In dieser Reihe stellen wir die Köpfe hinter den spannendsten Finanzblogs Deutschlands vor. Heute im Interview: Tanja von finanzmixerin!
AktienNews24: Was erwartet die Leser*innen auf deinem Blog?
Tanja: Du bekommst bei mir einen Mix, einen Finanzmix. Ich schreibe u.a. über meine Immobilien als Kapitalanlage und über LEGO als kleines Investment-Projekt. In meinem Newsletter bekommst du viele private Insights. Ich teile viele für dich wertvolle Geschichten mit dir rund um das Thema Finanzen.
AktienNews24: Was hat dich dazu bewogen, den Blog zu starten?
Tanja: Ich habe schon länger gerne gebloggt, bin nur bis zur Finanzmixerin an keinem Thema drangeblieben. Das Thema Finanzen hat mich aber so in seinen Bann gezogen, dass ich am Ball geblieben bin. Inzwischen ist der Blog über 6 Jahre alt. Und er macht mir immer noch Spaß. Monetär lohnt sich das für mich bislang nicht. Aber es ist ein schönes Hobby: Finanzblogschreiben.
AktienNews24: Welche 3 Tipps würdest du finanzinteressierten Leser*innen auf den Weg geben?
Tanja:
- Lebenslanges Lernen (ist eigentlich selbsterklärend, so wir dir auch nie langweilig sein ;-)), wenn du dein leben lang dazulernst, dann wirst du vermutlich am Arbeitsmarkt immer gefragt sein, du kannst auch aus Büchern viel Wissen mitnehmen
- Spar möglichst jeden Monat einen Teil deines Einkommens, so wirst du tendenziell immer wohlhabender, nie ärmer
- Journaling: Das gute alte Tagebuch führen. Oder auch tägliches Dankbarkeitsbuch schreiben. Eine Vorlage für ein Erfolgstagebuch findest du bei mir im Blog, ganz ohne Anmeldung.
AktienNews24: Was war dein bisher größter finanzieller Fehler?
Tanja: Mein wohl größter Fehler war, bei über 450 Prozent Plus in Krypto, nicht zu verkaufen. Jetzt stehe ich nur noch bei um die 100 Prozent im Plus.
AktienNews24: Was ist dein persönliches finanzielles Ziel?
Tanja: Finanzielle Freiheit wäre schon schön, damit das Arbeitseinkommen optional wird. Ich träume dabei nicht davon, meinen Job ganz an den Nagel zu hängen. Vermutlich würde ich aber meine Arbeitszeit weiter reduzieren. Und ein Ziel habe ich schon erreicht: Finanzielle Teilfreiheit, denn ich kann von einer 70-Prozent-Stelle sehr gut leben.