NewsDie besten Hörgeräte-Aktien 2023 - Lohnt sich jetzt ein Einstieg?

Die besten Hörgeräte-Aktien 2023 – Lohnt sich jetzt ein Einstieg?

Angesichts einer zunehmend alternden Gesellschaft ist die Nachfrage nach Hörgeräten in den vergangenen Jahren spürbar gestiegen. Dieser Trend dürfte sich auch in den kommenden Jahren weiterhin fortsetzen. Mit einem Kauf von Hörgeräte-Aktien können Anleger von dieser Entwicklung profitieren. Doch welche Aktien gibt sich und welche Papiere lohnen sich am ehesten?

Zahl der verkauften Hörgeräte wächst weiter

2017 wurden in Deutschland insgesamt 1.255.000 Hörgeräte verkauft. 2021 belief sich diese Zahl bereits auf 1.540.000. Dies entspricht einem Zuwachs von 22,7 Prozent.

Weltweit ist ein ähnlicher Trend zu beobachten. Lag die Zahl der verkauften Hörgeräte 2017 noch bei 15.054.000, wurden 2021 bereits 18.788.000 Hörgeräte gekauft – ein Zuwachs von 24,8 Prozent.

Hörgeräte-Aktien kaufen – Die besten Hörgeräte-Aktien im Überblick

Anleger, die speziell an Hörgeräte-Aktien interessiert sind, können aus einer Reihe von Hörgeräte-Spezialisten wählen. Daher handelt es sich bei der Mehrzahl der hier erwähnten Papiere tatsächlich um echte Hörgeräte-Aktien und nicht etwa um Papiere von Unternehmen, die nur einen kleinen Teil ihrer Geschäftstätigkeit auf Hörgeräte fokussieren, wobei es auch hier durchaus Ausnahmen gibt.

Cochlear Limited

Cochlear Limited ist ein australischer Hersteller von Hörimplantaten. Das wichtigste Produkt von Coclear ist dabei das sogenannte Nucleus-Implantat. Dabei handelt es sich um ein elektrisch-akustisches Hybrid-Implantat. Daneben stellt Cochlear auch das Baha-Knochenleitungs-Implantat her. Laut Unternehmensaussage nutzen rund 250.000 Menschen weltweit in mehr als 100 Ländern die Produkte von Cochlear.

Der Kurs der Cochlear-Aktie (ISIN: AU000000COH5, Aktie kaufen*) ist über die letzten fünf Jahre um 35,8 Prozent gestiegen. Über die letzten 12 Monate hinweg belief sich das Kurswachstum dabei auf 9,35 Prozent.

Während der Hochphase der Pandemie waren die Verkaufszahlen bei Cochlear – wie auch bei anderen Herstellern zwischenzeitlich eingebrochen. In der Folgezeit konnte Cochlear jedoch wieder einen Rekord-Umsatz verkünden. 2022 belief sich der Umsatz auf 1,64 Milliarden Australische Dollar bei einem Ergebnis je Aktie von 4,40 AUD. Für dieses Jahr rechnen die Analysten mit einem Umsatz von 1,85 Mrd. AUD bei einem Ergebnis je Aktie von 4,66 AUD. Dieser Aufwärtstrend soll sich auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzen.

Die Mehrzahl der Analysten schätzt diese Hörgeräte-Aktie allerdings eher vorsichtig ein. Von 16 Kursbeobachtern sprechen sich gerade einmal drei für einen Kauf der Cochlear-Aktie aus. Neun Analysten empfehlen „Halten“. Das durchschnittliche Kursziel liegt derzeit 8,78 Prozent unterhalb des aktuellen Kurses.

Sonova Holding AG

Die in der Schweiz ansässige Sonova Holding AG zählt zu den drei größten Hörgeräte-Anbietern weltweit. Die Unternehmensgruppe besteht aus 30 Gesellschaften und vertreibt sowohl Hörgeräte als auch Cochlear-Implantate. Man ist in über 90 Ländern weltweit vertreten.

Im Geschäftsjahr 2021/2023 belief sich der Umsatz von Sonova auf 2,26 Mrd. Schweizer Franken bei einem Ergebnis je Aktie von 10,42 CHF. Für das aktuelle Geschäftsjahr liegen die Schätzungen bei 3,78 Mrd. CHF, was den Umsatz anbelangt, bei einem Ergebnis je Aktie von 10,92 CHF. Für die kommenden Jahre rechnet Sonova mit einem stetigen Umsatzwachstum.

Der Kurs der Sonova-Aktie (ISIN: CH0012549785, Aktie kaufen*) befand sich 2022 auf seinem Allzeithoch. Im Sommer vergangenen Jahres war der Aktienkurs jedoch deutlich eingebrochen. Nach einem mehrmonatigen Seitwärtstrend befindet sich die Aktie mittlerweile jedoch wieder in einer spürbaren Aufwärtsbewegung. Über die letzten 6 Monate hinweg beläuft sich das Kursplus auf rund 12 Prozent.

Bei den Analysten hat sich die Stimmung mittlerweile spürbar zugunsten der Sonova-Aktie gedreht. Zuletzt hatten sowohl Barclays als auch AlphaValue mehrfach infolge eine Kaufempfehlung für die Aktie ausgesprochen. Barclays hatte dabei zuletzt einen Zielpreis von 315 CHF festgelegt. Aktuell wird die Hörgeräte-Aktie bei 283 CHF gehandelt.

Amplifon S.p.A.

Amplifon (ISIN IT0004056880, Aktie kaufen*) ist ein italienisches Handelsunternehmen für Hörgeräte. Das Unternehmen ist in 29 Ländern tätig und verkauft Hörgeräte, Gehörschutz und Kommunikationszubehör verschiedener Marken. Die Vertriebskette von Amplifon umfasst u.a. 5.300 eigene Hörgeräte-Geschäfte sowie 1.700 Filialen, welche von Franchise-Nehmern betrieben werden.

Der Unternehmensumsatz hat sich zwischen 2016 und 2022 verdoppelt. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte Amplifon dabei einen Umsatzerlös von 2,12 Mrd. Euro bei einem Ergebnis je Aktie von 0,80 Euro. Für 2023 liegt die Schätzung derzeit bei einem Umsatz von 2,3 Mrd. Euro. Das Ergebnis je Aktie soll auf 0,90 Euro steigen. Bei Amplifon gehen die Analysten für die kommenden Jahre ebenfalls von einem steigenden Umsatz und Gewinn aus.

Auch die Amplifon-Aktie ist von ihrem Allzeithoch Ende 2021 aktuell deutlich entfernt. Allerdings zeigt der Kurstrend auch hier in den vergangenen Monaten wieder aufwärts. Über die letzten sechs Monate konnte das Papier um mehr als 20 Prozent an Wert zulegen.

Bei den Analysten herrscht derzeit mehrheitlich positive Stimmung. Von 13 Kursbeobachtern sprechen sich momentan sieben für einen Kauf der Aktie aus. Fünf plädieren für „Halten“. Das Kursziel wurde in den letzten Monaten wieder merklich nach oben korrigiert. Dennoch liegt das durchschnittliche Kursziel aktuell 8,9 Prozent unterhalb des tatsächlichen Aktienkurses.

Florian Schulze
Florian Schulze
Florian Schulze hat einen Abschluss in internationaler Politik und Wirtschaftspolitik und studiert derzeit Mathematik. Aktien sind seine Leidenschaft.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant