ehemalige Kursniveau erneut zu erreichen.
Fußball-Aktien: Ein schwieriges Investment
Fußball-Aktien sind historisch gesehen oft keine besonders guten Investments. Bei Fans beliebt, hält sich manch ein langfristiger Anleger von den Fußball-Aktien fern.
Denn die Unvorhersehbarkeit des Sports macht die Spannung aus. Die Ergebnisse von Spielen können von vielen Faktoren abhängen, darunter das Können der Spieler, Verletzungen, Taktiken, Schiedsrichterentscheidungen und mitunter auch Glück. Diese Unsicherheit macht es schwierig, langfristige Prognosen über den Erfolg eines Fußballvereins zu treffen.
Dazu kommt eine Abhängigkeit von individuellen Spielern. Der Erfolg eines Fußballvereins steht und fällt mit der Mannschaft. Wenn ein wichtiger Spieler verletzt ist oder den Verein verlässt, kann dies sich negativ auf die Leistung des Teams auswirken und damit auch den Aktienkurs beeinflussen.
Im Vergleich zu anderen Branchen haben Fußballvereine oft begrenzte Einnahmequellen. Die Haupteinnahmequellen sind Fernsehrechte, Sponsoring und Ticketverkäufe. Wenn eine dieser Einnahmequellen wegfällt oder zurückgeht, kann dies zu finanziellen Problemen führen, die sich auf den Aktienkurs auswirken. Schließlich spiegelt auch der Aktienkurs bei einem Fußballverein (dem Unternehmen) die Gewinnentwicklung wider.
Fußball ist nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft für viele Menschen. Der Fußball weckt Emotionen bei Jung und Alt. Bittere Tränen werden bei einem Abstieg geweint, Freudentränen strömen bei einem Titel über die Gesichter der Fans. Emotionale Faktoren können den Aktienkurs beeinflussen, insbesondere bei Vereinen, die eine starke Fanbasis haben.
ℹ️ Auch interessant: