NewsStockGPT: Reich werden mit Künstlicher Intelligenz?

StockGPT: Reich werden mit Künstlicher Intelligenz?

Mit der viralen Verbreitung von ChatGPT und mittlerweile mehreren hundert Millionen Nutzern ist Künstliche Intelligenz im Alltag der Menschen angekommen, mit allen Chancen und Risiken, die sie bietet. StockGPT ist ein junges Tool, das sich auf den Aktienmarkt konzentriert und mit dem Zugang zu Echtzeit-Daten wirbt.

Natürlich wollen Anleger jetzt den potenziell „Heiligen Gral der Geldanlage“ nutzen, um ein schnelles Vermögen aufzubauen. Doch können Anleger wirklich schnell reich werden mit Künstlicher Intelligenz? Und welche Aktien empfiehlt StockGPT?

Künstliche Intelligenz für die Aktienanalyse

Künstliche Intelligenz könnte in Zukunft bei der Analyse von Aktien und anderen Finanzinstrumenten eine wichtigere Rolle übernehmen. Durch den Einsatz von KI-Algorithmen und maschinellem Lernen kann eine große Menge von Finanzdaten schnell und präzise verarbeitet werden. Diese Technologien können große Mengen von historischen Preisdaten analysieren, aktuelle Markttrends erkennen und Prognosen für zukünftige Kursbewegungen erstellen.

KI-gestützte Analysemodelle können auch Unternehmensberichte, Nachrichten und soziale Medien durchforsten, um relevante Informationen zu sammeln und deren potenziellen Einfluss auf den Aktienmarkt zu bewerten. Die Identifizierung von Handelsmustern und Anomalien wird ebenfalls durch KI erleichtert.

Zusätzlich können KI-basierte Robo-Advisor personalisierte Anlagestrategien für individuelle Anleger entwickeln und ihre Portfolios optimieren. Die Automatisierung von Handelsprozessen durch KI kann die Effizienz steigern und das Risikomanagement verbessern.

Somit ermöglicht Künstliche Intelligenz eine datengetriebene, fundierte und zeitnahe Analyse von Aktien und unterstützt Investoren dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Anlageergebnisse zu verbessern. Die Entwicklungen dürften in den nächsten Jahren dynamisch vonstattengehen. Auch und gerade in der Finanzwelt wird KI immer mehr Aufgaben übernehmen respektive unterstützen. 

Diese 10 Aktien empfiehlt StockGPT

Befragt man StockGPT nach den fünf besten Aktien für wachstumsorientierte Anleger, die eine überdurchschnittliche Rendite in den nächsten zehn Jahren erzielen können, wirft das KI-Tool diese Kandidaten heraus:

Tesla Inc. (TSLA) 

Tesla könnte aufgrund des Fokus auf E-Mobilität und Autonomes Fahren in den nächsten zehn Jahren eine überdurchschnittliche Rendite erzielen. Das Wachstum ist weiterhin stark. Dennoch nimmt die Konkurrenz zu und Tesla wird in den nächsten Jahren den Markt für sich behaupten müssen. 

Amazon.com Inc. (AMZN)

Amazon entwickelt sich immer mehr zu einer Art Internet-Holding. Hier könnte insbesondere das Cloud Computing für mehr Wachstum sorgen. Der Cashflow ist immens. Damit hat Amazon weiterhin ausreichend Kapital, um in neue wachstumsstarke Branchen zu investieren. Die Unternehmenskultur ist auf Erfolg und Kundenzufriedenheit getrimmt.

NVIDIA Corporation (NVDA)

Mit einem Kursplus von über 200 % im laufenden Jahr ist die Nvidia Aktie ambitioniert bewertet. Während langfristige Anleger auf einer Sicht von zehn Jahren die Anteilsscheine halten könnten, dürften sich kurzfristig eher Gewinnmitnahmen anbieten. Zweifelsfrei ist Nvidia als führender Chipdesigner stark positioniert. Ob es aufgrund der hohen Bewertung für eine Outperformance in den nächsten Jahren reicht, bleibt dann doch fraglich.

Square Inc. (SQ) 

Die Square bzw. Block Aktie notiert signifikant unter ihrem Allzeithoch. Zuletzt war es ein Shortseller-Bericht, der den Kurs der Block Aktie beeinträchtigte. Dennoch sind die grundlegenden Wachstumstreiber intakt. Allerdings bleibt hier eine genaue Beobachtung des Wachstums und der Marktanteile erforderlich.

Shopify Inc. (SHOP)

Shopify dürfte einer der maßgeblichen Profiteure sein, wenn die Konjunktur wieder anzieht. Denn immer mehr Unternehmen bauen sich eine eigene Online-Präsenz auf. Shopify ist das führende Unternehmen für diese Art von E-Commerce und hat weitreichende Möglichkeiten, um mit gezielter Unterstützung der Kunden die eigenen Services zu monetarisieren.

Wählt man einen kürzeren Zeitraum und möchte schon in den nächsten 12 Monaten den Markt schlagen, sind es die folgenden fünf Unternehmen, die StockGPT vorschlägt:

Zoom Video Communications Inc. (ZM)

Zoom Video war der Corona-Profiteur. Doch die Korrektur fiel drastisch aus. In den vergangenen 365 Tagen verlor die Aktie 35 %. Augenscheinlich sieht StockGPT nun Turnaround-Potenzial für die nächsten 12 Monate.

Moderna Inc. (MRNA) 

Das Biotech-Unternehmen Moderna rückte während der Corona-Pandemie in den Fokus. Indessen folgte die Korrektur. Denn Corona ist aus den Köpfen der Menschen verschwunden. Forschungserfolge in der mRNA-Technologie sorgen dennoch für Fantasie und zeigen die starke Positionierung von Moderna.

Peloton Interactive Inc. (PTON)

Der Hype ist verfolgen. Vom Rekordhoch verlor die Peloton Aktie deutlich über 90 %. Die operativen Probleme sind beim Hersteller von Fitnessgeräten evident, der Turnaround fraglich. Dennoch sieht StockGPT auf dem aktuellen Kursniveau augenscheinlich ein attraktives CRV.

DocuSign Inc. (DOCU)

Die DocuSign Aktie fiel im vergangenen Jahr um rund 25 % und notiert nach dem Corona-Boom über 80 % unter dem Rekordhoch. Dennoch handelt es sich beim US-amerikanischen Unternehmen mit Fokus auf die digitale Dokumentenverwaltung und -Signatur um einen der besten Kandidaten. 

Square Inc. (SQ)

Erneut landet die Block Aktie, früher Square in diesem Ranking. Mit rund 20 % Performance im laufenden Jahr schreitet die Erholung voran, mit augenscheinlich viel Potenzial, so die KI.

Reich werden mit KI: Geht das?

Künstliche Intelligenz bietet zweifellos wertvolle Einblicke und kann bei Aktienempfehlungen unterstützen. Dennoch bleibt es wichtig, dass KI-basierte Empfehlungen ihre Grenzen haben und eine individuelle Analyse unerlässlich bleibt. Eine langfristige Überlegenheit gegenüber dem breiten Markt ist nicht garantiert. Hier muss KI erst für mehrere Jahre mit Aktienideen den Markt schlagen.

Ähnlich wie bei aktiven Anlegern und Fondsmanagern besteht die Herausforderung darin, eine nachhaltige Outperformance des Marktes zu erzielen. Die Entscheidung gegen passive Investmentvehikel zielt immer darauf ab, den Markt zu schlagen. Dafür ist es entscheidend, dass KI-Modelle kontinuierlich getestet, verbessert und an sich ändernde Marktbedingungen angepasst werden.

Der Wunsch nach schnellem Reichtum am Aktienmarkt ist mit erhöhten Risiken verbunden. Eine steigende Chance auf hohe Renditen geht Hand in Hand mit einer steigenden Wahrscheinlichkeit von Verlusten. Aus diesem Grund bleibt ein langfristiger Anlagehorizont der beste Weg, um nachhaltig Vermögen aufzubauen.

Künstliche Intelligenz kann zweifellos dabei helfen, die besten Aktien zu identifizieren. Allerdings ist die für Privatanleger verfügbare KI heute (noch) genau das – eine Hilfe bei der Recherche und Analyse, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

ℹ️ Auch interessant:

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant