Die Technologie-Branche macht seit jeher eine rasante Entwicklung durch. Gerade in den letzten Jahren haben sich Unternehmen in diesem Bereich immer wieder neu erfunden und sind mit Neuheiten auf den Markt gekommen, welche die bestehenden Technologien einen Schritt noch vorne bringen.
Klar, dass die Technologie-Unternehmen auf diese Art und Weise auch für die Börse interessant sind. Tech-Aktien gehören unter den Aktionären zu den beliebtesten überhaupt. Doch warum ist das eigentlich so?
Was macht Tech-Aktien attraktiv?
Der wohl wichtigste Faktor ist die Ausrichtung von Unternehmen im Technologie-Sektor. Wie schon erwähnt erfinden sie sich ständig neu, gehen mit der Zeit und treiben neuartige Entwicklungen voran. Außerdem wollen sie in neue Märkte vordringen und den Umsatz kontinuierlich steigern. Genau das macht Tech-Aktien zu klassischen Wachstumsaktien, bei denen die Anleger von Kursanstiegen profitieren können. Dividenden werden dafür oftmals nicht ausgezahlt, da das Geld lieber in neue Innovationen gesteckt wird.
ℹ️ Auch interessant: Diese Künstliche-Intelligenz-Aktien haben in 2022 Potenzial
Attraktiv macht Tech-Aktien auch, dass sich die Branche seit Jahren im Aufwind befindet und es scheint, als würde dieser Trend auch anhalten. Neuartige und moderne Technologien sind schließlich fast überall gefragt. Doch welche Technik-Aktien sind die besten und sichersten? Wir haben 5 für dich herausgesucht.
Apple
So etwas wie der König der Technisch-Unternehmen. Apple stellt den derzeit wertvollsten Technologiekonzern der Welt dar. In den letzten 20 Jahren hat das Unternehmen schon einige Aktionäre reich gemacht – und auch die jüngste Entwicklung kann sich sehen lassen. Anfang 2021 erreichte der Apple-Kurs sogar einen neuen Höchststand.
Apple treibt immer neue Entwicklungen und Erfindungen voran, weswegen das US-Unternehmen eine rosige Zukunft vor sich haben sollte. Generell gilt, dass Du mit Apple-Aktien praktisch nichts falsch machen kannst. Die Wertpapiere des Tech-Riesen gehören womöglich sogar zu den sichersten an der ganzen Börse.
Nvidia
Wenn Du dich für Gaming interessierst, dann wirst Du dieses Unternehmen bereits kennen. Nvidia entwickelt und produziert Grafikprozessoren, Chipsätze und Software für Computer. Während der Coronakrise hat das Unternehmen einen großen Sprung gemacht, da die Nachfrage an Equipment für PC-Spiele deutlich gestiegen ist. Nvidia spielt aber auch im zukunftsträchtigen Markt eine Rolle.
Das hat vor allem den Grund, dass der Tech-Konzern die künstliche Intelligenz (auch mit KI abgekürzt) immer weiter vorantreibt und in seine Entwicklungen einbezieht. Das in der KI die Zukunft liegt, daran gibt es wohl keinen Zweifel. Nvidia ist daher eine attraktive Aktie, mit der Anleger beruhigt in die Zukunft gehen können.
Tesla
Elon Musk gehört definitiv zu den drei reichsten Menschen der Welt. Anfang 2021 machte er sogar Schlagzeilen damit, dass er der reichste sein soll. Tesla ist praktisch das Baby des Unternehmers, welches ihm zu großen Teilen seinen Reichtum gebracht hat. der Tech-Konzern ist vor allem für seine Elektroautos bekannt. Das Unternehmen ist aber kein reiner Autohersteller, sondern im Technologie-Sektor zu verorten. Musk hat mit Tesla nämlich auch noch viele weitere Projekte und Entwicklungen vorangetrieben.
Tesla treibt auch eine nachhaltige Entwicklung voran, was modern und zukunftsweisend ist. Daher sind die Wertpapiere für Anleger auch attraktiv. Das Wachstum des Konzerns war immer stabil, das sollte sich in den nächsten Jahren nicht ändern.
Netflix
Der Streamingdienst ist mittlerweile praktisch jedem bekannt. 2013 ging das Unternehmen an die Börse und hat seitdem einen stehen Aufstieg erlebt. Netflix gehörte zudem zu einem großen Profiteur der Corona-Pandemie – was auch nicht weiter verwunderlich ist.
Auch wenn der Kurs von Netflix schon recht hoch gelistet ist, empfehlen zahlreiche Analysten weiter einen Kauf. Das hat den Grund, dass das Unternehmen immer noch viel Potenzial hat und ein weiteres Wachstum wahrscheinlich ist. Eine sichere Bank im Tech-Geschäft.
SAP
Zum Abschluss unserer kurzen Liste gehen wir nach Deutschland. Amerika ist so etwas wie das Mekka der Tech-Konzerne, doch auch in der Bundesrepublik ist die ein oder andere Perle der Branche beheimatet. Das gilt im Besonderen für SAP. Der Softwarehersteller ist das wertvollste Unternehmen im DAX – und das mit großem Abstand. In den letzten Jahren trieb das Unternehmen die Digitalisierung immer weiter voran.
In der Corona-Krise hatte SAP allerdings zu kämpfen, was auch den Aktienkurs etwas einbrechen ließ. Anleger die langfristig orientiert sind, können dies nutzen und jetzt in SAP-Aktien investieren. Sie können nun recht günstig einsteigen und auf eine gute Prognose bauen, welche viele Analysten SAP weiterhin bescheinigen.
ℹ️ Unsere aktuellen Favoriten: Die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und eToro*