NewsNAGA Einlagensicherung: Ist das Geld bei NAGA Markets sicher?

NAGA Einlagensicherung: Ist das Geld bei NAGA Markets sicher?

Immer wieder gibt es Berichte über Betrug und Insolvenzen bei Brokern, die auch ein Risiko für das Kapital der Anleger und Kunden darstellen. Auch die jüngste Bankenkrise hat nicht unbedingt zum Vertrauen gegenüber Finanzinstitutionen beigetragen – viele Kunden fragen sich nun: Ist mein Geld sicher? Daher ist die Einlagensicherung bei einem Broker ein wichtiger Faktor. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob das Geld beim beliebten europäischen Broker NAGA Markets sicher ist und ob eine Einlagensicherung für Kunden gilt.

NAGA besuchen*

Die Einlagensicherung bei einem Broker gilt ausschließlich für die Einlagen der Kunden und nicht für herkömmliche Finanzinstrumente. Dies bedeutet, dass im Falle einer Insolvenz des Brokers die Einlagen der Kunden bis zu einer bestimmten Höhe abgesichert sind und die Kunden somit einen Anspruch auf Entschädigung haben. Die genaue Höhe der Einlagensicherung variiert je nach Land und Broker und sollte jedoch vor der Kontoeröffnung sorgfältig geprüft werden.

Das ist NAGA Markets

NAGA Markets* ist ein europäischer Online-Broker, der eine Vielzahl von Handelsmöglichkeiten auf verschiedenen Märkten anbietet, darunter Forex, Aktien, Indizes, Rohstoffe und mittlerweile sogar Kryptowährungen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2015 gegründet und hat seinen Hauptsitz heute in Zypern.

NAGA Markets* bietet den Kunden eine Handelsplattform namens NAGA Trader, die mit einer Vielzahl von Funktionen, darunter Live-Charts, technische Indikatoren und eine Social-Trading-Funktion, überzeugt. Insbesondere das Copy-Trading machte NAGA Markets bekannt. Denn hier können Kunden die Handelsentscheidungen erfahrener Trader kopieren. NAGA Markets wird durch die Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) reguliert und bietet den Kunden Schutz durch das Investor Compensation Fund Scheme.

Was ist eine Einlagensicherung?

Eine Einlagensicherung beim Broker ist eine Art Schutzmaßnahme für Kunden, die Gelder auf ihren Handelskonten halten. Es handelt sich dabei um eine Versicherung, die im Falle einer Insolvenz des Brokers greift. In der Regel gibt es Obergrenzen für die Höhe der Entschädigung, die ein Kunde im Fall einer Insolvenz erhalten kann. Geht der Broker insolvent, erstattet die Versicherung somit vollständig oder anteilig die Einlagen – je nach Höhe.

ℹ️ Auch interessant: NAGA Einzahlung: Kreditkarte, PayPal, Giropay & EC-Karte möglich?

Die besagte Einlagensicherung variiert je nach Land und Regulierungsbehörde. Einige Länder setzen auf staatliche Einlagensicherungsfonds, während andere Länder private Versicherungsunternehmen haben. In der Europäischen Union sind Broker gesetzlich verpflichtet, eine Einlagensicherung für Kunden zu etablieren. Die genauen Bestimmungen und Details können sich jedoch je nach Land und Regulierungsbehörde unterscheiden.

Einlagensicherung bei NAGA Markets

Kunden bei NAGA Markets* profitieren somit auch von einer Einlagensicherung. Das Unternehmen ist durch die Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) reguliert, sodass man Teil des Investor Compensation Fund Scheme ist. Dies bedeutet, dass im Falle einer Insolvenz des Unternehmens die Kunden Anspruch auf eine Entschädigung haben.

Gemäß den Vorschriften des Investor Compensation Fund Scheme sind Einlagen bis zu einem Betrag von 20.000 Euro pro Kunde geschützt. Falls NAGA Markets also insolvent wird und die Einlagen der Kunden verloren gehen, haben die Kunden Anspruch auf eine Entschädigung bis zu diesem Betrag.

Allerdings gilt die Einlagensicherung nur für die Einlagen der Kunden und weder für Finanzinstrumente sowie erst recht nicht für eventuelle Verluste durch das Trading.

Der Investor Compensation Fund Scheme (ICF)

Der Investor Compensation Fund Scheme (ICF) ist ein Fonds, der von der Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) eigenständig eingerichtet wurde, um Kunden zu schützen. Der Fonds soll Kunden entschädigen, die aufgrund von Insolvenz oder finanzieller Unfähigkeit Verluste erleiden. Insoweit bewegt sich der ICF im Einklang mit dem Gemeinschaftsrecht.

Der ICF deckt bis zu 20.000 Euro pro Kunde und Broker ab. Ergo hat jeder Kunde bei einem Broker nur ein einziges Mal Anspruch auf die 20.000 Euro. Hierbei handelt es sich um einen wichtigen Bestandteil des Anlegerschutzes in Zypern, der den Kunden zusätzliche Sicherheit bei der Auswahl eines Brokers, wie eben NAGA Markets, bietet.

Gilt die Einlagensicherung für alle Kunden?

Entsprechend der eigenen Richtlinien fallen alle Retail-Kunden unter die Einlagensicherung.

„The ICF covers Retail Clients of the Company. It does not cover Professional Clients and Eligible Counterparties. For more details see paragraph 5 below.“

Das Investor Compensation Fund Scheme (ICF) ist eine Entschädigungseinrichtung für Privatkunden von NAGA Markets, die im Falle der Insolvenz des Unternehmens Entschädigungen erhalten. Allerdings gilt diese Einlagensicherung nicht für professionelle Kunden. Personen, gegen die ein Strafverfahren läuft, sowie institutionelle und professionelle Anleger unterfallen nicht der Regelung. Dazu gehören beispielsweise Investmentgesellschaften, Banken, Versicherungen und staatliche Organisationen. Auch Personen, die mit dem Unternehmen verbunden sind, sowie deren Verwandte und Dritte, sind ausgeschlossen.

Fazit zur NAGA Einlagensicherung

Wer sich für ein Konto bei NAGA Markets* entscheidet, profitiert im Falle der Zahlungsunfähigkeit von der NAGA Einlagensicherung. Bis zu 20.000 Euro der Einlagen sind hier geschützt. Die Einlagensicherung bei einem deutschen Broker beträgt jedoch in der Regel 100.000 Euro pro Kunde und Bank. Diese Einlagensicherung wird von der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB) als Mindestschutz gewährleistet. Es gibt jedoch auch Broker, die eine freiwillige Einlagensicherung anbieten und somit eine höhere Absicherung für die Einlagen ihrer Kunden gewährleisten können. Ein deutscher Broker wie Scalable Capital*, Trade Republic* oder der Smartbroker* offeriert somit eine höhere Einlagensicherung als NAGA.

NAGA besuchen*

ℹ️ Auch interessant:

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant