Die Zahl der Menschen, die mittlerweile in Aktien investiert, hat seit dem letzten Crash im Jahr 2020 stark zugenommen. Dennoch sträuben sich nach wie vor viele davor, ihr Geld in Aktien anzulegen. Dabei gibt es gute Gründe, weshalb Du gerade jetzt in den Aktienmarkt einsteigen solltest.
1. In Aktien investiertes Geld arbeitet für Dich
Wenn Du Dein Geld in Aktien investierst, versauert es nicht auf irgend einem Konto, ohne Dir in irgend einer Weise Profit einzubringen. Stattdessen investierst Du Dein Geld in ein Unternehmen, das kontinuierlich bestrebt ist, zu wachsen und mehr Geld zu verdienen. Langfristig wirkt sich das auch auf den Wert Deiner Investition aus.
2. Mit Aktien ist eine deutlich höhere Rendite möglich
Aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsen bringen traditionelle Sparmethoden kaum noch Zinsen. Durch die Inflation verliert das so angelegte Geld im Laufe der Zeit immer weiter an Wert, ohne dass dies durch die niedrigen Zinsen ausgeglichen werden kann.
Mit Aktien sind hingegen deutlich höhere Renditen möglich. Der MSCI World, ein Aktienindex welcher die Wertentwicklung von über 1.600 Aktien aus 23 Industrieländern abbildet, hat in den letzten 50 Jahren im Durchschnitt ein Plus von 7 Prozent pro Jahr erzielt.
Manche Aktien performen schlechter, andere wiederum bringen noch deutlich mehr Rendite ein. Im Durchschnitt lohnt sich die Investition in Aktien jedoch deutlich mehr als Sparbücher, Tagesgeldkonten, Bausparverträge und Ähnliches.
3. Der nächste Wirtschaftsaufschwung steht vor der Tür
Die Konjunktur verläuft zyklisch. Auf jeden Aufschwung und Boom folgen ein Abschwung und eine Rezession. Nachdem die Corona-Krise die Weltwirtschaft in eine Krise gestürzt hatte, steht nun der nächste Aufschwung vor der Tür.
Die Entwicklung an den Aktienmärkten folgt zumeist der wirtschaftlichen Entwicklung. Nachdem die Aktienkurse 2020 aufgrund des Corona-Crashs abgestürzt waren, haben sich die Börsen weltweit mittlerweile wieder erholt. Viele Aktienkurse eilen bereits wieder davon einem Rekordkurs zum nächsten.
Die Chancen stehen gut, dass sich dies über die kommenden Jahre weiter fortsetzen wird, ehe es wieder zu einem Abschwung kommt. Wenn Du jetzt einsteigst, kann Du vermutlich über Jahre hinweg von dieser Entwicklung profitieren.
4. Je länger Du dabei bist, desto größer Deine Rendite
Grundsätzlich gilt: Je früher man etwas für den privaten Vermögensaufbau tut, desto besser. Wenn Du Dein Geld frühzeitig anlegst, kann es länger für Dich arbeiten und über Jahre und Jahrzehnte hinweg Renditen erzielen.
Werden diese Renditen wiederum reinvestiert, beschleunigt sich Dein Vermögensaufbau im Laufe der Zeit immer weiter. Hierbei handelt es sich um den sogennnanten Zinseszinseffekt. Je länger Du am Aktienmarkt aktiv bist, desto stärker profitierst Du von diesem Effekt. Der Schlüssel für eine lange Aktienkarriere ist ein frühzeitiger Beginn. Der frühestmögliche Zeitpunkt in Aktien zu investieren ist jetzt.
5. Du nimmst Deine Finanzen selbst in die Hand
Wenn Du Dich mit Aktien auseinandersetzt, beschäftigst Du Dich auch automatisch mit Deinen eigenen Finanzen. Dies ist gleich in mehrfacher Hinsicht eine gute Sache.
Zum einen verschaffst Du Dir damit größere finanzielle Freiräume. Viele Anleger setzen sich im Rahmen ihres Investments eingehender mit ihrem eigenen Budget auseinander. Um zu wissen, wie viel Geld man in Aktien anlegen kann, muss man schließlich auch eine Vorstellung davon haben, wie viel Geld einem monatlich überhaupt zur Verfügung steht und wofür man es bisher ausgibt.
ℹ️ Auch interessant: Die fünf besten Tipps für den Kauf der ersten Aktie
Dadurch, dass Du konkrete Schritte zum Aufbau Deines eigenen Vermögens unternimmst, beschäftigst Du Dich zudem auch sehr viel intensiver mit Deinen persönlichen finanziellen Zielen. Jeder Mensch hat gewisse Träume. Manche davon können durchaus sehr kostspielig sein. Anstatt sich auf das Lottoglück zu verlassen, kannst Du mit der Aktienanlage selbst aktiv auf die Verwirklichung Deiner Träume hinarbeiten.
6. Noch nie war es leichter in den Aktienmarkt zu investieren als heute
Der Aktienmarkt braucht für niemanden mehr ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Heutzutage ist es sehr leicht, sich selbst alle relevanten Informationen darüber anzueignen, wie man richtig in Aktien investiert. Neben Büchern über die Aktienanlage gibt es im Internet zahllose Informationsquellen, die einem dabei helfen können, die Grundlagen zu erlernen und bessere Entscheidungen zu treffen.
Überdies ist es mittlerweile möglich, zu extrem günstigen Konditionen in Aktien zu investieren. Bei vielen Online-Brokern ist der Aktienkauf zu sehr geringen Gebühren möglich. Zudem läuft der Aktienkauf komplett online ab und kann bequem vom heimischen PC aus durchgeführt werden. Diverse Broker bieten zudem auch den mobilen Handel per Smartphone an.
7. Du behältst den Zugriff auf Dein Geld
Wenn Du Dein Geld in Aktien investierst, behältst Du jederzeit die Kontrolle über Dein Investment. Im Gegensatz zu einem Bausparvertrag ist Dein so angelegtes Geld nicht gebunden. Im Notfall kannst Du Deine Aktien wieder verkaufen und das so frei werdende Geld wieder anderweitig einsetzen.
Selbstverständlich gibt es hierbei einige Einschränkungen. Sollten sich die Aktienkurse gerade ungünstig entwickeln, möchtest Du vielleicht nicht sofort verkaufen, sondern erst auf bessere Kurse warten. Grundsätzlich wirst Du jedoch vor allem bei großen und liquiden Aktien niemals Probleme haben, diese an den Mann zu bringen.