NewsAbnehmspritze: Mit diesen 4 Aktien vom Hype profitieren

Abnehmspritze: Mit diesen 4 Aktien vom Hype profitieren

Test

Immer wieder gibt es Aktienanalysen und Tipps für die Geldanlage. Nun hat ein Reddit-Nutzer jedoch in einer umfangreichen Studie, die seiner Meinung nach 72 besten Aktien der Welt identifiziert, Überraschungen inklusive.

In einem neuen Beitrag hat der Nutzer Sugamaballz69 der Online-Plattform Reddit eine Liste mit den angeblich 72 besten Aktien der Welt zusammengestellt. Dieser Artikel bietet einen ersten Einblick in die ausgewählten Unternehmen und die durchgeführte Analyse. Denn wie identifiziert der Reddit-User diese Aktien?

So ging der Analyst bei der Suche nach den besten Aktien vor

Der Analyst hat einen methodischen Ansatz gewählt, um die besten Aktien zu identifizieren. Hier verzichtete er bewusst auf Informationen über die einzelnen Unternehmen, wie Ticker, Sektor, Industrie und Preis. Dieser blinde Ansatz diente dazu, jegliche Voreingenommenheit zu vermeiden und eine objektive Analyse zu gewährleisten. So wurde es wahrscheinlicher, dass auch unbekannte Unternehmen in einer rein objektiven Analyse eine Chance haben – denn kein Investor ist wohl frei von Bias.

Statt sich primär auf die Preisbewegungen zu konzentrieren, legte der Analyst zugleich den Fokus auf finanzielle Kennzahlen. Er untersuchte Zeiträume von bis zu 25 Jahren, wobei er Daten in Abständen von einem Quartal bis zu zehn Jahren aggregierte. Zu den analysierten Kennzahlen gehörten beispielsweise Umsatz, Nettogewinn, freier Cashflow, operativer Cashflow und das Verhältnis von freiem Cashflow zu Ausgaben.

Für jede Kennzahl erstellte der Analyst unter Verwendung logarithmischer/exponentieller Regressionsanalysen und Gleichungen ein Modell. Zusätzlich zog er den Korrelationskoeffizienten (R²) heran, um die Konsistenz und die Beständigkeit dieser Konsistenz über die Zeit zu bewerten. Dieser umfassende, mathematische Ansatz ermöglichte es dem Analysten schließlich, ein umfangreiches Bild der finanziellen Leistung und Stabilität jedes Unternehmens über verschiedene Zeiträume hinweg zu erhalten – die Basis der Liste.

Aktien analysieren: Das waren die wichtigsten Kriterien

Bei der Analyse von Aktien legte der Analyst den Fokus auf mehrere entscheidende Kriterien.

Ein sofortiges Ausschlusskriterium war geringes Umsatzwachstum oder gar negativer Umsatz, da diese Geschäftsmodelle langfristig nicht tragfähig ist. Der Analyst definierte niedriges Umsatzwachstum als 5 % oder weniger, wobei ein Wachstum von über 10 % bevorzugt und letztlich ausschlaggebend für die finale Auswahl war.

Anschließend wurden grundlegende finanzielle Kennzahlen wie Gewinn pro Aktie (EPS), freier Cashflow (FCF), operativer Cashflow (OCF), Buchwert (BV) und viele mehr betrachtet. Wichtig war, ob und wie konstant diese Kennzahlen wachsen, wobei das Mindestwachstum bei durchschnittlich 10 % pro Jahr lag. Kennzahlen, die diesen Wert nicht erreichten, führten zum Ausschluss. Fortlaufend wurden es somit weniger Unternehmen.

Besondere Aufmerksamkeit galt dem Verhältnis von freiem Cashflow zu den Gesamtausgaben. Ein hohes Verhältnis ist attraktiv, da es auf verfügbare Liquidität in einem Unternehmen hindeutet.

Zusätzliche Anpassungen bezogen sich auf Bewertungskennzahlen. Der Analyst untersuchte, ob das Kurs-Gewinn-Verhältnis (PE) und das Price/Earnings to Growth-Verhältnis (PEG) wachsen. Diese Kennzahlen führten nicht direkt zum Ausschluss, wurden jedoch genutzt, um das Wachstum der Aktie zu bewerten.

Schließlich wurde auch noch die Dividendenrendite berücksichtigt, um die Gesamtrendite eines Unternehmens zu bestimmen. Dies konnte bei Unternehmen mit durchschnittlichem Wachstum, aber hohen Dividenden einen signifikanten Unterschied machen und sogar die Aufnahme in der Liste bedingen.

Aus 1500 Aktien werden 72 Unternehmen

Das Ergebnis der umfangreichen Analyse ist beeindruckend: Von insgesamt 1500 Aktien aus dem S&P 500, 400 und 600 schafften es letztendlich nur 72 in die engere Auswahl. Der Analyst untersuchte jede einzelne Aktie, wobei er die Finanzdaten und Preisentwicklungen jedes Unternehmens individuell bewertete.

Die Auswahl gelang wie folgt – aus der Basisliste von 1500 Unternehmen wurden zunächst 248 Aktien ausgewählt, die das konsistenteste Wachstum in ihren Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen, Cashflows und Co. aufwiesen. Unternehmen, die hier einen Wachstumsrückgang oder eine Verschlechterung der Finanzdaten zeigten, wurden sofort ausgeschlossen. Den Ausschlusskriterien kommt somit in der Analyse die größte Bedeutung.

Die Liste der 248 Unternehmen wurde dann weiter verfeinert, bis nur noch die 72 besten Aktien übrigblieben. Diese Auswahl repräsentiert Unternehmen mit dem beständigsten Wachstum.

Die Ergebnisse wurden in einer Google-Tabelle festgehalten – aus Sicht des Reddit-Nutzers stellen die 72 Aktien die Elite der Unternehmen dar, die sich durch ihre bemerkenswerte Konsistenz und finanzielle Stärke auszeichnet.

Das sind die 72 besten Aktien der Welt

Unter den beste Aktien dieser Analyse befindet sich eine breite Auswahl an Titeln aus IT, Kommunikation, Finanzen, Gesundheit und Konsumgüter. So haben es beispielsweise die Unternehmen Apple, Alphabet, Microsoft, Visa oder Meta in die Liste geschafft. Aber auch unbekanntere Titel wie Pool Corporation, Carmax, Rollins Inc, Topbuild Corp. oder Arch Capital Group sind als Gewinner der Analyse herausgegangen. Die komplette Liste der 72 besten Aktien:

Die besten Aktien der Welt als Inspiration

Die Analyse ist spannend, der Gang der Recherche wirkt durchdacht. Dennoch bleibt es final zu betonen, dass bei einer solchen umfangreichen Analyse, wie sie für die Auswahl der 72 Top-Aktien durchgeführt wurde, nicht jedes Detail der finanziellen Daten einzeln überprüft werden kann. Anleger sollten sich bewusst sein, dass sie sich eigenverantwortlich informieren und Entscheidungen auf Basis ihrer eigenen Recherche treffen müssen. Je nach individueller Anlagestrategie und Risikoprofil eignen sich unterschiedliche Aktien für verschiedene Investoren.

Dennoch bietet die Liste zweifelsohne eine wertvolle Inspirationsquelle und kann als Ausgangspunkt für die eigene Watchlist dienen. Denn neben bekannten Unternehmen wie Apple, Alphabet oder Meta landen hier auch Unternehmen wie Paychex, Resmed, Rollins Inc. oder Pool Corporation, die wohl viele Anleger eher nicht auf dem Schirm haben.

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant