- Geschätztes Vermögen 2024: 1,37 Millionen Euro
- Geschätztes Einkommen 2024: 10.164 Euro
Seit Ende Februar ist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in den Nachrichten praktisch allgegenwärtig. Tritt er derzeit in erster Linie als erbitterter Widersacher von Wladimir Putin in Erscheinung, hat er auch in den Jahren vor seiner Präsidentschaft nicht untätig herumgesessen. Doch wie reich ist Selenskyj? Hier erfahren Sie alles über das Vermögen von Wolodymyr Selenskyj.
Selenskyjs Weg zur Präsidentschaft
Vor seiner Zeit als Präsident der Ukraine, trat Selenskyj über viele Jahre hinweg als Komiker, Sänger und Tänzer auf. Seinen ersten großen Auftritt hatte er dabei 2006 in dem ukrainischen Pendant der Show „Dancing with the Stars“, welches er auch prompt gewann.
In den folgenden Jahren verolgte er eine erfolgreiche Fernsehkarriere, für welche er zwischen 2010 und 2013 mehrfach ausgezeichnet wurde. 2014 sorgte er mit einem Auftritt seiner Comedy-Truppe für Aufsehen. Zusammen mit diesen tanzte er in High-Heels und hautenger Kleidung. Es handelte sich dabei um eine Parodie einer ukrainischen Boyband. Mit dem Titel des Songs „Kosaken – Zerstört in der Ukraine“, nahm er jedoch gleichfalls Bezug auf die kurz zuvor stattgefundenen Annektion der Krim durch Russland.
Dass Selenskyj womöglich auch höhere Ambitionen haben könnte, deutete sich erstmals 2015 an, als er in der satirischen Fernsehserie „Diener des Volkes“ einen Geschichtslehrer spielte, welcher zum Präsidenten der Ukraine gewählt wurde. 2018 gründete Selenskyj dann tatsächlich eine eigene Partei mit dem Namen „Diener des Volkes“ und kandidierte mit dieser ein Jahr später für das Präsidentenamt. Dabei gelang es ihm, die absolute Mehrheit zu erringen.
Nachdem die Spannungen zwischen der Ukraine und Russland im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2021 immer weiter eskaliert waren, kam es schließlich im Februar 2022 zur Invasion der Ukraine durch Russland. Angesichts des russischen Angriffskrieges weigerte sich Selenskys, die ukrainische Hauptstadt Kiev zu verlassen und wirbt seitdem weltweit unablässig um Unterstützung für sein Land.
Das Vermögen von Selenskyj
Im Jahr 2018 musste Selenskys im Rahmen einer Finanzoffenlegung aufgrund seiner politischen Ambitionen Auskunft über sein Vermögen geben. Damals belief sich dessen Wert auf rund 37 Millionen Hrywnja (Landeswährung der Ukraine). Dies entsprach umgerechnet gut 1,1 Millionen Euro.
Wie groß das Vermögen von Wolodymyr Selenskyj 2022 ist, lässt sich lediglich schätzen. Laut mehreren Schätzungen soll sich sein Vermögen dabei aktuell auf rund 1,37 Millionen Euro bzw. 1,5 Millionen Dollar belaufen.
🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: Gebührenfreies Demokonto testen
Offshore-Geschäfte und Pandora Papers
Im Oktober 2021 kam im Rahmen der von Investigativjournalisten veröffentlichten Pandora-Papers ans Licht, dass Selenskyj so wie zahlreiche andere ukrainische Politiker auch eine Reihe von Offshore-Konten in Steueroasen wie Zypern und Belize unterhalten hat. Selenskyj begründete dies damit, dass er sich auf diese Weise vor einer möglichen Verfolgung durch die vorherige russlandfreundliche Regierung hatte schützen wollen.
Selenskyj hat Beteiligungen an unterschiedlichen Unternehmen gehalten. Eines davon ist seine Produktionsfirma Kwartal-95. Mit seiner Produktionsfirma produzierte Selenskyj Inhalte für die Medienholding 1+1, welche vom Oligarchen Ihor Kolomojskyj kontrolliert wird. Zwischen 2012 und 2016 erhielt Kwartal-95 41 Millionen Dollar von der PrivatBank, der größten Bank der Ukraine, welche von Kolomojskyj kontrolliert wurde, ehe sie 2016 verstaatlicht worden war. Da die überwiesenen Summen als Kapitalerhöhungen deklariert worden waren, fielen keine Steuern an. Kolomojskyj wird u. a. vom US-Justizministerium vorgeworfen, Gelder der PrivatBank vor deren Verstaatlichung gewaschen und abgezweigt zu haben.
Ein weiteres Unternehmen von Selenskyj war Maltex, welches auf den Britischen Jungferninseln ansässig ist. Zwei Wochen vor der ukrainischen Präsidentschaftswahl hatten Selenskyj und seine Frau, welche zusammen 25 Prozent der Anteile an Maltex hielten, diese unentgeltlich an ein Unternehmen des Oligarchen Serhij Schefir überschrieben. Dieser wurde nach Selenskyjs Wahl zu dessen Chefberater ernannt – eine außerplanmäßige Stelle, mit der kein Zwang zur Offenlegung der eigenen Eigentumsverhältnisse einhergeht.
Selenskyjs Gehalt als Präsident der Ukraine
Als ukrainischer Präsident steht Selenskyj ein Gehalt von umgerechnet 847 Euro im Monat zu. Darüber hinaus erhält Selenskyj laut Aussage von Schefir auch weiterhin Dividenden von Maltex, obwohl er keine Anteile mehr an diesem Unternehmen hält und auch nicht im aktiven Geschäft tätig ist.