NewsDr. Klein Baufinanzierung: Empfehlung oder Finger weg?

Dr. Klein Baufinanzierung: Empfehlung oder Finger weg?

Dr. Klein ist einer der größten Finanzierungsvermittler für Immobilien in Deutschland. Doch lohnt sich die Dr. Klein Baufinanzierung auch 2022? Wie schneidet der Anbieter im Vergleich zur Konkurrenz ab? Wir haben verglichen.

So funktioniert die Dr. Klein Baufinanzierung

Das 1954 gegründete Unternehmen Dr. Klein ist deutschlandweit an mehr als 250 Standorten aktiv. Als Baukreditvermittler vergleicht Dr. Klein die Darlehensangebote seiner Partnerbanken und vermittelt diese an seine Kunden.

Wer auf sich allein gestellt nach einer passenden Baufinanzierung sucht, muss meist viel Zeit und Energie aufwenden. Die Experten von Dr. Klein nehmen ihren Kunden diese Arbeit ab und suchen für diese das beste Angebot heraus. Die Zahl der Darlehensangebote der Partnerbanken von Dr. Klein beläuft sich auf rund 600.

Die mehr als 700 deutschlandweit aktiven Experten, welche als Franchisenehmer von Dr. Klein aktiv sind, füren zwecks Findung einer passenden Baufinanzierung ein ausführliches Finanzierungsgespräch mit ihren Kunden. Dieses kann entweder persönlich, telefonisch oder auch per Video durchgeführt werden.

Die Berater verschaffen sich im Gespräch zunächst einen Überblick über die finanzielle Situation ihrer Kunden und suchen anschließend für diese passende Angebote heraus. Dabei erklären sie auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Varianten wie z. B. einem variablen Darlehen, einem Annuitätendarlehen oder einer Vollfinanzierung.

Welche Immobiliendarlehen stehen zur Verfügung?

Welches Darlehen sich jeweils am besten eignet, hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab. Zum einen kommt es darauf an, für welchen Zweck das Darlehen speziell benötigt wird. Die Darlehensvermittler von Dr. Klein können ihren Kunden eine breite Auswahl an Darlehen für die verschiedensten Zwecke anbieten. Hierzu zählen:

  • Kauf einer Immobilie
  • Neubau
  • Umbau
  • Sanierung
  • energetische Sanierung
  • Umschuldung
  • Anschlussfinanzierung

Wichtige Faktoren bei der Suche des passenden Darlehens sind die Bonität und das Eigenkapital der Kunden. Auch der Standort sowie die Höhe der gewünschten Finanzierungssumme entscheiden darüber, welches Angebot sich am ehesten für Darlehensnehmer eignet.

Der aktuelle von Dr. Klein beworbene Topzins für eine Baufinanzierung beläuft sich auf 2,59 Prozent effektiver Jahreszins bei 5 Jahren Sollzinsbindung für einen Nettodarlehensbetrag von 190.000 Euro.

Die Spanne der möglichen Darlehenssummen ist bei Dr. Klein sehr groß. So beläuft sich die Mindestdarlehenssumme auf 50.000 Euro. Auf der anderen Seite ist ein maximaler Darlehensbetrag von bis zu 2,5 Millionen Euro möglich.

Dr. Klein Baufinanzierung –  Stärken und Schwächen

Insgesamt sprechen eine ganze Reihe von positiven Punkten für die Dr. Klein Baufinanzierung:

  • Dank 250 Filialen deutschlandweit ist praktisch überall ein persönliches Beratungsgespräch möglich
  • Die Zahl der zur Verfügung stehenden Angebote ist dank über 600 Finanzierungspartner sehr groß
  • Darlehen für eine Vielzahl unterschiedlicher Verwendungszwecke
  • Große Spannweite bei der möglichen Darlehenssumme
  • Auch Darlehen ohne Eigenkapital möglich
  • Möglichkeit auf eine vorzeitige Ablösung
  • Umfassender Online-Auftritt inkl. Zinsrechner

Gleichfalls lassen sich auch eine Reihe von Kritikpunkten am Angebot von Dr. Klein anbringen. Diese umfassen:

  • Keine Informationen über die Möglichkeit zur Aussetzung von Ratenzahlungen auf der Homepage
  • Informationen über die maximale Zinsanbindungsdauer erfolgen erst später

Alternativen zur Dr. Klein Baufinanzierung

Dr. Klein ist nicht der einzige Vermittler von Bau- und Immobilienfinanzierungen in Deutschland. Eine der bekanntesten Alternativen ist Interhyp* – seines Zeichens Deutschlands größter Baukreditvermittler.

Interhyp* ist Teil der niederländischen ING Groep und verfügt in Deutschland über 100 Niederlassungen. Die Zahl der mit Interhyp zusammenarbeitenden Darlehensgeber beläuft sich auf 500. Die Interhyp-Plattform „Prohyp“ wird darüber hinaus auch von 4.500 weiteren Finanzierungsexperten in Deutschland genutzt.

Interhyp* genießt einen sehr guten Ruf auf dem Markt und wird von seinen Kunden regelmäßig mit Top-Bewertungen versehen. Zu den Vorzügen von Interhyp zählen günstige Zinskonditionen mit bis zu 10 Prozent Sondertilgung im Jahr sowie ein exzellenter Kundenservice.

Ein weiterer Top-Anbieter ist die PSD Bank*. Hierbei handelt es sich nicht bloß um einen reinen Vermittler, sondern um eine Direktbank mit Sitz in Nürnberg. Als Direktbank verfügt die PSD Bank* nicht über ein umfangreiches Filialnetz, wie es bei Dr. Klein oder Interhyp der Fall ist. Insgesamt stehen hier neun Filialen bereit. Stattdessen bietet die Bank jedoch ein umfangreiches Online-Beratungsangebot.

Ein großer Vorteil der PSD Bank* ist, dass Darlehen hier bereits ab einem Betrag von 25.000 Euro möglich sind. Damit eignet sich der Anbieter auch für die Finanzierung von kleineren Renovierungs- und Sanierungsvorhaben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, notwendige Unterlagen digital einzureichen, was eine schnelle und unkomplizierte Antragsprüfung ermöglicht.

Fazit

Dr. Klein ist einer der größten und profiliertesten Anbieter von Bau- und Immobilienfinanzierungen auf dem deutschen Markt. Zu den großen Stärken von Dr. Klein zählen die zahlreichen Filialen in Deutschland sowie die sehr große Zahl an Finanzierungspartnern.

Bei den Konditionen gehört die Dr. Klein Baufinanzierung zu den besten ihrer Art auf dem deutschen Markt. Dennoch gibt es durchaus eine Reihe von Konkurrenten, die bereits seit Längerem mit vergleichbar guten Angeboten auf sich aufmerksam gemacht haben und in einigen Bereichen sogar mit besseren Konditionen aufwarten können – namentlich Interhyp* und die PSD Bank*.

Wer nach einer passenden Finanzierung für den Kauf, den Bau oder die Sanierung einer Immobilie sucht, sollte sich idealerweise mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern einholen.

Florian Schulze
Florian Schulze
Florian Schulze hat einen Abschluss in internationaler Politik und Wirtschaftspolitik und studiert derzeit Mathematik. Aktien sind seine Leidenschaft.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant