NewsStaige One Aktie: Mega-Chance mit Fußball-KI?

Staige One Aktie: Mega-Chance mit Fußball-KI?

Der Siegeszug von ChatGPT hat die Augen vieler Anleger geöffnet und ihren Fokus verschoben. Plötzlich wurde der Megatrend Künstliche Intelligenz (KI) nicht mehr nur als futuristisches Konzept, sondern als reale Investitionsmöglichkeit wahrgenommen. Das Jahr 2023 markierte einen Wendepunkt: Die Nvidia Aktie, bekannt für ihre Grafikprozessoren als technologie- und marktführender Chipdesigner, explodierte bis dato um rund 210 % in 2023.

Als direkter Nutznießer der KI-Revolution wurde Nvidia zum Paradebeispiel für die Potenziale der KI, obgleich die Bewertung der Aktie mittlerweile mehr als ambitioniert scheint.

Doch nicht nur Nvidia profitierte. Zahlreiche Unternehmen, die sich auf KI-Technologien spezialisiert hatten, erlebten einen attraktiven Aufschwung. Anleger weltweit erkannten das immense Potenzial und begaben sich eifrig auf die Suche nach dem nächsten lukrativen Investment im KI-Sektor. Die Hoffnung: Frühzeitig an Bord zu sein und von den zukünftigen Erfolgen der Branche zu profitieren.

Ein jüngst immer mehr nachgefragter Kandidat ist die Stage One Aktie. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen, das nach eigenen Aussagen den Breitensport zukunftsfähig machen möchte. Doch welche Chancen hat die Sport KI Aktie?

Aus Spac One wird Staige One

Der Börsengang eines Unternehmens kann auch über einen SPAC, eine sogenannte Mantelgesellschaft, realisiert werden, obgleich diese nach dem SPAC-Boom in 2021 mittlerweile deutlich weniger beliebt sind. Hier fusioniert das Zielunternehmen mit dem bereits börsennotierten SPAC, wodurch ein direkter Börsengang ohne den traditionellen IPO-Prozess ermöglicht wird – eine effiziente und flexible Alternative zum klassischen Börsengang.

Die Unternehmensanteile von Staige aus Essen flossen also in den Spac One ein. Dieser Schritt erfolgt durch eine Erhöhung des Sachkapitals. Infolgedessen wurde das Kapital von Spac One auf 4,719 Millionen Euro angehoben. Spac One transformierte sich in die Staige AG.

Ein Gutachten bewertete Staige mit einem Wert von 5,2 Millionen Euro. Mittlerweile dürfte der Unternehmenswert am freien Markt jedoch schon deutlich höher liegen, jenseits von 20 Millionen $, sofern die Kapitalerhöhung berücksichtigt ist.

Die Staige One Aktie ist heiß begehrt. Das zuletzt sprunghaft angestiegene Interesse zeigt sich auch an den Google-Trends-Daten:

Staige One 

Das macht Staige One

Staige One ist ein Unternehmen, das im Segment des Breitensports tätig ist. Es unterstützt Klubs und Organisationen durch fortschrittliche Kameratechnik und digitale Lösungen. Dadurch können nicht nur Spiele von Nachwuchsteams oder aus niedrigeren Ligen online gestreamt, sondern auch Trainingssequenzen ausgewertet werden. Ein früheres Projekt, das als Basis für Staige diente, war soccerwatch.tv. Heute sind die Kameraeinrichtungen von Staige bei rund 1000 Vereinen in Europa installiert.

Die Firmenwebseite listet namhafte Partner wie den DFB, DEB, Bayern München und Borussia Dortmund auf. Doch auch RTL und Google Cloud sind Partner des Essener Unternehmens. Staige sportorientierte KI-Technologie findet Anwendung in Sportarten wie Fußball, Handball, Basketball, Eishockey, Volleyball, Hockey und Wasserball.

Dabei geht es um eine moderne Kameratechnik, bei der ein Coaching-Tool intelligent integriert wird. Staige One beschreibt auf der Website das Konzept der Kamera wie folgt:

„Die Kamera K2 bringt ein Coaching-Tool mit, um das Beste aus deinen Trainern und Spielern herauszuholen. Mit Staige.tv steht eine starke Plattform bereit, die deine Spiele live on-demand und als Highlight zeigt. Das integrierte Staige Plus gibt deinen Sponsoren digitale Werbeplätze, um noch sichtbarer zu werden.“

Expansion geplant: nach Börsengang zum europäischen Marktführer?

Nach sechs Jahren Entwicklung und Wachstum entschied sich Staige One für den Börsengang. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen beeindruckende 47.000 Spiele übertragen und dabei 4,5 Millionen Zuschauer erreicht. Die hohe Nachfrage nach dem System zeigt, dass Staige One in den deutschsprachigen Ländern bereits eine dominante Position erreicht hat. Mit dem Börsengang verfolgt Staige One die Ambition, ihre Marktführerschaft auf weitere europäische Länder auszudehnen.

Denn zunächst wollte das Unternehmen zusätzliche Finanzmittel generieren. Diese Mittel sollen primär für die Ausweitung auf internationale Märkte genutzt werden, wobei Spanien als potenzielles Zielgebiet gilt. Obwohl die USA und Asien ebenfalls mittelfristig attraktiv erscheinen könnten, konzentriert sich das Unternehmen zunächst auf Europa.

Wo kann man die Staige One Aktie kaufen?

Ein SPAC ist eine Art Mantelgesellschaft, die es Unternehmen erleichtert, an die Börse zu gehen. Staige nutzte genau diesen Weg, um im Freiverkehr der Börse Düsseldorf gelistet zu werden. Einfach ausgedrückt ist der Freiverkehr ein Börsensegment, in dem die Handelsbedingungen weniger streng sind als in anderen Segmenten. Die erste Börsennotierung von Staige in diesem Segment erfolgte im August.

Allerdings dürfte Staige voraussichtlich nicht dauerhaft im Düsseldorfer Freiverkehr bleiben. Das steigende Interesse wird dazu führen, dass das Unternehmen in Zukunft in das Segment Scale (ein spezielles Segment für kleine und mittlere Unternehmen) oder in den regulierten Handel in Frankfurt wechselt. Es bleibt spannend rund um die Sport KI von Staige One.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Staige_Deutschland (@staige_de)

ℹ️ Auch interessant:

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant