NewsFreedom24 Einlagensicherung: Wie sicher ist der Broker?

Freedom24 Einlagensicherung: Wie sicher ist der Broker?

Freedom24 ist die Online-Broker-Marke von Freedom Finance Europe Ltd. Für EU-Investoren bieten der Broker ein umfassendes Paket rund um die Geldanlage und das Trading. Insbesondere die vielfältige Auswahl dürfte ein Argument sein, ein Konto bei Freedom24 zu eröffnen.

Freedom24 Webseite*

Dieses beinhaltet den direkten Zugriff auf die weltweit führenden und liquidesten Aktienmärkte, fundierte Finanzanalysen, benutzerfreundliche Handelstools und einen Kundendienst auf Deutsch. Die Lizenz von Freedom24* wird von der zypriotischen Finanzaufsichtsbehörde CySEC geführt und ist in allen EU-Ländern gültig. Es handelt sich somit schon einmal grundsätzlich um einen seriösen und regulierten Broker.

Die Einlagensicherung schützt das Kapital von Bankkunden vor einem möglichen Bankausfall. Bei einem Brokervergleich ist sie somit essenziell, da sie Investoren Sicherheit bietet. Ein Broker mit guter Einlagensicherung gewährleistet, dass Anlegergelder bis zu einem bestimmten Betrag geschützt sind, selbst wenn der Broker insolvent wird. Doch wie sieht es um die Freedom24* Einlagensicherung aus?

Vielseitiges Angebot von Freedom24

Freedom24* präsentiert sich als umfassende Plattform für Anleger, die den globalen Markt handeln wollen. Mit nur einem Konto erhalten Investoren somit Zugang zu den 15 bedeutendsten Börsen in Amerika, Europa und Asien. Dies eröffnet eine beeindruckende Vielfalt von über einer Million handelbaren Instrumenten, darunter Aktien, ETFs, Optionen und Futures.

Doch nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der angebotenen Dienstleistungen überzeugt. Die eigene Research-Abteilung stellt professionelle Analysen bereit, die Investoren bei ihren Entscheidungen unterstützen. Für Flexibilität im Handel sorgt die benutzerfreundliche Webplattform von Freedom24 sowie eine mobile App, die es ermöglicht, das eigene Portfolio stets im Blick zu behalten und schnell auf Marktveränderungen zu reagieren.

Ein besonderes Highlight ist das D-Konto, welches attraktive Zinsen von 3 % p.a. auf USD und 2,5 % p.a. auf EUR bietet, wobei die Zinsen täglich gutgeschrieben werden. Damit lassen sich sogar Gelder bis zu einer bestimmten Höhe bei Freedom24 parken, die man gerade nicht für das Investieren braucht.

Freedom24 insolvent: Was würde passieren?

Zunächst einmal verweist das Unternehmen bereits selbst darauf, dass es sich dabei um eine eher unwahrscheinliche Entwicklung handelt:

„Eine solche Entwicklung ist sehr unwahrscheinlich. Freedom Finance Europe Ltd. ist eine Tochtergesellschaft der Freedom Holding Corp. ($FRHC), die an der NASDAQ gelistet ist. Wir sind auch ein EU-regulierter Broker mit einem registrierten Vertreter in Deutschland. Somit wird Freedom Finance Europe Ltd. von drei Behörden reguliert: der Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC), der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der United States Securities and Exchange Commission (SEC). Bei diesem Grad der Regulierung ist es schwer vorstellbar, dass unser Unternehmen Verstöße begeht, die letztendlich zu einem Bankrott führen könnten.“

Freedom24 besuchen*

Zudem ist der Broker Freedom24* Mitglied des EU-Sicherheitsmechanismus, der Anleger schützt. Zwar gibt es keine explizite deutsche Einlagensicherung. Dennoch ist das Vermögen der Kunden bis zu einer Summe von 20.000 Euro versichert. Dieser Betrag ist geringer als die eigentliche, gesetzliche Einlagensicherung von 100.000 Euro in Deutschland. Zugleich sind Aktien & ETFs jedoch sowieso rechtliches Sondervermögen und können im Falle einer Insolvenz auf einen anderen Broker übertragen werden. Die 20.000 Euro Einlagensicherung gelten somit für das Barguthaben auf dem Konto.

Freedom24 Sicherheit: Das bietet der Broker

Neben der Einlagensicherung gibt es noch eine Reihe weiterer Sicherheitsmechanismen, die bei Freedom24* für die Sicherheit der Kunden sorgen.

Sicherheit steht im Finanzsektor an oberster Stelle. Neben der Einlagensicherung setzt der MiFID II Broker auf eine Reihe weiterer Schutzmechanismen. Die Einhaltung der Finanzmarktrichtlinie MiFID II gewährleistet, dass alle Anforderungen des europäischen Regulierungssystems erfüllt werden, welches für sein außergewöhnlich hohes Anlegerschutzniveau weltweit bekannt ist.

Zusätzlich wurde die Zuverlässigkeit des Brokers durch die renommierte Ratingagentur Standard & Poor’s Global Ratings anerkannt, die ein langfristiges Kreditrating von „B/B“ vergeben hat.

Die CySEC-Lizenz und -Zertifizierung, die in allen EU-Ländern Gültigkeit besitzt, unterstreicht die europaweite Regulierung. In den USA steht der Broker zudem unter der Aufsicht der SEC und ist in Deutschland bei der BaFin registriert.

Die Integrität und Verlässlichkeit des Brokers wird durch regelmäßige Audits und Due-Diligence-Prüfungen bestätigt, die von namhaften Institutionen wie KPMG, S&P und Euroclear durchgeführt werden.

Fazit – Einlagensicherung & Sicherheit bei Freedom24

Die Sicherheitsmaßnahmen und die Einlagensicherung bei Freedom24* präsentieren sich als solide und vertrauenswürdig. Es ist jedoch zu beachten, dass die Darstellungen des Brokers natürlich stets auch werbliche Aspekte beinhalten.

Dennoch vermitteln die zahlreichen Regulierungen, Lizenzen und insbesondere die Nasdaq-Notierung der Muttergesellschaft ein Bild von Transparenz und Seriosität. Dieser positive Eindruck wird durch das breitgefächerte Angebot und die vielfältigen Features untermauert, die sowohl für Anleger als auch für Trader attraktiv sein dürften.

Insgesamt hinterlässt Freedom24 einen überzeugenden Eindruck in Bezug auf Sicherheit und Angebotsvielfalt, wobei die Einlagensicherung mit 20.000 Euro eben unter dem durchschnittlichen Niveau anderer Broker liegt. Wer jedoch sowieso das meiste Kapital nutzt, kann bedenkenlos über Freedom24 handeln.

Freedom24 Webseite*

ℹ️ Auch interessant:

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant