Die Sängerin und Modeunternehmerin Rihanna arbeite laut Medienberichten an einem Börsengang ihrer Dessous-Firma Savage X Fenty. Vertraute Personen berichteten dem Magazin Bloomberg, dass die Firmenbewertung bei mindestens 3 Milliarden Dollar liegen würde.
IPO mit starken Partnern
Laut Bloomberg arbeite Savage X Fenty für den IPO mit Schwergewichten wie Goldman Sachs Group Inc. und Morgan Stanley zusammen. Eine Börsennotierung könnte noch in diesem Jahr erfolgen, sagte eine der Personen.
Savage X Fenty habe noch keine endgültige Entscheidung über einen Börsengang getroffen und die Pläne, einschließlich des Zeitplans, könnten sich noch ändern.
Vertreter von Savage X Fenty, Goldman Sachs und Morgan Stanley haben bisher nicht auf Bitten um eine Stellungnahme reagiert. Savage X Fenty wurde 2018 als reine Online-Marke eingeführt.
Rihannas Marken-Imperium wird größer
Das Unternehmen sammelte im Januar 125 Millionen Dollar in einer Finanzierungsrunde unter dem Lead von Neuberger Berman ein. An der Finanzierungsrunde beteiligten sich auch die früheren Investoren L Catterton, Avenir Growth Capital, Sunley House Capital Management und Jay-Z’s Marcy Venture Partners.
Zu Rihannas Unternehmensbeteiligungen gehören auch Fenty Beauty, das mit der Einführung des Make-up-Unternehmens im Jahr 2017 für Aufsehen in der Branche sorgte, und Fenty Skin. Diese beiden Unternehmen sowie Savage X Fenty zielen darauf ab, Produkte für Kunden anzubieten, die von traditionellen Marken oft übersehen werden.
So bietet Fenty Beauty beispielsweise mehr als 40 Foundation-Farben an – eine viel breitere Palette als die Norm – während Savage X Größen von XS bis 4XL anbietet.
Savage X Fenty expandiert mit eigenen Ladengeschäften und listet auf seiner Website mittlerweile fünf Standorte auf, darunter Culver City, Kalifornien, und Las Vegas.
Rihanna: Weltweiter Superstar mit unternehmerischem Riecher
Robyn Rihanna Fenty wurde auf Barbados geboren und unterschrieb 2005 bei Def Jam Records, wo sie eine Reihe von Alben mit etlichen Superhits veröffentlichte. Sie hat neun Grammys gewonnen, 14 Songs haben es auf die Billboard Hot 100 geschafft. Das Nettovermögen der Künstlerin wird auf etwa 1,4 Milliarden US-Dollar geschätzt. Rihanna wurde vom Time Magazine als eine der einflussreichsten Personen der Welt aufgeführt.