Wenn man sich die deutschen Aktien in dieser Woche anschaut, gibt es unterschiedliche Entwicklungen. Während der deutsche Leitindex DAX knapp über 16.100 Punkten notiert und in den letzten fünf Tagen um rund 0,3 % korrigiert hat, sieht es bei der Siemens Healthineers Aktie deutlich besser aus. Denn der Kurs explodierte in der letzten Woche um über 10 %.
Siemens Healthineers Aktie kaufen*
Ausschlaggebend waren positive News vom Kapitalmarkttag aus der letzten Handelswoche – die Verantwortlichen haben ambitionierte Zukunftspläne und möchten bei Siemens Healthineers erneut stärkeres Wachstum generieren. Was müssen Anleger jetzt wissen, die über einen Kauf der Siemens Healthineers Aktie nachdenken?
Über 10 % Wochenperformance
Nachdem die Siemens Healthineers Aktie in den ersten Monaten des Jahres stark anstieg, verlief der Aktienkurs seit dem Sommer ruhig. Die Siemens Healthineers Aktie bewegte sich weitgehend seitwärts und konnte die Zone zwischen 55 und 60 Euro nicht verlassen. Doch in der letzten Handelswoche gab es eine Kursexplosion. Der Aktienkurs stieg um über 10 %, sodass die Anteilsscheine aktuell leicht über 66 Euro notieren. Damit markierte man zuletzt ein neues Rekordhoch, das Momentum ist bei Siemens Healthineer überaus positiv.

Siemens Healthineers will in Zukunft stärker wachsen
Beim Kapitalmarkttag von Siemens Healthineers formulierten die Verantwortlichen ambitionierte Ziele für die nähere Zukunft des Unternehmens. Für die Geschäftsjahre von 2023 bis 2025 soll das. Umsatzwachstum rund sechs bis acht Prozent pro Jahr betragen – exklusive Zu- und Verkäufe sowie Währungsbereinigungen. Das Ergebnis pro Aktie soll sogar noch stärker um 12 bis 15 % pro Jahr steigen. Damit hoben die Verantwortlichen den Ausblick deutlich an. Denn zuletzt rechnete man mit einem Umsatzplus von rund 5 % und einem Ergebniswachstum von 10 %.
Varian-Übernahme durch Siemens Healthineers birgt Potential
Im April dieses Jahrs hat Siemens Healthineers die Übernahme von Varian abgeschlossen, für die man sich schon 2020 entschieden hatte. Dabei handelte es sich um die erste Übernahme seit der Abspaltung vom Mutterkonzern. Das deutsche Unternehmen bezahlte rund 16 Milliarden US-Dollar für den Strahlentherapie-Primus Varian Medical Systems aus den USA. Varian ist der Weltmarktführer mit über 50 % Marktanteil. Durch die Akquisition wird Siemens Healthineers Geschäftsmodell mit Varians Krebsbehandlungsmethoden kombiniert. Die Verantwortlichen rechnen fortan mit Synergieeffekten von bis zu 350 Millionen US-Dollar bis 2025 – ursprünglich waren es nur 300 Millonen USD. Varian soll in den nächsten Jahren zudem überdurchschnittlich wachsen. Der Umsatz soll um über 10 % pro Jahr steigen, dazu kommt eine Marge von über 20 % bis in das Jahr 2025.
Innovation und Erschließung neuer Märkte
Siemens Healthineers setzt in Zukunft auf Innovation und die Erschließung neuer Märkte, um die ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen. Denn weltweit gibt es immer noch drei Milliarden Menschen ohne den Zugang zu einer qualitativen Gesundheitsversorgung. Der Fokus soll hier auf der Bekämpfung schwerwiegender Krankheiten liegen. Dazu gehören insbesondere Krebs-, neurovaskuläre und kardiologische Erkrankungen. Zugleich will man über 8 % des Umsatzes in die Forschung und Entwicklung investieren. Die Verantwortlichen verweisen darauf, dass derartige Investitionen branchenführend seien. Neben dem überdurchschnittlichen Wachstum in der Krebstherapie – bedingt durch die Übernahme von Varian – sollen auch die weiteren Sparten wachsen. Zudem werde man die Margen in allen Unternehmenssparten verbessern. Der Kapitalmarkttag brachte ambitionierte Ziele für das deutsche Medizintechnik-Unternehmen. Anleger sollten nun darauf achten, ob diese sukzessive erreicht werden können.
Siemens Healthineers Aktie kaufen*
Jefferies hebt Kursziel an
Positiv kamen die jüngsten News auch bei den Analysten an. Denn das renommierte Investmenthaus Jefferies hob das Kursziel von 53 auf 62 Euro an. Der positive Kapitalmarkttag und der angehobene Ausblick waren der ausschlaggebende Grund. Allerdings bleibt man bei einem Hold-Rating für die Aktie. Zugleich liegt das Kursziel unter dem aktuellen Kurs.
Das Geschäftsmodell von Siemens Healthineers
Doch womit verdient Siemens Healthineers überhaupt sein Geld? Das deutsche Medizintechnik-Unternehmen ist in drei verschiedenen Bereichen tätig. Über 60 % der Umsätze stammen aus der Imaging Sparte, in welcher verschiedene Geräte für die diagnostische Bildgebung entwickelt werden. Über ein Viertel des Umsatzes wird mit dem Diagnostics Segment generiert – hierzu zählen medizinische Tests und Analyseverfahren. Die kleinste Produktsparte unterstützt als Advanced Therapies die bildgesteuerte Behandlung durch minimalinvasive Operationen. In allen Segmenten wird ein beträchtlicher Teil der Umsätze mit der Wartung der Geräte verdient.
Siemens Healthineers Aktie jetzt kaufen?
Die Siemens Healthineers Aktie ist ein spannendes deutsches Unternehmen aus der wachstumsstarken und soliden Medizintechnik-Branche. Die Umsätze werden teilweise mit einem Abo-Modell generiert. Zugleich sind die Wachstumsziele für die nächsten Jahre ambitioniert. Gemeinsam mit der Neuerwerbung Varian ist man spannend im Bereich der Bilddiagnostik und Krebsbehandlung positioniert. Mit hohen Investitionen und der Erschließung neuer Märkte in der Gesundheitsbranche könnte Siemens Healthineers überdurchschnittlich wachsen. Charttechnisch ist das Momentum für die Aktie positiv. Mit einem aktuellen KUV von rund 4,5 und einem KGV von rund 33 scheint die Aktie zudem für das prognostizierte Wachstum zumindest nicht übermäßig teuer bewertet.
Siemens Healthineers Aktie kaufen*