NachhaltigkeitSono Motors Aktie: Ist die Aktie nach massiver Korrektur ein Kauf?

Sono Motors Aktie: Ist die Aktie nach massiver Korrektur ein Kauf?

Für die Sono Motors Aktie lief es in den letzten Tagen gar nicht gut. Denn bereits zum Start in die neue Handelswoche verloren zahlreiche E-Mobilitäts-Autohersteller deutlich an Marktkapitalisierung. Neben der Sono Motors Aktie traf es auch Nikola, Rivian oder Xpeng, die um über 5 % am Handelsmontag nachgaben. Doch für die Sono Motors Aktie sah es in den vergangenen Wochen noch schlechter aus. Eine massive Korrektur verbilligte die Bewertung. Ist die Sono Motors Aktie möglicherweise jetzt ein Kauf? 

Tipp
Für den Handel mit Aktien & ETFs wird ein Depot benötigt. Wir empfehlen die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und Scalable Capital*.

Sono Motors Aktie crasht im letzten Monat

Der Börsengang der von Sono Motors ist noch gar nicht lange her. Im November letzten Jahres gab es im Anschluss des IPOs einen kurzfristigen Hype, der die Sono Motors Aktie bis über die 20 Euro Kursmarke trieb. Doch seitdem nimmt die Korrektur seinen Lauf. Allein im letzten Monat hat der Aktienkurs rund 40 % seines Werts verloren. Seit dem IPO hat sich der Aktienkurs sogar halbiert. Eine Bodenbildung ist aktuell noch nicht in Sicht. Vielmehr crashte die Sono Motors Aktie in der laufenden Woche erneut um rund 20 %.

Innovatives Solarstrom-Auto „Made in Germany“

Die meisten innovativen Fahrzeugentwickler mit Blick auf Erneuerbare Energien haben ihren Sitz im Reich der Mitte oder den USA. Doch Sono Motors ist ein Unternehmen mit bayrischen Wurzeln. Bereits 2016 wurde das Unternehmen gegründet. Im letzten Jahr wagte man den IPO an der US-amerikanischen Technologiebörse Nasdaq. Dort wurden zehn Millionen Stammaktien für 15 US-Dollar pro Stuck herausgegeben. Mit dem IPO wollte man die Finanzierung der Entwicklung des innovativen Fahrkonzepts vorantreiben. Denn das eigene Sion-Auto ist ein Kompaktwagen, bei welchem Solarzellen in der Karosserie verbaut sind. Mit reiner Sonnenenergie soll Sion bestenfalls 35 Kilometer Reichweite erreichen. Folglich dürfte sich der Einsatz insbesondere im städtischen Raum lohnen.

Nichtsdestotrotz stellen Auto-Experten die Sinnhaftigkeit des zweifelsfrei spannenden Ansatzes in Frage. Denn die Sonnenenergie, die für einen alltagstauglichen Einsatz von Elektroautos erforderlich ist, gäbe es maximal in der Sahara. In mitteleuropäischen Gefilden dürften die Solarzellen lediglich eine Ergänzung sein. 

Hohe Verluste bei fehlendem Umsatz  

Typisch für ein innovatives Start-up in einem Zukunftsfeld ist die finanzielle Situation. Denn Umsätze gibt es bei Sono Motors noch keine. Vielmehr entwickelt man aktuell noch den Prototyp des Solarfahrzeugs. Dies ist jedoch eine kapitalintensive Tätigkeit. Zugleich musste man die Serienproduktion erneut nach hinten verschieben. Sono Motors ist weiterhin hoch defizitär. Anleger sollten somit die Risiken einer Insolvenz kennen, wenn sie die Sono Motors Aktie kaufen. Denn schon der IPO im November 2021 rettete das Unternehmen vor dem frühzeitigen Aus.

Kapitalbedarf bleibt weiterhin hoch  

Der Kapitalbedarf für die Entwicklung des eigenen Solarfahrzeugs bleibt weiterhin hoch. Sono Motors hat den Start der Serienproduktion nach hinten verschoben. Valide Informationen zu einem neuen Starttermin gibt es nicht. Im Gegenteil beschränken sich die Aussagen darauf, dass die Entwickler im hohen Tempo an der Fertigstellung der Markttauglichkeit einzelner Komponenten arbeiten. Diese Tätigkeiten dürften weiterhin viel Kapital verschlingen. Über kurz oder lang wird Sono Motors neues Kapital an der Börse aufnehmen müssen, um die finanzielle Handlungsfähigkeit sicherzustellen.

Sono Motors Aktie jetzt kaufen?

Für Aktionäre der Sono Motors Aktie lief es in den letzten Wochen nicht gut. Seit dem IPO brach der Aktienkurs um rund die Hälfte ein. Zwar reduzierte sich damit auch die Market Cap des Unternehmens. Der Börsenwert beläuft sich nur noch auf rund eine halbe Milliarde Euro. Allerdings bleiben die Risiken beachtlich. Denn Sono Motors macht noch keine Umsätze, die Serienproduktion wird immer wieder nach hinten verschoben.

Zugleich ist Skepsis angebracht, was die Sinnhaftigkeit des Solarautos angeht. Denn bei einer maximalen Reichweite von 35 Kilometer aus reiner Sonnenenergie ist der Mehrwert überschaubar. Da braucht es für Sono Motors schon mehr Verkaufsargumente, um gegen die wachsende Konkurrenz im E-Mobilitätssektor zu bestehen. Bis dahin muss Sono Motors weiterhin die Finanzierung sicherstellen, damit die Sono Motors Aktie nicht zum Totalverlust für Anleger wird.

ℹ️ Unsere aktuellen Favoriten: Die gebührenfreien Depots von Smartbroker* und Scalable Capital*

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant