NewsEil: Gamestop und AMC Aktien vom Handel ausgesetzt

Eil: Gamestop und AMC Aktien vom Handel ausgesetzt

Der Aktielhandel der beliebten Meme-Aktien von Gamestop und AMC wurde am heutigen Tag pausiert. Grund dafür ist die hohe Volatilität der beiden Wertpapiere. Wie lange die Pause andauern wird, ist noch unklar.

Tipp
Für den Handel mit Aktien & ETFs wird ein Depot benötigt. Wir empfehlen die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und Trade Republic*.

GameStop und AMC Aktie pausiert

Die Aktie des Meme-Favoriten GameStop wurde am Dienstag vom Handel an der NYSE ausgesetzt, mitten in einer der längsten Rallyes in der Geschichte des Videospielhändlers.

Anzeige

Unsere Empfehlung: Mit Smartbroker handelst du Aktien, Anleihen, Fonds und ETFs ganz einfach online.

✔️ Aktien und ETFs ab 0 Euro handeln
✔️ Keine Depotgebühren
✔️ Kostenlose ETF-Sparpläne

Mehr Infos

Der Kurs der GameStop Corp. brach nach der Pausierung ein, was die längste Rallye der Meme-Aktie seit mehr als einem Jahrzehnt beenden könnte.

Sowohl GameStop als auch AMC Entertainment wurden am frühen Dienstag inmitten hoher Volatilität und eines ungewöhnlich hohen vorbörslichen Handelsvolumens gestoppt.

GameStop wurde zuletzt mit einem Minus von 9 % bei 172,50 $ gehandelt, womit die Aktie im letzten Monat immer noch um 43 % gestiegen ist, während AMC um 12,3 % auf 28,866 $ gefallen ist.

Short-Händler stark interessiert

Das Interesse an Short-Positionen der Aktie ist jedoch nach wie vor hoch. Daten von S3 Partners zeigen, dass knapp 1,2 Mrd. $ an Wetten gegen den Konzern bestehen, was etwa 12,66 Mio. Aktien oder 20,1 % des ausstehenden Aktienbestands entspricht.

GameStop meldete letzte Woche einen unerwartet hohen Verlust von 1,86 $ pro Aktie für das vierte Quartal und verzeichnete einen negativen freien Cashflow von 131,6 Mio. $, obwohl der Umsatz um 6,2 % auf 2,25 Mrd. $ stieg.

Der Konzern bestätigte auch Berichte, wonach er plant, einen Markt für sogenannte NFTs (non-fungible tokens) im Zusammenhang mit seinen Videospielprodukten zu entwickeln, nachdem er im vergangenen Monat eine Partnerschaft mit dem australischen Blockchain-Startup ImmutableX eingegangen ist.

AMC steigt in Goldminen ein

AMC seinerseits hat das Interesse von Kleinanlegern zum Teil durch seine jüngste Investition in eine Goldmine in Nevada erneuert.

AMC Entertainment hat zusammen mit dem bekannten Rohstoffinvestor Eric Sprott eine gemeinsame Beteiligung in Höhe von 56 Millionen Dollar an der Hycroft Mining Holding erworben, der Muttergesellschaft der 71.000 Acre großen Hycroft-Mine im Norden Nevadas, deren Goldvorräte auf rund 15 Millionen Unzen geschätzt werden.

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: Gebührenfreies Demokonto testen

Anfang dieses Monats bestätigte AMC, dass die Einnahmen in den drei Monaten bis Dezember 1,17 Milliarden Dollar betrugen, während sich der Nettoverlust auf 134,4 Millionen Dollar verringerte, was zum Teil dem großen Erfolg von „SpiderMan: No Way Home“ und dem James-Bond-Epos „No Time To Die“ zu verdanken war.

Hintergrund

Gamestop Corporation ist ein amerikanischer Einzelhändler von Videospielen und Unterhaltungselektronik mit Sitz in Grapevine, Texas. Das Unternehmen betreibt rund 5.830 Filialen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und Europa. Gamestop ist an der New York Stock Exchange notiert.

Die AMC Aktie ist eine Aktie der American Movie Channel Holdings LLC. Das Unternehmen ist in den Bereichen Filmproduktion, Filmvertrieb und Fernsehen tätig. Die Aktie notiert an der New York Stock Exchange.

Fachredaktion
Fachredaktion
Unsere Redaktion besteht aus erfahrenen Finanzexperten. Unsere Redakteure schreiben täglich aktuelle News-Artikel aus der Welt der Aktien.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant