Anleger sind immer wieder auf der Suche nach neuen Trends. Da es sich bei der Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung um einen defensiven und dennoch spannenden Trend handelt, wird auch immer häufiger ein Blick auf Lebensmittelhersteller geworfen. Eine besondere, innovative Ausprägung sind die sogenannten Insekten Aktien. Doch was sind Insekten Aktien, eignen sich diese als Investment und welche Unternehmen sind in diesem eher ungewöhnlichen Bereich tätig?
Was sind Insekten Aktien?
Bei Insekten Aktien handelt es sich um Unternehmen, die in der Zucht und Verarbeitung von Insekten tätig sind. Meist befinden sich die besagten Unternehmen noch in den Anfängen ihrer Entwicklung. Dennoch haben sich Insekten als Lebensmittel sich bis dato noch nicht durchgesetzt. Wenige Unternehmen sind börsennotiert.
Viele Start-ups befinden sich noch in privater Hand und müssen zunächst einen immensen Kapitalbedarf decken, um die eigene Marktmacht auszubauen und Marktanteile der Lebensmittelindustrie zu durchdringen. Das frühe Entwicklungsstadium macht einerseits ein Investment schwierig, bietet andererseits aber auch gewisse Chancen.
Warum werden Insekten als Lebensmittel verwendet?
Insekten können als Lebensmittel einige Vorteile bieten. Zum einen verfügen die Insekten über ein ansprechendes Nährstoffprofil. Der Proteingehalt ist regelmäßig hoch, zugleich gelten sie als gute Quelle für verschiedene Mikronährstoffe wie Eisen. Im Vergleich zur herkömmlichen Fleischindustrie ist der ökologische Fußabdruck deutlich geringer ausgeprägt.
ℹ️ Auch interessant: Abnehmspritze: Mit diesen 4 Aktien vom Hype profitieren
Denn gerade die Klimaschädlichkeit ist ein weit verbreiteter Vorwurf bei konventionellen, tierischen Lebensmitteln. Zugleich ist der Aufwand für die massenhafte Züchtung von Lebensmitteln geringer. Kleine Räume sind nur erforderlich, der Wasserverbrauch ist unterdurchschnittlich. Wenn Insekten als Lebensmittel verwendet werden, sind zugleich bei vielen Menschen die ethischen Bedenken deutlich geringer als bei anderen Tieren in der Massenhaltung.
Doch Insekten müssen nicht unbedingt als Lebensmittel für den Menschen zum Einsatz kommen, sondern könnten auch einen adäquaten Ersatz als Futtermittel darstellen. Potenziell könnten die Insekten somit der Abholzung der Regenwälder für den Anbau von Soja als Tierfutter sowie die Überfischung der Ozeane verhindern – bei etwaigen Nachteilen sind diese aus einer ökologischen Perspektive zweifelsfrei den anderen Alternativen vorzugswürdig.
Welche Risiken bergen Insekten Aktien?
Insekten Aktien können die Chance auf eine überdurchschnittliche Rendite bieten, wenn sich Insekten als Lebensmittel durchsetzen oder zumindest steigende Umsätze generieren. Dennoch gibt es noch Herausforderungen bei der Vermarktung als adäquate Alternative zu Lebensmitteln. Während in Asien Insekten als Lebensmittel durchaus schon verbreitet sind, sieht dies in westlich geprägten Gesellschaften anders aus. Hier dürfte es noch ein wenig dauern, bis sich Insekten als Lebensmittel durchsetzen und somit auch die Insekten Aktien eine dementsprechende Entwicklung haben.
Insekten Aktien: in welche Unternehmen kann man investieren?
Kein Unternehmen in der noch jungen Branche mit Fokus auf Insekten notiert an der Börse. Dies dürfte sich jedoch in Zukunft ändern, wenn die Start-ups frisches Kapital für den Ausbau ihres Geschäftsmodells benötigen. Private Unternehmen sind beispielsweise Protix – ein niederländisches Unternehmen, das Anfang 2022 50 Millionen $ in einer privaten Finanzierungsrunde erhielt, um Lebensmittel aus Insekten herzustellen. Weitere bekannte Unternehmen sind Entomo Farms, Ynsect oder Livin Farms.
Allerdings könnten Fischzucht-oder Lachsaktien von der steigenden Beliebtheit von Insekten profitieren. Schließlich könnte das Insektenmehl als günstigerer und nachhaltigerer Ersatz zum Fischmehl fungieren. Dann würden Unternehmen wie Bakkafrost oder Mowi potenziell ihre Margen verbessern können, da sie bei geringeren Kosten die gleichen Preise von den Verbrauchern verlangen könnten.
Alternativen zu Insekten Aktien: Der Trend zur pflanzlichen Ernährung
Wohl weiterhin vorzugswürdig ist aus ethischer, ökologischer und auch gesundheitlicher Perspektive eine pflanzenbasierte Ernährung. Alternativ zu den Insekten Aktien, die heute nicht öffentlich handelbar sind, könnte man von der steigenden Beliebtheit der pflanzlichen Ernährung profitieren. Denn weltweit soll es mittlerweile fast 200 Millionen Veganer geben, wobei sich insbesondere in den westlichen Ländern aus verschiedenen Gründen vermehrt Menschen gegen eine tierische Ernährung entscheiden.
Unternehmen mit Fokus auf eine pflanzliche Ernährung könnten somit eine Alternative zu den Insekten Aktien sein. Neben Pure-Plays wie Beyond Meat, Impossible Foods, Veganz oder Oatly können auch herkömmliche Nahrungsmittelhersteller von pflanzlicher Ernährung profitieren, da beispielsweise Unilever oder Nestle ihr Angebot immer mehr auf das wachsende Bedürfnis der Verbraucher ausrichten.
Sollte man in Insekten Aktien investieren?
Letztendlich dürften die ersten Börsengänge von Insekten Aktien nur noch eine Frage der Zeit sein. Bis dahin kann man die Chancen dieser Unternehmen evaluieren. Noch hat der Markt für Insekten als Futter- und Lebensmittel eine überschaubare Größe – derartige Zukunftsmärkte bergen Chancen und Risiken, sodass ein Investment immer mit der eigenen Strategie korrespondieren sollte. Analysten gehen jedoch davon aus, dass der Markt für Insekten in Zukunft stark wächst und potenziell in den nächsten fünf Jahren über eine Milliarde $ groß ist.
Anleger tun jedoch gut daran, die Akzeptanz in der Bevölkerung und regulatorische Hürden zu beobachten. Denn letztendlich dürfte auch hier der Erfolg mit der Nachfrage fallen – wie sich diese außerhalb der Futtermittelindustrie entwickelt, ist weiterhin fraglich.