Alphabet AktieGoogle baut seine erste Cloud-Region in Griechenland

Google baut seine erste Cloud-Region in Griechenland

Google Inc. wird seine erste Cloud-Region in Griechenland einrichten, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit und gab damit den Bemühungen des Landes Auftrieb, ein weltweites Zentrum für Cloud Computing zu werden.

Das Geschäft wird schätzungsweise 2,2 Milliarden Euro (2,13 Milliarden Dollar) zur griechischen Wirtschaftsleistung beitragen und bis 2030 etwa 20.000 Arbeitsplätze schaffen, sagte Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis.

Seit ihrem Amtsantritt im Jahr 2019 hat die konservative Regierung von Mitsotakis ihre Bemühungen verstärkt, die Wirtschaft zu diversifizieren und ausländische Investitionen und Hightech-Unternehmen in das Land zu holen, das 2018 eine jahrzehntelange Finanzkrise überwunden hat.

„Wir freuen uns sehr, heute unsere erste Cloud-Region in Griechenland ankündigen zu können, die Speicher- und Cloud-Dienste für Google-Kunden bereitstellen wird“, sagte Adaire Fox-Martin, Präsident von Google Cloud International, bei der Ankündigung der Investition auf einer Veranstaltung in Athen.

Die Investition werde es Unternehmen ermöglichen, ihre Daten besser zu nutzen, niedrige Latenzzeiten zu verbessern und die Sicherheit der Nutzer angesichts von Bedrohungen der Cybersicherheit zu gewährleisten, sagte sie.

Eine Cloud-Region basiert in der Regel auf einem Cluster von Rechenzentren.

Die Investition von Google kommt zwei Jahre nach der Entscheidung der Microsoft Corp. zum Bau eines Rechenzentrums in dem Land.

Auch die Cloud-Computing-Sparte von Amazon Inc. eröffnete im vergangenen Jahr ihr erstes Büro in Griechenland, um die nach eigenen Angaben wachsende Zahl von Unternehmen und Behörden zu unterstützen, die ihre Cloud-Dienste nutzen.

Fachredaktion
Fachredaktion
Unsere Redaktion besteht aus erfahrenen Finanzexperten. Unsere Redakteure schreiben täglich aktuelle News-Artikel aus der Welt der Aktien.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant