NewsAluminium Aktien: Im Rohstoff-Superzyklus kaufenswert?

Aluminium Aktien: Im Rohstoff-Superzyklus kaufenswert?

Der Rohstoff-Superzyklus ist in vollem Gange. In den vergangenen Jahren entwickelte sich der Preis für Aluminium gut, Aluminium Aktien stiegen überdurchschnittlich. Das Industriemetall hängt jedoch zuvorderst von der Konjunktur ab. Deshalb sorgten steigende Inflation und Rezessionsangst für eine massive Korrektur beim Aluminium-Preis im Jahr 2022. Wenn die Wirtschaft boomt, wird viel Aluminium benötigt.

Tipp
Für den Handel mit Aktien & ETFs wird ein Depot benötigt. Wir empfehlen die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und eToro*.

Dennoch könnte man derartige Korrekturen ausnutzen, um von einer langfristig steigenden Nachfrage zu profitieren. Der Rohstoff-Superzyklus könnte andauern und Aluminium Aktien auf neue All-Time-Highs befördern. Was müssen Anleger jetzt über die Aluminium Aktien wissen und welche Unternehmen könnte man kaufen? 

Anzeige

Unsere Empfehlung: Mit Smartbroker handelst du Aktien, Anleihen, Fonds und ETFs ganz einfach online.

✔️ Aktien und ETFs ab 0 Euro handeln
✔️ Keine Depotgebühren
✔️ Kostenlose ETF-Sparpläne

Mehr Infos

Der Aluminium-Preis im Jahr 2022  

Im zweiten Quartal 2022 brach der Preis für Aluminium um rund ein Drittel ein. Mittlerweile notiert der Aluminium-Preis auf dem gleichen Niveau wie vor einem Jahr. Für die vergangenen drei Jahre stieg der Kurs dennoch um fast 40 %. Nach einer starken Korrektur im Jahr 2018 konnte die Erholung der Wirtschaft post-Corona den Aluminium-Preis ankurbeln.

Dennoch kommt man nicht umher, auch den langfristigen Chart näher zu betrachten. Denn bereits 2008/2009 notierte der Preis des Rohstoffs im Zuge der Finanzkrise über 3000 US-Dollar. Aktuell sind es lediglich rund 2500 US-Dollar.

Übrigens stammt ein Großteil der Aluminium-Produktion weltweit – rund 40 % – aus China. Im Anschluss kommen Russland und Kanada als Aluminium-Produzenten mit einem Marktanteil zwischen 7 und 10 %. 

Rohstoff-Superzyklus könnte andauern  

Experten sehen aktuell einen Rohstoff-Superzyklus, der noch einige Jahren andauern könnte. Der Krieg in der Ukraine schürt die Angst vor einer Knappheit wichtiger Rohstoffe, auch Aluminium kommt zu keinem geringen Anteil aus Russland. Während bisher auch ein temporärer Anstieg der Rohstoffpreise durch die wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Pandemie in Aussicht gestellt wurde, könnte ein neuer Superzyklus bevorstehen. Denn ein Defizit scheint durch steigende Nachfrage und ein nicht gleichermaßen stark wachsendes Angebot in einigen Rohstoffmärkten unausweichlich.

Die Etablierung Erneuerbarer Energien gilt als ein Schlüsselgrund für die steigende Preisentwicklung bei Rohstoffen. Beispielsweise kommt Aluminium auch verstärkt beim Wechsel von den Verbrenner-Autos zur E-Mobilität zum Einsatz. 

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: Gebührenfreies Demokonto testen

Aluminium Aktien: Wo kommt der Rohstoff zum Einsatz?  

Anders als Gold oder mitunter auch Silber ist Aluminium ein Industriemetall. Wenn sich die Konjunktur positiv entwickelt, steigt die Nachfrage nach Aluminium. Denn das Metall ist relativ leicht und korrosionsbeständig. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erhöhen die Unabhängigkeit der Nachfrage, da diese nicht aus einzelnen Branchen stammt.

Beispielsweise setzt die Fahrzeugindustrie auf Aluminium. In einem Tesla befinden sich fast 200 Kilogramm Aluminium. Doch auch Züge oder Busse werden zu einem signifikanten Anteil aus Aluminium gebaut. 

Warum sind Aluminium Aktien spannend?

