InterviewsFinanzblogger im Interview: Nerd investiert

Finanzblogger im Interview: Nerd investiert

In dieser Reihe stellen wir die Köpfe hinter den spannendsten Finanzblogs Deutschlands vor. Heute im Interview: Daniel von Nerd investiert!

AktienNews24: Was erwartet die Leser*innen auf deinem Blog?

Daniel: Auf meinem Blog geht die Reise vom Value Investing bis zum Optionshandel. Ich schreibe sowohl über Grundlagen als auch Fortgeschrittenes, bis hin zu ausführlichen Unternehmensanalysen. Regelmäßig teile ich außerdem die interessantesten Artikel und Podcasts der Woche. Ziel: Jeden Tag ein bisschen klüger ins Bett gehen.

AktienNews24: Was hat dich dazu bewogen, den Blog zu starten?

Daniel: Nachdem ich die Börse für mich entdeckt hatte, wollte ich viel mehr lernen und wissen. Am besten lernt man oft, wenn man versucht, anderen etwas zu erklären – das war meine Hauptmotivation. Inzwischen habe ich meine Lesethemen deutlich über das Thema Börse hinaus aufgeweitet – damit hoffe ich auch meinen Lesern noch eine breitere Perspektive vermitteln zu können.

AktienNews24: Welche 3 Tipps würdest du finanzinteressierten Leser*innen auf den Weg geben?

Daniel:
1) Für den Einstieg sind breit gestreute ETFs super – man bekommt die Marktrendite quasi umsonst, mit kaum Zeitaufwand.

2) Einzelaktien sind toll, aber man sollte viel Spaß und Zeit am Lesen mitbringen, wenn man damit gut fahren will.

3) Der Crash kommt – und er geht auch wieder. Nicht verjagen lassen!

AktienNews24: Was war dein bisher größter finanzieller Fehler?

Daniel: Mein größter finanzieller Fehler war sicher mein später Start an der Börse. Was Investments betrifft, bin ich vor größeren Debakeln bisher verschont geblieben – ein Bewusstsein für Risikomanagement und eine konservative Herangehensweise haben mir da bisher gute Dienste geleistet.

AktienNews24: Was ist dein persönliches finanzielles Ziel?

Daniel: Mein Fernziel ist es, komplett von den Börseneinnahmen leben zu können. Vor allem geht es mir dabei um Freiheit – arbeiten würde ich trotzdem in einer Form. Das Gehirn will schließlich benutzt werden!

Fachredaktion
Fachredaktion
Unsere Redaktion besteht aus erfahrenen Finanzexperten. Unsere Redakteure schreiben täglich aktuelle News-Artikel aus der Welt der Aktien.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant