NewsTrade Republic: Zinsen aktivieren leicht erklärt

Trade Republic: Zinsen aktivieren leicht erklärt

Trade Republic bietet den Kunden ab sofort 4 % Zinsen. Wir zeigen, wie Kunden des Neobrokers die neuen Zinssätze schnell aktivieren. Während die steigenden Zinsen die Aktienmärkte belasten, gibt es für Sparer mittlerweile wieder eine zunehmend attraktive Verzinsung der Guthaben. Nicht nur Direktbanken, sondern auch Neobroker lieferten sich hier zuletzt ein Wettrennen um die höchsten Zinsen. Während Scalable Capital aktuell mit 2,6 % Zinsen auf das Guthaben wirbt, geht der konkurrierende Neobroker Trade Republic einen Schritt weiter. Denn just seit Anfang Oktober können Kunden von Trade Republic* bis zu 4 % Zinsen auf das Guthaben auf ihrem Verrechnungskonto erhalten. Allerdings funktioniert dies nicht automatisch. Vielmehr müssen Kunden bei Trade Republic die Zinsen aktivieren.

Trade Republic Zinsen: Alles auf einen Blick

  • Ab sofort 4 % Zinsen
  • Für Neu- und Bestandskunden
  • Tagesaktuelle Berechnung
  • Monatliche Gutschrift der Zinsen
  • Manuelle Aktivierung erforderlich

Trade Republic Zinsen: Von 2 % auf 4 % verdoppelt

Neobroker bleiben in der deutschen Anlegerschaft beliebt und konnten im Jahr 2023 weitere Kapitalzuflüsse verzeichnen. Mit einem schnellen Angebot von 2 % Zinsen hat sich Trade Republic auch darüber hinaus einen Namen gemacht. Nun folgte jedoch die massive Erhöhung. Denn fortan gibt es eine satte Verdopplung der Tagesgeldzinsen. Statt 2 % können die Kunden mittlerweile 4 % Zinsen auf ihr Guthaben verdienen, während die meisten Banken noch zwischen 1 und 2 % Zinsen an ihre Kunden zahlen. Übrigens gelten die 4 % Zinsen bei Trade Republic* sowohl für Neu- als auch Bestandskunden. Selbst wenn das Geld aktuell nicht investiert werden soll, kann es sich somit lohnen, dieses auf dem Verrechnungskonto zu parken. Während die EZB 4 % Zinsen zahlt, gibt Trade Republic diese weitgehend an ihre Kunden weiter. Damit sind hohe Zinsen für den Neobroker in erster Linie eben kein Geschäft, sondern eine weitere Marketingmaßnahme. Mit dieser möchte Trade Republic das Wachstum noch stärker skalieren. 

Trade Republic Zinsen in der App aktivieren

Wer fortan die 4 % Zinsen auf sein nicht investiertes Guthaben erhalten möchte, muss diese aktivieren. Dies gelingt intuitiv in der Trade Republic* App – in weniger als einer Minute. Kunden von Trade Republic öffnen einfach die Applikation auf dem mobilen Gerät. In der jüngst aktualisierten App-Version klicken die Anleger auf „Cash“. Nun öffnet sich das Fenster mit dem aktuell nicht investierten Guthaben. Unten findet man einen Reiter mit den „Zinsen“. Ein weiterer Klick auf diesen Button öffnet das dazugehörige Fenster. Standardmäßig dürfte hier noch 2 % Zinsen stehen. Ein Klick auf die Zahl führt Kunden unmittelbar zur neuen Seite, auf welcher mit einem Klick die 4 % Zinsen bei Trade Republic aktiviert werden können. 

Wer bekommt bei Trade Republic Zinsen?

Aktuell bekommen alle Kunden bei Trade Republic* 4 % Zinsen, wenn sie diese nach der vorherigen Anleitung aktiviert haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Neu- oder Bestandskunden handelt. Wichtig ist lediglich, dass die 4 % Zinsen nur bis zu einem Guthaben von 50.000 Euro zählen. Mit der Verzinsung gehen keine Sperrfristen einher. Kunden können über ihr Guthaben frei verfügen und dieses auszahlen oder investieren.

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant