Bei Finanzfluss handelt es sich um ein deutsches Startup, das sich der Finanzbildung verschrieben hat. Bekannt ist Finanzfluss insbesondere für den YouTube-Account. Denn die Videos kennt wohl jeder und vermitteln spielerisch leicht Basics für die Finanzbildung, die man sich in der Schule so wünschen würde.
Mittlerweile ist Finanzfluss über alle sozialen Netzwerke verteilt. Mit dem „Campus“ bietet man eine Premium-Version an, um Schritt-für-Schritt mit dem Videokurs die Finanzen der Menschen zu sortieren. Der folgenden Vision hat man sich verschrieben:
2015 haben wir es uns zur Mission gemacht, Menschen zu ermutigen, ihre Finanzen in die eigenen Hände zu nehmen. Angefangen als YouTube-Kanal mit Erklärvideos, haben wir uns innerhalb weniger Jahre zur größten Community für finanzielle Selbstentscheider im deutschsprachigen Raum entwickelt.
Gemeinsam mit Arno Krieger gründete Thomas Kehl 2016 Finanzfluss. Doch das wohl bekanntere Gesicht hinter Finanzfluss ist Letztgenannter. Thomas Kehl zeigt sich seit Beginn vor der Kamera und informiert die Zuschauer über spannende Themen aus der Finanzwelt. Was muss man über den Mann hinter dem erfolgreichen und wohl bekanntesten deutschen Finanzkanal wissen?
Geburtsort und Alter von Thomas Kehl
Thomas Kehl wurde am 09. September 1989 geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Saarbrücken. Von dort stammt auch sein Geschäftspartner Arno Krieger. Beide beschäftigten sich schon früh mit dem Thema „Finanzen“. Als Gruppe wirtschaftsorientierter Freunde schloss man sich zusammen, um finanzielle Bildung zu vermitteln. Aus einer losen Idee wurde dann mit Finanzfluss eines der erfolgreichsten deutschen Startups.
Werdegang und Ausbildung: Was hat er studiert?
Natürlich stammt Thomas Kehl aus der Finanzbranche. Zunächst absolvierte er nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer deutschen Volksbank. Allerdings fiel ihm schon während der Lehre auf, dass es sich eigentlich zu 95 % nur um Vertrieb handelt. Lediglich ein kleiner Teil seines Berufsalltags hatte wirklich mit seinen geliebten Finanzen zu tun.
Dann studierte er an der Frankfurt School of Finance und Management. Hier machte er einen Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften. Anschließend entschied er sich für einen Masters-Studiengang an der ESCP Business School in Paris. Dort arbeitete er anschließend auch noch rund zwei Jahre bei der französischen Investmentbank Natixis als Analyst.
Thomas Kehl: Wo lebt er?
Die ersten Videos drehte das Startup Finanzfluss in Paris. Da die beiden Gründer in London und Paris wohnten, traf man sich nur alle paar Wochen für ein Wochenende, um dann direkt acht bis zehn Videos aufzunehmen. Im Anschluss wurden die Videos geschnitten und veröffentlicht. Doch mittlerweile wohnt er in Berlin – von dort aus betreibt er sein Finanz-Startup mit über 15 Mitarbeitern.
Portfolio/Depot: Wie investiert Thomas Kehl?
Thomas Kehl ist Anhänger eines passiven Investitionsansatzes. Anstelle von vielfältiger Einzelaktien setzt er auf Exchange Traded Funds als Anlagevehikel.
In einem Video der Börse Stuttgart zeigen die Mitarbeiter, wie Thomas Kehl selbst privat Vermögen aufbaut – besonders aufregend ist das nicht. Denn Thomas Kehl setzt klassisch auf nur drei Positionen – zwei ETFs und Bitcoin.
Dabei bespart er einen MSCI World ETF und einen MSCI Emerging Markets ETF. Die Aufteilung erfolgt ungefähr 60/30. Die verbleibenden 10 % Kapital werden auf einem Tagesgeld-Konto angelegt und in Bitcoin investiert.
Das Vermögen: Wie reich ist der Finanzfluss-Unternehmer?
Bei berühmten Finanz-YouTubern und Unternehmern, die mit Wissensvermittlung über die Börse und Finanzthemen ihr Geld verdienen, stellt sich natürlich immer die Frage nach dem Vermögen. Viele Menschen interessiert der (vermeintliche) Reichtum Anderer. Zugleich ist es wohl heutzutage keine große Überraschung, dass sich mit YouTube viel Geld verdienen lässt. Doch valide Zahlen zum Vermögen von Thomas Kehl gibt es nicht. Mit seinen vielfältigen Erfolgen und der Omnipräsenz in der deutschen Finanzszene dürfte er die erste Million bereits länger geknackt haben.
Thomas Kehl Buch: „Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest“
Gemeinsam mit Mona Linke hat das Gesicht hinter Finanzfluss Thomas Kehl ein eigenes Buch herausgebracht: Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest.
Das Buch ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Learnings für alle Einsteiger in der Finanzwelt. Während Fortgeschrittene vielleicht an manchen Stellen tiefere Ausführungen benötigten, vermittelt Thomas Kehl in einer außergewöhnlichen Breite Basis-Wissen rund um Finanzbildung. In neun Kapiteln führt Thomas Kehl von einer ersten Bestandsaufnahme über die konkreten Ziele zu den einzelnen Möglichkeiten, das Geld zu investieren.
Bereits kurz nach der Veröffentlichung landete das Buch von Thomas Kehl auf Platz 1 der Spiegel-Bestseller-Liste in der Kategorie „Sachbuch/Taschenbuch“.