Aluminium Aktien sind zunächst einmal spannend, da diese auf unterschiedliche Bereiche setzen. Während die Produktion von Aluminium extrem energieaufwändig ist, gilt dies für das Recycling weniger. Immer mehr Unternehmen wenden sich auch dem Recycling von Aluminium zu, um mit weniger Kosten mehr Gewinne zu erzielen. Hohe Margen und ein weitgehend krisenresistentes Geschäftsmodell machen die Aluminium Aktien spannend. Häufig ist auch die Bewertung der Anteilsscheine überaus fair. 

ℹ️ Unsere aktuellen Favoriten: Die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und eToro*

Fünf Aluminium-Aktien für Rohstoff-interessierte Anleger  

Wer in Aluminium Aktien investieren möchte, kann einen Blick auf die folgenden fünf Unternehmen werfen. Denn allesamt sind auch oder sogar primär im Aluminiumgeschäft tätig.

Alcoa Corp.  

Bei der Alcoa Corp. (Aktie kaufen*) handelt es sich um ein US-amerikanisches Unternehmen, das bereits im Jahr 1988 gegründet wurde. Weltweit hat das Unternehmen Alcoa Aluminium-Raffinerien und Aluminiumhütten. Zugleich hält man signifikante Anteile an anderen Unternehmen wie der Aluminium Corporation of China – beide Unternehmen haben eine strategische Kooperation vereinbart. Mit Alcoa Corp. kann man somit mittelbar auch von der chinesischen Stärke unter den Aluminium Aktien profitieren.

Der Aktienkurs der Alcoa Corp. entwickelte sich in den vergangenen 365 Tagen stark und stieg um über 60 % an. Im vergangenen Monat gab es mit dem fallenden Aluminium-Preis jedoch eine Korrekturbewegung von über 20 %. Zuletzt verzeichnete das Unternehmen regelmäßig zweistellige Wachstumsraten beim Umsatz. 

Alumina Ltd.  

Alumina Ltd. (Aktie kaufen*) ist ein australisches Unternehmen, das seinen Firmensitz in Sidney hat. Wer sich für Alumina unter den Aluminium Aktien entscheidet, investiert auch in das Joint Venture AWAC gemeinsam mit Alcoa. Der weltweitgrößte Hersteller von Bauxit, das für die Aluminium-Produktion erforderlich ist, betätigt sich primär in Australien. Doch in Brasilien befinden sich ebenfalls Minen des Unternehmens. Im Einklang mit anderen Aluminium Aktien war auch für Alumina die erste Jahreshälfte von einer Korrektur des Aktienkurses von rund einem Fünftel geprägt.

Tipp
Für den Handel mit Aktien & ETFs wird ein Depot benötigt. Wir empfehlen die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und eToro*.

BHP Group  

Wer sich nicht einzig und allein von Aluminium abhängig machen möchte, kann auch Aluminium Aktien kaufen, die verschiedene Rohstoffe im Portfolio haben. Bei der australischen BHP Group (Aktie kaufen*) handelt es sich um eines der größten Rohstoff-Unternehmen der Welt, das verschiedene Industriemetalle wie Eisenerz, Kupfer oder auch Aluminium abbaut. Heute befindet sich das Aluminium-Geschäft der BHP Group jedoch nach einem Spin-Off gebündelt in South32 wieder. 

Rio Tinto Ltd.  

Rio Tinto (Aktie kaufen*) ist eines der bekanntesten Bergbau-Unternehmen der Welt mit einer rechtlichen Doppelstruktur und zwei Unternehmenssitzen in London sowie Melbourne. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Produktion verschiedener Industriemetalle, u.a. Aluminium. Rund 20 % der Umsätze von Rio Tinto stammen aus dem Segment Aluminium. Mit verschiedenen Hütten, Raffinerien und Unternehmensbeteiligungen handelt es sich bei Rio Tinto auch um ein im Aluminiumsektor diversifiziertes Investment unter den Aluminium Aktien. 

Norsk Hydro 

Das norwegische Unternehmen Norsk Hydro (Aktie kaufen*) gehört wohl zu den nachhaltigsten Aluminium Aktien und setzt auf Innovation, Umweltschutz sowie Kreislaufwirtschaft. Im laufenden Jahr korrigierte der Aktienkurs bis Ende Juni um rund 20 %. Dennoch dürfte es für das Unternehmen ein Vorteil sein, dass sich Norsk Hydro heute ausschließlich auf das Aluminium-Geschäft konzentriert und unabhängiger von externer Energie durch Wasserkraft ist.

ℹ️ Auch interessant:

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant