NewsZinsen bei Scalable Capital oder Trade Republic: Das lohnt sich mehr!

Zinsen bei Scalable Capital oder Trade Republic: Das lohnt sich mehr!

Der Kampf um die Kunden hat begonnen. Während die Europäische Zentralbank die Zinsen weiter erhöht, geben auch immer mehr Banken und mittlerweile auch Neo-Broker die Zinsen an ihre Kunden weiter. Oftmals sind diese Zinsen mit gewissen Voraussetzungen verbunden oder werden zeitlich limitiert angeboten. Dennoch gibt es nun für Anleger die Möglichkeit, auch auf den Cash-Bestand eine Rendite zu erzielen.

Mit Trade Republic* und Scalable Capital* haben zwei der führenden deutschen Neo-Broker zuletzt Zinsen eingeführt. Doch welches Angebot lohnt sich mehr? Wir schauen uns die verschiedenen Szenarien an.

Zinsen bei Trade Republic & Scalable Capital

Die beiden führenden deutschen Neo-Broker setzen im Kampf um Kunden nun auch auf Zinsen. Dennoch unterscheidet sich das Angebot in einigen Facetten deutlich – ein Überblick.

Zinsen bei Trade Republic

Trade Republic bietet ab sofort Zinsen auf die Einlagen auf dem Verrechnungskonto an. Bis zu einer maximalen Summe von 50.000 Euro kann jeder Kunde von Trade Republic die Zinsgutschriften erhalten. Kosten fallen dafür natürlich nicht an. Vielmehr wird ein Zins in Höhe von 2 % angeboten.

Zinsen bei Trade Republic erhalten*

Zinsen bei Scalable Capital

Mit Scalable Capital hat ein konkurrierender Neo-Broker unmittelbar nachgezogen. Hier wirbt man sogar mit 2,3 % Zinsen bis zu Einlagen von 100.000 Euro auf dem Verrechnungskonto. Allerdings kommt das Zinsangebot bei Scalable Capital nicht jedem Kunden zugute. Vielmehr beschränken sich die Zinsen auf alle PRIME+ Kunden, was somit ein monatliches Abonnement erfordert. Die Kosten für ein PRIME+-Abo belaufen sich monatlich auf 4,99 Euro.

Zinsen bei Scalable Capital erhalten*

Welches Zins-Angebot ist besser?

Nun mögen sich potenzielle Neukunden fragen, welches Angebot denn besser ist. Da Scalable Capital zwar einerseits 0,3 % mehr Zinsen anbietet und auch die maximale Summe höher ist, anderseits aber dafür monatliche Kosten anfallen, bedarf es einer differenzierten Betrachtung.

Zinsen bei Trade Republic und Scalable Capital im Überblick

In der folgenden Tabelle berücksichtigen wir die monatlichen Kosten für Scalable Capital und den Betrag, auf welchen maximal Zinsen geleistet werden.

Kapital Trade Republic Scalable Capital
5.000 Euro 2 % Zinsen 1,2 % Zinsen
10.000 Euro 2 % Zinsen 1,7 % Zinsen
15.000 Euro 2 % Zinsen 1,9 % Zinsen
20.000 Euro 2 % Zinsen 2 % Zinsen
30.000 Euro 2 % Zinsen 2,1 % Zinsen
40.000 Euro 2 % Zinsen 2,15 % Zinsen
50.000 Euro 2 % Zinsen 2,18 % Zinsen
60.000 Euro 1,67 % Zinsen 2,2 % Zinsen
70.000 Euro 1,43 % Zinsen 2,21 % Zinsen
80.000 Euro 1,25 % Zinsen 2,23 % Zinsen
90.000 Euro 1,11 % Zinsen 2,23 % Zinsen
100.000 Euro 1 % Zinsen 2,24 % Zinsen

 

Sofern man die Gebühren für das PRIME+Konto bei Scalable Capital berücksichtigt, übersteigen die Zinserträge des Neo-Brokers ab einer Summe von rund 19.960 Euro die Zinserträge bei Trade Republic.

Wer somit über 20.000 Euro Kapital verzinsen möchte, sollte lieber Scalable Capital wählen. Da Zinsen hier bis 100.000 Euro gezahlt werden, klaffen die Zinserträge bei steigendem Vermögen immer weiter auseinander. Bei einer Kundeneinlage von 100.000 Euro würde man bei Scalable Capital trotz monatlich fälliger Gebühren über das Doppelte an Zinserträgen erwarten können. Bei Trade Republic wären es dann 1.000 Euro jährliche Zinsen, bei Scalable Capital 2.224 Euro.

Die bei Trade Republic rückläufige Entwicklung ergibt sich aus einem einfachen Umstand. Denn aktuell offeriert der Neo-Broker die 2 % Zinsen nur für die ersten 50.000 Euro. Ergo werden die zweiten 50.000 Euro bei einer Einlage von 100.000 Euro gar nicht verzinst, woraus sich in diesem Fall in der letzten Spalte durchschnittliche Zinsen von 1 % ergeben.

Welcher Neo-Broker ist besser?

Im Großen und Ganzen bieten die beiden Neo-Broker Trade Republic und Scalable Capital ein vergleichbares und hochwertiges Angebot. Doch unter Berücksichtigung der neu eingeführten Zinsen stellt sich nun die Frage, welcher Typus Anleger welchen Anbieter bevorzugen sollte.

Für wen eignet sich Trade Republic?

Bis zu einer Summe von 19.960 Euro ist die Verzinsung bei Trade Republic höher. Je mehr Geld jedoch als Einlage auf dem Verrechnungskonto gehalten wird, desto weniger lohnt sich Trade Republic. Zugleich handeln Kunden des Neo-Brokers bestenfalls in einer deutlich geringeren Frequenz, da andererseits aus der Kosten-Perspektive sowieso die Trading-Flatrate von Scalable Capital monetäre Vorteile bieten kann. 

Zinsen bei Trade Republic erhalten*

Für wen eignet sich Scalable Capital?

Sofern nur die angebotenen Zinsen in die Entscheidung einfließen, müsste man ab 19.960 Euro ein Konto bei Scalable Capital eröffnen. Zugleich kann der Neo-Broker auch Vorteile bieten, wenn man frequentierter handelt. Denn mit dem PRIME+ Abo erhält man eine Trading-Flatrate, sodass man sämtliche Order ohne pauschale Gebühr aufgeben kann. Je mehr somit gehandelt wird, desto rentabler wird Scalable Capital – zzgl. der 2,3 % Zinsen, die sich mit den Gebühren bei einer Einlage in Höhe von 100.000 Euro effektiv auf 2,24 % belaufen.

ℹ️ Auch interessant:

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant