Die Notenbanken erhöhen die Zinsen munter weiter. Immer mehr Anbieter geben diese Zinsen auch an die Kunden weiter. Nach Jahren der Niedrigzinspolitik und mitunter Negativzinsen bei der Einlage von Kapital bei einer Bank wird das Festgeldkonto wieder eine ernstzunehmende Alternative, wenn Anleger Kapital kurz- bis mittelfristig sicher verwahren wollen.
Mit einem starken Angebot überzeugt jetzt auch der Payment-Anbieter Klarna, der ein neues Festgeldkonto für einen Zeitraum zwischen sechs und 48 Monaten anbietet. Hier können die Anleger bis zu 4,11 % Zinsen erhalten.
Das kann Klarna Festgeld
Bei Klarna Festgeld* handelt es sich um ein neues Angebot des schwedischen Fintech-Unternehmens, das mit „ziemlich guten Zinsen“ wirbt. Dies sind genau gesagt bis zu 4,11 %. Die Anmeldung gelingt dabei intuitiv und schnell über die Klarna App, ohne Kontoführungsgebühren. Damit erhalten Anleger die Möglichkeit, ihr Festgeldkonto bei Klarna in weniger als 10 Minuten zu eröffnen und dann direkt von der attraktiven Verzinsung zu profitieren. Allerdings wird ein Klarna Bankkonto benötigt, das jedoch ebenfalls vollständig gebührenfrei ist.
Diese stellt natürlich langfristig immer noch keine probate Alternative zum Aktienmarkt dar, ist aber dennoch für alle Sparbuch-Freunde die bessere Option. Auch zwecks Diversifikation oder mittelfristig verfügbarer Liquidität kann Klarna Festgeld überzeugen.
Ferner wirbt Klarna Festgeld* mit einer Einlagensicherung von bis zu 100.000 Euro. Die Risiken sind somit klar gedeckelt. Wer weniger als 100.000 Euro mit Klarna Festgeld anlegt, profitiert von dem schwedischen Einlagensicherungssystem. Innerhalb von sieben Werktagen nach dem unwahrscheinlichen Falle einer Klarna-Insolvenz würde die Behörde Riksgälden somit die Summe auszahlen.
Laufzeit und Zinsen
Natürlich hängen die Zinsen letztendlich auch von der gewählten Laufzeit ab, die Anleger frei wählen können. Doch nicht die längste Laufzeit bringt die besten Zinsen – vielmehr genügt es, das Geld für ein Jahr bei Klarna anzulegen.
Wer jedoch von mittelfristig sinkenden Zinsen ausgeht, könnte natürlich auch das Kapital direkt länger binden.
Laufzeit | Zinsen |
6 Monate | 3,61 % |
12 Monate | 4,11 % |
24 Monate | 4,01 % |
36 Monate | 3,96 % |
48 Monate | 3,91 % |
Übrigens ist die Nutzung von Klarna Festgeld* bereits ab einem Euro möglich. Maximal können die Kunden 500.000 Euro auf Klarna Festgeld einzahlen.
Klarna Festgeld eröffnen: So funktioniert es
Wer auf der Suche nach attraktiven Zinsen und einer eher kurzfristigen Anlagedauer ist, wird bei Klarna Festgeld fündig. Die Eröffnung von Klarna Festgeld gelingt über die App und intuitiv. Die folgenden Schritte sind dabei relevant.
1. Klarna Bankkonto eröffnen
Das Angebot Klarna Festgeld+ ist mit einem Klarna Bankkonto verbunden. Folglich müssen Interessierte zunächst das Klarna Bankkonto eröffnen. Am einfachsten gelingt dies über die Klarna App. Hier lassen sich alle Informationen innerhalb von 10 Minuten angeben. Auch die Verifizierung erfolgt im Video-Call innerhalb dieser Zeit.
2. Geld auf das Konto überweisen
Wer Klarna Festgeld+ nutzen möchte, sollte jetzt Geld von einem Bankkonto zu Klarna überweisen. Direkt bei Erhalt des Guthabens ist dies in der App ersichtlich.
3. Klarna Festgeld+ aufladen
Nun lässt sich das gewünschte Guthaben mit einem Klick auf das Klarna Festgeld+ Konto transferieren.
4. Mit der Klarna App die Kontrolle behalten
Fortan lassen sich mit der Klarna App alle Kontobewegungen und Guthaben überprüfen. Damit haben Kunden stets die Kontrolle, können Sparbeträge modifizieren oder ihre Strategie ändern.
Das Fazit: Klarna Festgeldkonto in 2023
Ein Festgeldkonto eignet sich besonders für Anleger, die eine sichere und konservative Möglichkeit suchen, ihr Geld zu verwahren und dabei von einer festen Verzinsung zu profitieren. Das Geld wird für einen vorab festgelegten Zeitraum, zwischen sechs Monaten und 4 Jahren bei Klarna Festgeld. Festgeldkonten bieten dabei höhere Zinsen als herkömmliche Spar- oder Girokonten und sind ideal für diejenigen, die keine kurzfristige Liquidität benötigen.
ℹ️ Auch interessant: Klarna Ratenkauf: Dieses Detail kennt kaum jemand
Zwar gelingt es bei einem Zinssatz von 4,11 % aktuell noch nicht, die Inflation vollständig zu kompensieren und eine Nettorealrendite zu erzielen. Dennoch bleibt das Festgeldkonto a la Klarna die bessere Option, wenn Anleger alternativ ihr Geld einfach auf dem Girokonto ohne (oder mit geringen) Zinsen belassen wollen.
Auch die Konkurrenz schläft nicht: comdirect bietet jetzt 3,25 % Zinsen auf das Tagesgeld PLUS.
Somit dürfte sich im August 2023 eben auch ein Blick auf das Klarna Festgeld* lohnen.