Der deutsche Comedian Mike Hager, der auch als „Studiotechniker Nullinger“ bekannt ist, hat einen beeindruckenden Weg hinter sich. Denn im jungen Alter fing es ungünstig mit dem Vermögensaufbau für Mike Hager an. Mit Mitte 20 lasteten steigende Schulden auf den Schultern des jungen Bayer. Doch rund 15 Jahre später hat sich das Blatt gewendet. Mike Hager wurde vom Pleitegeier zu Millionär.
Schwerer Start auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit
Heute ist der Millionär Mike Hager finanziell unabhängig. Doch mit 26 Jahren sah noch alles anders aus. Mike Hager investierte in Pennystocks und verlor viel Geld. Dazu war er mit den Steuerpflichten für Selbstständige nicht wirklich vertraut. In kürzester Zeit sammelte sich ein Schuldenberg in Höhe von 35.000 Euro an. Für die Steuer-Vorauszahlung für das kommende Jahr musste er einen Kredit bei der Bank aufnehmen. Dazu kam ein psychischer Leidensdruck, der ihn übergewichtig werden ließ.
„Kein Geld zu haben, war ein Trauma“
Für Mike Hager war es ein Trauma, kein Geld zu haben. Der Leidensdruck war enorm. Doch rückblickend sorgte dieser für eine enorme Motivation, wieder ein Vermögen aufzubauen. Gepaart mit einem Ziel und einer Vision sowie dem Selbstvertrauen, den Weg aus den Schulden zu schaffen, gelang Mike Hager in weniger als 15 Jahren ein finanzielles Wunder. Er setzte sich mit 27 Jahren das Ziel, im Alter von 40 Jahren Millionär zu sein. Seitdem habe er jeden Tag einen kleinen Schritt in die richtige Richtung gemacht und hat heute ein siebenstelliges Vermögen.
ℹ️ Auch interessant: Ab wann ist man Millionär?
Langer Atem erforderlich
Für Mike Hager gibt es drei Basics, die jeder beherrschen müsse, um das Ziel eines Millionen-Vermögens zu erreichen. Zunächst sei es wichtig, die Ausgaben zu verringern und die Einnahmen zu erhöhen. Die Differenz müsse man zudem sinnvoll investieren. Dabei meint Hager keinesfalls das kurzfristige Trading. Seiner Meinung nach funktioniere es nicht, über Nacht reich zu werden. Mit Immobilien, Aktien, Kryptos und Gold hat er sein Portfolio breit diversifiziert, um langfristig ein steigendes Vermögen aufzubauen.
Heute überwacht Mike Hager immer noch strikt seine Finanzen und schaut auf die täglichen Ausgaben. Der bayerische Comedian wird nie vergessen, dass sein Reichtum nicht selbstverständlich ist. Das hat ihn die Zeit ohne Geld gelehrt.
Sparsamkeit als Tugend
Doch auch mit einem siebenstelligen Vermögen fühlt er sich noch nicht wirklich abgesichert. Vielmehr legt er weiterhin hohen Wert auf finanzielle Sicherheit und ist sparsam. Mit seiner Partnerin lebt Mike Hager in einer Zwei-Zimmer-Wohnung in München auf 60 Quadratmetern. Das Auto ist geleast, Geld wird weiterhin gespart. Einen kleinen Luxus gönnt sich der Millionär, wenn er beim Urlaub einen Business-Class-Flug bucht.
🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: Gebührenfreies Demokonto testen
Doch welche Ziele hat jemand, der es in nur 15 Jahren vom Pleitegeier zum Millionär schaffte? Materiell gibt sich Mike Hager äußerst bodenständig. Eigentlich wolle er mittelfristig nur in ein eigenes Haus ziehen, das jedoch auch gemietet werden möchte. Vielmehr möchte er etwas im Denken der Menschen bewirken. Mit seinem neuen Buch möchte er aufzeigen, dass Vermögen nichts Schlechtes ist. Denn leider ist Reichtum in Deutschland immer noch häufig negativ behaftet. Sein Buch „Geld allein ist auch eine Lösung“ möchte genau hier ansetzen! Konkret sollen mindestens zwei Millionen Menschen bis 2022 das Buch von Mike Hager lesen.
ℹ️ Unsere aktuellen Favoriten: Die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und Trade Republic*
Auch interessant:
- Neue Studie: So investieren die Mega-Reichen
- Die Wege zum Reichtum: 5 Millionäre und ihre Erfolgsgeschichten
- Selfmade-Millionärin verrät ihre 18 wichtigsten Tipps für die Rezession
- Neue Studie enthüllt: So unterscheiden sich Millionäre von Normalos
- Dieser 32-jährige Berliner ist der unbekannteste Multimillionär Deutschlands
- So wirst du ohne Erbe zum Selfmade-Millionär
- 11 Dinge, die du aufgeben solltest, wenn du Millionär werden willst
- 34-jähriger Selfmade-Millionär: „Wenn du 62.000€ verdienst, kannst du in 10 Jahren in Rente gehen“
- Vom Arbeitslosen zum Multimillionär: Die bewegende Geschichte von Daymond John