Red Bull ist einer der bekanntesten Hersteller von Energy-Drinks weltweit. Das Marketing des österreichischen Konzerns ist so gut und umfassend, dass der Name auch Menschen, die ansonsten wenig mit Energy-Drinks am Hut haben, ein Begriff ist. Der enorme Erfolg des Unternehmens weckt natürlich auch bei Anlegern Begehrlichkeiten und viele fragen sich, ob es eine Red Bull Aktie gibt.
Red Bull stellt 2023 Umsatz- und Gewinnrekorde auf
Die Energy-Drinks von Red Bull sind derzeit so beliebt wie noch nie zuvor. 2022 ist es dem österreichischen Getränkehersteller gelungen, sowohl beim Absatz als auch bei Umsatz und Gewinn jeweils Rekordergebnisse einzufahren.
Der Konzernumsatz kletterte im vergangenen Jahr von 7,82 Milliarden Euro auf 9,7 Milliarden Euro – ein Plus von 23,9 Prozent. Analysten gehen davon aus, dass Red Bull auch in Zukunft weiterhin auf Wachstumskurs bleiben wird.
Gibt es eine Red Bull Aktie?
Aktuell existiert keine Red Bull Aktie. Der Konzen wird nicht am freien Markt gehandelt. Stattdessen befindet sich der Getränkehersteller zu je 49 Prozent im Besitz der Distribution & Marketing GmbH sowie der TC Agro Agrotrading Company. Über erstere hielt Firmengründer Dietrich Mateschitz seine Anteile an Red Bull. Nach dessen Tod ging die Distribution & Marketing GmbH an dessen Sohn Mark Mateschitz über.
Die TC Agro Agrotrading Company gehört wiederum der Familie Yoovidhya, mit welcher zusammen Mateschitz Red Bull 1984 aus der Taufe gehoben hatte. Der thailändische Unternehmer Chalem Yoovidhya hält die übrigen 2 Prozent am Konzern.
Eine Red Bull Aktie existiert dementsprechend nicht. Somit haben Anleger auch nicht die Möglichkeit, Anteile zu erwerben und vom Erfolg des Getränkeherstellers zu profitieren.
Wann kommt die Red Bull Aktie?
Nach derzeitigem Stand ist auf absehbare Zeit kein Börsengang seitens Red Bull geplant. Im November 2022 hatte Mark Mateschitz nach dem Tod seines Vaters angekündigt, in Zukunft als Alleingesellschafter der Distribution & Marketing GmbH und somit als neuer Miteigentümer der Red Bull GmbH zu fungieren. Für die Unternehmensführung zeichnet dabei ein Board of Directors verantwortlich.
Aufgrund seiner sehr starken Marktposition sowie der hohen Umsätze und Gewinne hat Red Bull derzeit schlicht keinen Bedarf an zusätzlichen Kapitaleinnahmen durch einen Gang an die Börse. Dementsprechend ist ein Red Bull Börsengang aktuell kein Thema für die Anteilseigner oder die Unternehmensführung.
Alternativen zu einer Red Bull Aktie
Auch, wenn Anleger Stand jetzt keine Red Bull Aktie kaufen können, heißt dies nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt, vom Erfolg von Energy-Drinks zu profitieren. Tatsächlich gibt es am Markt eine Reihe interessanter Alternativen.
Monster Beverage Aktie
Einer der größten Konkurrenten von Red Bull ist Monster Energy-Drink. Anleger haben die Möglichkeit, die Aktie des Herstellers Monster Beverage (ISIN: US61174X1090, Aktie kaufen*) zu kaufen.
Monster Beverage ist bereits seit den 80er Jahren an der Börse gelistet. Über lange Zeit hinweg war die Monster Aktie dabei jedoch lediglich ein Pennystock. Nachdem das Unternehmen in den frühen 2000er Jahren mit seinem Monster Energy-Drink auf den Markt gestoßen ist, konnte die Monster Aktie jedoch stark an Wert gewinnen.
Seit der Jahrtausendwende ist die Monster Beverage Aktie um mehr als 111.000 Prozent im Wert gestiegen. Auch in jüngerer Zeit zeigt der Kurs dabei weiterhin aufwärts. So konnte das Papier allein innerhalb der letzten 12 Monate um 31 Prozent zulegen.
Celsius Aktie
Eine weitere Alternative zu nicht existenten Red Bull Aktie ist die Aktie des US-amerikanischen Getränkeherstellers Celsius (ISIN: US15118V2079, Aktie kaufen*). Celsius vertreibt die gleichnamige Marke an Sportgetränken.
ℹ️ Auch interessant: Lebensmittel Aktien – Lohnt sich jetzt ein Investment?
Das Unternehmen wirbt damit, dass seine Getränke im Gegensatz zu herkömmlichen Energy-Drink nicht bloß einen kurzfristigen Energieschub bieten, sondern nach dem Trinken einen längerfristigen Leistungseffekt haben.
Celsius konnte seinen Umsatz in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um jährlich 109 Prozent steigern. Analysten gehen überdies davon aus, dass Celsius auch 2022 wieder ein ähnlich hohes Umsatzwachstum wird einfahren können.
ℹ️ Auch interessant: Bier-Aktien kaufen: Jetzt einsteigen oder abwarten?
Nachdem die Celsius-Aktie 2021 zwischenzeitlich deutlich an Wert eingebüßt hatte, ist der Aktienkurs im zurückliegenden Sommer wieder gestiegen. Über die vergangenen 12 Monate beläuft sich das Kursplus auf ganze 69 Prozent.