NewsErfolgreich wie NVIDIA? Diese 5 Aktien könnten es schaffen!

Erfolgreich wie NVIDIA? Diese 5 Aktien könnten es schaffen!

Mit einer zwischenzeitlichen Marktkapitalisierung von über 1 Billion $ katapultierten Anleger die Nvidia Aktie zuletzt in einen illustren Klub. Die Nvidia Aktie hat seit Jahresanfang um rund 170 % an Wert gewonnen. Nvidia ist zweifelsfrei eines der erfolgreichsten Unternehmen im Jahr 2023 und profitiert von DEM Trend des Jahres – der Künstlichen Intelligenz.

Tipp
Für den Handel mit Aktien & ETFs wird ein Depot benötigt. Wir empfehlen die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und eToro*.

Mit einem angehobenen Umsatzausblick offenbarte der führende Chipdesigner zuletzt eins. KI ist nicht mehr nur Fantasie, sondern schlägt sich bereits im Jahr 2023 real in den Umsätzen des Unternehmens wieder.

Wer hätte da nicht gerne die Nvidia Aktie frühzeitig im Depot gehabt? Dennoch mehren sich zuletzt Stimmen, die eine hoffnungslose Überbewertung der Anteilsscheine identifizieren. Allein der Kurssprung nach den Q1-Zahlen um rund 25 % fügte auf einen Schlag mehrere hundert Milliarden $ Bewertung hinzu.

 

Beispielsweise verweist die renommierte Technologie-Investoren Cathie Wood auf eine zweifelsfrei eindrucksvolle Erfolgsgeschichte bei Nvidia, die nun jedoch in eine zu hohe Bewertung ufert. Übrigens sah Cathie Wood dies bereits zum Anfang des Jahres so – denn die Nvidia Position wurde vor der jüngsten Rallye aus dem Ark Innovation ETF geschmissen.

Dennoch gibt es zweifelsfrei weiterhin attraktive Chancen. Denn immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit Künstlicher Intelligenz und könnten eine vergleichbare explosive Wertentwicklung verzeichnen. Hier kommen fünf Nvidia Alternativen:

Alteryx 

Bei Alteryx (ISIN: US02156B1035, Aktie kaufen*) handelt es sich um ein US-amerikanisches Software-Unternehmen mit Sitz in Kalifornien. Der Fokus liegt auf den Bereichen Data Analytics und Data Science. Im laufenden Jahr verlor die Aktie rund 13 % ihres Werts, konnte am Freitag jedoch einen 15 % Kurssprung feiern. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 3 Milliarden $ bewegt sich Alteryx zweifelsfrei in anderen Sphären wie Nvidia.

🚀 Dein Start in die Welt der Aktien: Gebührenfreies Demokonto testen

Im vergangenen Quartal lag das Umsatzwachstum bei 26 %. Die Nettoexpansionsrate war ebenfalls attraktiv und die Umsätze sind wiederkehrend, was die Downside reduziert. Zugleich könnten künstliche Intelligenz und Cloud Computing mittelfristig eine Neubewertung der Alteryx Aktie begünstigen. Mit einem eigenen generativen KI-Produkt möchte man die Datenaufbereitung und -analyse zukünftig weiter optimieren.

Teladoc Health

Seit Jahresbeginn lief die Teladoc Health Aktie (ISIN: US87918A1051, Aktie kaufen*) weitgehend seitwärts. Vor einem Jahr notierte die Teladoc Health Aktie noch deutlich höher, der Abschlag beträgt rund ein Drittel. Beim US-amerikanischen Unternehmen handelt es sich um einen Spezialisten für Telemedizin. Vom Allzeithoch bewegt sich der Aktienkurs mehr als 90 % entfernt. Die ambitionierte Bewertung durch die Corona-Pandemie als Katalysator bleibt vorerst außer Reichweite.

Dennoch könnte Künstliche Intelligenz das Geschäftsmodell deutlich verbessern und die Produktivität erhöhen. Im ersten Quartal machte das Unternehmen weniger Verlust als im Vorjahr. Auch der Umsatz lag über den Erwartungen und generiert weiteres Wachstum. Das KUV liegt mittlerweile deutlich unter 2. Mit einem Umsatzwachstum von annualisiert rund 20 % dürfte eine günstige Bewertung das Risiko reduzieren. Technisch steht eine Bodenbildung jedoch weiterhin aus.

Oracle

Bei Oracle (ISIN: US68389X1054, Aktie kaufen*) handelt es sich um einen US-amerikanischen Soft- und Hardwarehersteller, der sich auf die Entwicklung von Produkten für Unternehmenskunden spezialisiert hat – das Datenbanksystem Oracle Database gehört zu den führenden Produkten.

ℹ️ Unsere aktuellen Favoriten: Die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und Trade Republic*

Mit Machine-Learning- und Künstliche-Intelligenz-Technologie könnte Oracle zu den Nutznießern des Megatrends gehören. Denn bereits heute lassen sich diese technologischen Innovationen nicht mehr aus dem Produktportfolio von Oracle hinwegdenken. Generative KI-Modelle könnte vermehrt in den Suites von Oracle integriert werden, um Daten noch besser zu analysieren und umfassende Handlungsempfehlungen zu generieren.

HubSpot 

Mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von 26 Milliarden $ ist HubSpot (ISIN: US4435731009, Aktie kaufen*) kein Unbekannter. Das US-amerikanische Unternehmen fokussiert sich auf eine Plattform für Vertrieb, Customer-Relationship-Management und Inbound-Marketing. Seit 2006 hat das Unternehmen ein vielfältiges Produktportfolio aufgebaut, in dessen Mittelpunkt zunehmend generative KI-Technologie steht. Mit ChatSpot ist HubSpot weit vorne dabei. Denn als dialogorientierter Bot möchte HubSpot das Kundenmanagement automatisieren. Weitere Investitionen in Künstliche Intelligenz dürften folgen.

Mit einer Performance von rund 88 % seit Jahresbeginn spielen Anleger bei der HubSpot Aktie bereits den KI-Trend. Dennoch könnte mittelfristig noch weitreichendes Potenzial bestehen. Das Geschäftsmodell und Produktportfolio von HubSpot scheinen wie gemacht, um sich durch KI nachhaltig weiterzuentwickeln.

SK Hynix

Der südkoreanische Halbleiterhersteller SK Hynix (ISIN: KR7000660001, Aktie kaufen*) könnte im Schatten von Nvidia eine weit überdurchschnittliche Rendite generieren. Mit bereits 45 % Performance im laufenden Jahr spielen Marktteilnehmer den Trend. Dennoch könnte mittelfristig viel Spielraum für Kursgewinne vorhanden sein. Denn Analysten von Morgan Stanley sahen zuletzt Hynix als den Hauptnutznießer des KI-Hypes bei Nvidia. Denn Arbeitsspeicher stehen demnach im Mittelpunkt der KI-Technologie. Dabei sei Hynix der einzige Chiphersteller, der HBM3-Speicher mit hoher Bandbreite an Nvidia liefert.

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant