NewsKurssprünge von bis zu 50 % möglich - 2 Aktien, die im...

Kurssprünge von bis zu 50 % möglich – 2 Aktien, die im Sommer durchstarten können! Starke Entwicklung im Urlaubssektor

Urlaub liegt nach der Corona-Pandemie weiterhin im Trend. Hier scheinen erhebliche Aufholbewegungen möglich, nachdem viele Unternehmen aus dem Reisesektor in den letzten Jahren litten.

Während man nach Corona den starken Preisdruck als nächstes Wachstumshemmnis für die Tourismusbranche identifizierte, könnte sich dies anders darstellen. Denn augenscheinlich läuft es rund. Die Menschen wollen wieder reisen und gewichten ihre diesbezüglichen Ausgaben höher als andere Luxusgüter.

In 2023 rechnet man mit einem Rekordjahr. Reisen sind einer der Bereiche im Leben der Menschen, die wir in den letzten Jahren sehnlichst vermisst haben. Denn Reisen gehören mittlerweile untrennbar zu unserem Lifestyle. Nachdem globale Restriktionen der Vergangenheit angehören, wirkt sich der Nachholbedarf in eine steigende Nachfrage nach Flügen, Hotels, Mietwagen und vielem mehr aus.

Analysten sehen 2023 potenziell ein neues Rekordjahr. Doch nicht nur die Unternehmen könnten profitieren, sondern auch Anleger, die sich mit Reise-Aktien zielorientiert positionieren.

Reisesektor boomt trotz Inflation: Chancen im Urlaubssektor?

Bei einer Inflationsrate von weiterhin über 7 % bleibt der Preisdruck enorm. Die Inflation verfestigt sich und die steigenden Zinsen konnten bis dato noch keine massive Annäherung an die Zielrate begünstigen. Der Kaufdruck sinkt und die Belastung der privaten Haushalte ist weiterhin beträchtlich, obgleich sich insbesondere die Energiepreise deutlich abgekühlt haben.

Wenn die Kaufkraft sinkt und die makroökonomischen Belastungen den Arbeitsplatz auf einmal nicht mehr so sicher erscheinen lassen, wie er schon einmal war, erhöhen Haushalte ihre Sparquote oder fahren zumindest die Ausgaben zurück. Dies belastet Konsumgüter-Unternehmen, die eben nicht nur die Basiskonsumgüter verkaufen, bei denen in jeder Lebensphase der Bedarf gleichbleibt.

Grundsätzlich trifft dies dann auch Unternehmen aus der Reise- und Unterhaltungsbranche stark. Doch eine Ausnahme gibt es augenscheinlich im Jahr 2023 – der Urlaubssektor. Trotz einem geringeren finanziellen Spielraum möchte man nicht mehr weiter auf die einzigartigen Erfahrungen verzichten, die einem das Reisen ermöglicht.

Beispielsweise zeugen die Erwartungen der deutschen Airline Lufthansa von der positiven Entwicklung in der Reisebranche, obgleich die Lufthansa Aktie weiterhin mit zahlreichen Widrigkeiten kämpft.  

Das Bedürfnis der Menschen zu reisen ist ungebrochen groß. Noch immer sind Nachholeffekte nach der Pandemie deutlich spürbar. Das Unternehmen erwartet daher einen sehr starken Reisesommer, vor allem bei den Privatreisen. Beliebtestes Urlaubsziel im Sommer ist erneut Spanien. Aber auch das Interesse an Städte- und Kurzreisen wächst deutlich. Die Nachfrage insbesondere auch in den Premiumklassen bleibt stark.“

1. AirBnB Aktie

Die AirBnB Aktie fällt nach den Quartalszahlen zweistellig. Im aktuellen Marktumfeld könnte sich die Korrektur durchaus etwas fortsetzen. Denn in den letzten Wochen ließen sich einige Aktien beobachten, die beim Ausblick enttäuschten, während die Zahlen eigentlich grundsolide waren. Im Anschluss wurden die Aktien abverkauft, erst nach einigen Tagen startete die Konsolidierung – man denke nur aktuell an die PayPal Aktie.

Kurs AirBnB Aktie

Im ersten Quartal 2023 konnte AirBnB den Umsatz um 20 % steigern. Zugleich verdiente man 117 Millionen $, während es im Vergleichsquartal vor einem Jahr noch Verluste gab. Auch die Anzahl der Unterkünfte konnte man deutlich steigern – der Burggraben wird dank Netzwerkeffekte immer größer. Denn wo die Unterkünfte sind, gehen auch die Kunden hin. Wo dann die Kunden sind, werden auch die neuen Unterkünfte angeboten.

Das sprichwörtliche Haar in der Suppe war bei AirBnB der Ausblick. Denn im aktuellen Quartal erwarte man ein Umsatzwachstum zwischen 12 und 16 %. Damit dürfte sich die Wachstumsdynamik abschwächen. Analysten erwarteten hier eine optimistischere Prognose, erst recht, nachdem zahlreiche Unternehmen Hoffnung auf einen Reiseboom im Sommer konstatiert hatten.

2. TUI Aktie

Bei den Quartalszahlen äußerte sich TUI optimistisch, dass man nun zu alter Stärke zurückkehre. Man habe Hilfen zurückgezahlt, Schulden abgebaut und konzentriere sich nun auf profitables Wachstum. Untermauert werden diese Absichten von einem Umsatzanstieg von 4,5 Milliarden Euro auf 6,9 Milliarden Euro im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs 2022/2023. Der Verlust wurde deutlich reduziert – eine Trendwende könnte hier geschafft sein.

Kurs TUI Aktie

Obgleich die TUI Aktie indessen mit Gewinnmitnahmen kämpft, stellt sich das Gesamtbild wieder deutlich positiver dar. Im Big Picture konnte sich die TUI Aktie oberhalb von 6 $ stabilisieren und damit einen wichtigen Widerstand durchbrechen.

Da es operativ weiterläuft, könnte die TUI Aktie nach fünf Jahren mit 88 % Verlusten zumindest vorerst die Chance auf einen Turnaround bieten, der zweifelsfrei nicht erneut zu den alten Verlaufshochs führen wird. Zu stark wurden die Altaktionäre in den letzten Jahren verwässert. Doch vom aktuellen Niveau aus könnte die TUI Aktie sicherlich noch ordentlich Kursgewinne verzeichnen, wenn keine neuen Hiobsbotschaften die Entwicklung eintrüben.

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant