Die Bausparkasse Mainz (BKM) bietet Festgeldkonten als auch Bausparverträge und Baufinanzierungen an. Doch für wen lohnt sich dieses Angebot und ist die Bausparkasse Mainz seriös? Wir haben die Antworten.
Wer ist die Bausparkasse Mainz?
Die Bausparkasse Mainz* blickt mittlerweile auf eine über 90-jährige Geschichte zurück. Das Produktsortiment der BKM ist mit den Jahren gewachsen und umfasst heute neben Konten und Komplettfinanzierungen auch Geldanlagen und eine Immobilienvermittlung. Die Bank verspricht ihren Kunden eine „ganzheitliche Beratung“ und kann dabei als zentraler Ansprechpartner für sämtliche Finanzaspekte des Lebens dienen.
2003 hat die BKM als erste Bausparkasse in Deutschland einen Online-Bauspartarif eingeführt. Im vergangenen Jahr konnte die Bank schließlich ihren 1.000.000sten Bausparvertrag feiern.
Bausparen mit der Bausparkasse Mainz
Wer mit der Bausparkasse Mainz* einen Bausparvertrag abschließen möchte, kann aus zwei unterschiedlichen Angeboten wählen: ZinsPlus und HausPlus.
ZinsPlus ist für Kunden, die ein längerfristiges Ziel verfolgen. Der Guthabenzins liegt bei 0,25 %. Hinzu kommt ein Extrabonus, der bei bestimmten Laufzeitmarken vergeben wird. Bei einer Laufzeit von sieben Jahren beläuft sich der Bonus hier auf 2 %. Bei einer Sparzeit von zehn Jahren sind es 3 %.
Demgegenüber richtet sich der Bausparvertrag HausPlus eher an Kunden, die bereits in relativ naher Zukunft ihre Hauspläne umsetzen möchten. Bei diesem Model können Kunden begreits nach 24 Monaten auf ein Darlehen zugreifen. Verfügbar ist das Darlehen ab einem gebundenen Sollzinssatz von 0,99 %. Die Darlehenshöhe ist zwischen 50 und 200 % wählbar. Der HausPlus-Tarif bietet Kunden dauerhafte Zinssicherheit.
Sowohl ZinsPlus als auch HausPlus sind mit einer staatlichen Förderung sowie möglichen Arbeitgeberzuzahlungen kombinierbar.
Das Bauspardarlehen ist auch bei der Bausparkasse Mainz immer an einen entsprechenden Bausparvertrag gebunden. Die Zinsen sind dabei über die gesamte Dauer des Darlehens festgelegt. Tilgungen können mit vermögenswirksamen Leistungen und staatlicher Förderung unterstützt werden.
Übersichtlichkeit und Beratung
Wer einen Bausparvertrag abschließen möchte – egal ob bei der BKM* oder einer anderen Bausparkasse – muss sich vorher auf jeden Fall umfassend informieren und beraten lassen. Auf der Webseite der Bausparkasse Mainz können sich Kunden mit einem detaillierten Online-Rechner bereits einen ersten Überblick über die potenziellen Bausparverträge und Darlehen verschaffen.
Es werden dabei für jede Variante passend jeweils verschiedene Spar- und Tilgungspläne angezeigt. Auf diese Weise kann man sehen, welcher Darlehensbetrag sich mit der gewünschten monatlichen Rate und Laufzeit realisieren lösst.
Falls sich hieraus weitergehende Detailfragen ergeben, könnte diese im Anschluss mit Service-Mitarbeitern geklärt werden. Der Kundensupport ist zwischen Montag und Freitag jeweils zwischen 8:00 und 18:00 Uhr erreichbar. Ein Kontakt ist dabei telefonisch, per E-Mail oder über ein Online-Formular auf der Webseite möglich.
Sonstige Angebote der Bausparkasse Mainz
Neben klassischen Bausparverträgen und Bauspardarlehen bietet die Bausparkasse Mainz* auch spezielle Modernisierungsdarlehen. Die Darlehenshöhe beginnt dabei ab 5.000 Euro ohne Obergrenze. Bis zu einer Höhe von 50.000 Euro ist ein Blankodarlehen ohne Grundbucheintrag möglich. Raten und Zinsen bleiben dabei bis zum Darlehensende konstant.
ℹ️ Auch interessant: Lohnt sich ein Bausparvertrag in 2023?
Ebenfalls angeboten wird ein spezielles Darlehen für energetische Sanierungen mit einem Sonderzinsvorteil von bis zu 0,9 %. Die Darlehenshöhe kann hierbei zwischen 5.000 und 50.000 Euro liegen. Die Möglichkeit eines Blankodarlehens sowie Raten- und Zinssicherheit besteht auch hier.
Daneben bietet die Bausparkasse Mainz auch Anschlussfinanzierungen. Diese können sowohl für Darlehen der BKM als auch für Darlehen von Drittanbietern abgeschlossen werden.
Darüber hinaus bietet die BKM Kunden auch eine Reihe weiterer Möglichkeiten, ihr Geld gewinnbringend anzulegen. Hierzu zählen:
- Tagesgeld
- Festgeld
- Sparbrief
- Zuwachssparen
- Auszahlplan
- Topzins mit Nachrangabrede
Ist die Bausparkasse Mainz sicher und seriös?
Die Frage, ob die Bausparkasse Mainz* seriös ist, lässt sich mit „Ja“ beantworten. Es handelt sich hierbei um einen seriösen und etablierten Anbieter, der auf eine jahrzehntelange Geschichte zurückblickt.
Darüber hinaus ist die BKM nicht weniger sicher als jede andere reguläre Bank in Deutschland. Für Kunden der BKM gilt im Entschädigungsfall die gesetzliche Einlagensicherung der Bundesrepublik Deutschland, welche ein Sparguthaben von bis zu 100.000 Euro abdeckt. Sollte die Bausparkasse Mainz in Schwierigkeiten geraten, erfolgt eine Entschädigung der Kunden innerhalb von sieben Werktagen.
Bausparkasse Mainz Erfahrungen
Welche Kundenerfahrungen zur Bausparkasse Mainz* gibt es? Im Internet lassen sich auf verschiedenen Seiten teils detaillierte Kundenbewertungen finden. Insgesamt fallen diese mehrheitlich positiv aus.
Positiv bewertet wird u. a. die relativ schnelle und einfache Abwicklung der Bausparverträge und Darlehen. Darüber hinaus haben Kunden den Kundendienst der Bausparkasse Mainz positiv bewertet, was Erreichbarkeit und Freundlichkeit anbelangt. Die Kompetenz der Berater wird von manchen Kunden allerdings nur als durchschnittlich eingestuft.
Bausparkasse Mainz Bewertung – Unser Fazit
Die Bausparkasse Mainz* ist ein seriöser Anbieter für Bausparverträge und Bauspardarlehen. Anzeichen einer Abzocke konnten wir in keiner Weise erkennen. Auch bei den BKM Kundenbewertungen finden sich keinerlei Hinweise auf unseriöse Angebote. Insgesamt ist das Angebot der Bausparkasse Mainz konkurrenzfähig und durchaus zu empfehlen.