NewsKlage der Verbraucherzentrale gegen AlleAktien wird "tendenziell" stattgegeben

Klage der Verbraucherzentrale gegen AlleAktien wird „tendenziell“ stattgegeben

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg klagt derzeit vor dem Landgericht München gegen den Anbieter für Aktienanalysen „AlleAktien“.

Bei der Klage geht es um einen Bestellbutton, fehlende Abo-Informationen und Werbung mit Kundenbewertungen. Neben diesen drei Klagepunkten lägen weitere Beschwerden vor, denen man nachgehe, sagt Niels Nauhauser, Abteilungsleiter Altersvorsorge Banken Kredite bei der Verbraucherzentrale.

In einem kürzlich veröffentlichen Tweet wurde nun bestätigt, dass die Klage der Verbraucherzentrale gegen AlleAktien „tendenziell“ stattgegeben würde:

Was die konkreten Klagepunkte betrifft, so geht es im Speziellen um einen Button auf der Webseite von „AlleAktien“ mit der Beschriftung „Jetzt Mitglied werden“, der aus Sicht der Verbraucherzentrale nicht gesetzeskonform sei.

Desweiteren kritisiert die Verbraucherzentrale die aus ihrer Sicht mangelnden Informationen bezüglich der Kündigungs- und Vertragsmodalitäten auf der Homepage des Anbieters.

Ein dritter Vorwurf der Verbraucherzentrale ist das Werben mit Nutzerbewertungen, ohne dass AlleAktien sichergestellt habe, dass diese Bewertungen von realen Kunden stammen würden.

Das Urteil des Prozesses wird am 19.06.23 erwartet.

Fachredaktion
Fachredaktion
Unsere Redaktion besteht aus erfahrenen Finanzexperten. Unsere Redakteure schreiben täglich aktuelle News-Artikel aus der Welt der Aktien.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant