Die Börse übt ungebrochen eine große Faszination aus und in den letzten Jahren kamen vermehrt junge Menschen als Anleger hinzu. Unerfahrene Aktionäre neigen dazu auf das größte Potenzial eines Kursanstiegs zu gehen, doch auch die Aktien die hohe Dividenden versprochen sollten ganz oben auf der Prioritätenliste für das eigenen Portfolio stehen. Die gute Nachricht: Man kann auch beides haben.
Mit Dividenden beteiligen Unternehmen ihre Aktionäre regelmäßig am Gewinn, zumeist in jedem Quartal. Das ist hoch attraktiv und kann sehr lukrativ sein. Doch welche Aktien versprechen die höchsten Dividenden und haben gleichzeitig ein großes Wachstums-Potenzial? Wir haben fünf heiße Aktien auf dem Markt kurz beschrieben.
#1: AstraZeneca
In der heutigen Zeit ist das Unternehmen wohl fast jedem in Deutschland ein Begriff. AstraZeneca verspricht hohes Wachstum – und zwar nicht nur, da in Zeiten der Corona-Pandemie der Impfstoff gefragt ist. Es kommt hinzu, dass die meisten großen Pharmaunternehmen hohe Dividenden bieten.
Auch wenn AstraZeneca während der Coronakrise auch negative Schlagzeilen geschrieben hat, die Zukunft scheint rosig zu sein. Das liegt daran, dass der britische Arzneimittelhersteller über echte Blockbuster unter den Medikamenten verfügt, welche eine große Dynamik entwickeln und den Markt bestimmen könnten.
#2: Johnson & Johnson
Unter Liebhabern von Dividenden Aktien ist Johnson & Johnson längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Das US-Unternehmen bietet zwar nicht die höchste Dividendenrendite an der Börse, dafür bringt es aber einen entscheidenden Vorteil mit sich: Die Aktien locken mit einer enorm guten Balance zwischen einem stabilen Aktienkurs und einem anhaltenden Wachstum der Dividenden.
Das beweisen die Zahlen, denn Johnson & Johnson ist das Kunststück gelungen, dass die Dividende in 56 Jahren hintereinander einen Anstieg erlebt haben. Das Unternehmen stellt einen der größten Händler und Produzenten von Medizinprodukten und pharmazeutischen Produkten dar. Es handelt sich also um eine Branche mit anhaltender Nachfrage. Daher kann die Johnson & Johnson Aktie auch in schlechten Zeiten der Wirtschaft performen.
#3: AT&T
Der US-Markt gilt allgemein als El Dorado für Dividenden. Daher überrascht es nicht, dass es noch ein Unternehmen aus den Vereinigen Staaten in unsere Liste geschafft hat. AT&T gehört in den USA und auch weltweit zu den führenden Anbietern von Mobilfunk-, Telefon und Internetdienstleistungen. Seit einigen Jahren expandiert das Unternehmen auch zunehmend in die Medienbrache, was ihm ein großes Potenzial für die Zukunft voraussagt. 2018 kaufte AT&T den Medien-Riesen Time Warner, zu dem unter anderem die Sender CNN und HBO gehören.
Dank der Expansion konnten die Gewinne in den letzten Jahren drastisch nach oben gefahren werden – und das freut die Aktionäre. Das hat den Grund, dass etwa 60 Prozent der Gewinne an die Aktionäre ausgeschüttet werden, was sehr beachtlich ist. AT&T konnte in den letzten 25 Jahren stetig die Dividenden erhöhen, warum sollte dieser Lauf also nicht anhalten?
#4: Mutares
Wir wagen einen Ausflug nach Deutschland und sehen uns ein Unternehmen aus München an. Mutares hat es sich zur Aufgabe gemacht, ertragsschwache mittelständische Unternehmen zu erwerben und diese zu sanieren. Die Gesellschaft ist mit diesem Prinzip äußerst erfolgreich und die Aktionäre durften sich zuletzt immer wieder über hohe Dividenden freuen.
Außerdem scheint das Prinzip auch in der Zukunft funktionieren zu können. Gerade nach der Corona-Pandemie dürften einige mittelständische Unternehmen saniert werden müssen.
#5: Deutsche Konsum REIT-AG
Auch für die letzte Aktie bleiben wir in der Bundesrepublik und werfen einen Blick auf die REIT-AG. Diese investiert in Einzelhandelsimmobilien abseits von Metropolen, die in etablierten Einkaufslagen liegen. Bei dem Unternehmen ist äußerst interessant, da es sich um eine der heißesten Wachstumsaktien aus Deutschland handelt. Zudem waren die Dividenden immer solide, vielleicht ist demnächst ja sogar noch ein Ausschlag nach oben möglich.