InterviewsFinanzblogger im Interview: Aktiengram

Finanzblogger im Interview: Aktiengram

In dieser Reihe stellen wir die Köpfe hinter den spannendsten Finanzblogs Deutschlands vor. Heute im Interview: Lisa von Aktiengram!

AktienNews24: Was erwartet die Leser*innen auf deinem Blog?

Lisa: Auf Aktiengram berichte ich rund um die Themen Aktien, ETFs und die Börse. Ich teile hier meine persönlichen Erfahrungen, Dividenden und erkläre verschiedene Börsenbegriffe und aktuelle Themen.

AktienNews24: Was hat dich dazu bewogen, den Blog zu starten?

Lisa: Begonnen habe ich mit Aktiengram Anfang 2020 – an der Börse bin ich selbst nun bereits seit 10 Jahren.  Zuvor war ich stille Leserin / Konsumentin anderer Finanzblogs- und Kanäle und wollte hier gerne einen Teil dazu beitragen, das Thema Börse für möglichst viele Menschen zugänglich zu  machen.

AktienNews24: Welche 3 Tipps würdest du finanzinteressierten Leser*innen auf den Weg geben?

Lisa:

  1. Einen finanziellen Überblick verschaffen: Beispielsweise mit einer kleinen Excel-Tabelle, die alle variablen und fixen Kosten aufzeigt, sodass ersichtlich wird wie viel Geld überhaupt „verfügbar ist“ (oder gemacht werden kann), um mit dem Investieren zu beginnen.
  2. So früh wie möglich starten; Beispielsweise kann man mit einem monatlichen Sparplan auf einen breit gestreuten Welt-ETF auch beginnen, bevor man sich für einen Börsen-Experten hält. Das Wissen aneignen kann dann auch nach und nach parallel erfolgen. Über die Zeit wird sich dann herausstellen, ob man lieber passiv oder aktiv investiert – man lernt an der Börse nie aus und es ist für jeden eine Strategie dabei.
  3. Sich nicht mit anderen vergleichen sondern immer nur mit sich selbst. Den Wahrheitsgehalt von Aussagen (gerade im Internet) kann man schwer überprüfen – darum sollte man sich im besten Fall immer die eigene Person als Maßstab nehmen

AktienNews24: Was war dein bisher größter finanzieller Fehler?

Lisa: Nahezu „blind“ eine Aktie zu kaufen, mit der ich mich vorher nicht genügend befasst habe.

AktienNews24: Was ist dein persönliches finanzielles Ziel?

Lisa: Keine direkte Zahl, aber insgesamt der maximale Vermögensaufbau.

Fachredaktion
Fachredaktion
Unsere Redaktion besteht aus erfahrenen Finanzexperten. Unsere Redakteure schreiben täglich aktuelle News-Artikel aus der Welt der Aktien.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant