Wer hätte das gedacht? Mit einer gehörigen Portion Kreativität, Mut und Leidenschaft schafft es eine Finnin zu ihrer ersten Million. Der Fokus von Auri Kanenen, der 30-jährigen Skandinavierin, liegt auf Häusern, vor denen sich die meisten Menschen wohl lieber fernhalten würden. Je dreckiger die Unterkunft ist, desto spannender wird die Herausforderung. Denn Auri Kanenen putzt für ihr Leben gern.
Mit den Videos über den Zustand der Wohnungen vor und nach ihrer Reinigung konnte sich die Finnin ein Millionenpublikum aufbauen. Allein auf Instagram folgen rund 3,5 Millionen Follower Auri Kanenen, bei TikTok sind es schon über 10 Millionen. Kein Wunder, dass mittlerweile der Großteil ihrer Einnahmen auch nicht mehr aus dem herkömmlichen Putzgeschäft stammt. Dank Social-Media ist die Finnin zur Millionärin geworden und heute wohl mehr Influencer denn Reinigungskraft.
Je dreckiger, desto besser: Social-Media-Star liebt die Herausforderung
In ihren Videos sehen die Zuschauer Wohnungen und Häuser, die wohl selbst nach wochenlangem Verzicht auf das obligatorische Staubsaugen nicht derart verwüstet aussehen könnten. So äußerte sich Social-Media-Star Auri auch mitfühlend und empathisch. Die meisten Menschen hätten Krankheiten, ein Trauma oder psychische Probleme. Mitunter sei es auch eine eingeschränkte Mobilität, mit welcher sich die verwahrlost wirkenden Häuser erklären lassen.
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Doch für Auri sind derartige Räumlichkeiten die Herausforderung. Denn bei einem Blick in die jeweiligen vier Wände kann die Finnin bereits erahnen, wie glänzend schön die Wohnung später aussehen wird. Also macht sich Auri an die Arbeit, filmt den Prozess und fördert versteckte Juwelen zutage, die wohl manch einen Zuschauer vor Neid verblassen lassen. Denn eins ist sicher – wenn Auri Kanenen mit ihrer Arbeit fertig ist, glänzt die Wohnung.
Mit Putz-Videos zur ersten Million
Auri Kanenen hat es geschafft – sie ist wohl einer der ersten Menschen der Welt, die mit dem Putzen zur Millionärin geworden ist, ohne sich gleich ein großes Reinigungsunternehmen aufzubauen. Denn der Weg über Social-Media ist im 21. Jahrhundert Erfolgs versprechend. Mit ihren Videos erreicht sie die Masse an Social-Media-Fans – auf Instagram sind es wie gesagt schon rund 3,5 Millionen Follower. Bei TikTok mehr als 10 Millionen Follower. Dass hier lukrative Werbepartnerschaften winken, braucht keiner weiterführenden Erklärung.
Natürlich winken da auch attraktive Einnahmen, die wohl deutlich über dem herkömmlichen Stundenlohn einer Reinigungsfachkraft liegen dürften.
Karma bringt den Erfolg
Ob Karma oder kluger Geschäftssinn – eigentlich bot die Skandinavierin ihre Dienstleistung umsonst an, um Menschen zu helfen, die mit ihrem Alltag schlichtweg überfordert waren. So reinigte sie während ihrer Reisen nahezu überall auf der Welt stark verdreckte Häuser – ohne Gegenleistung. Dass sich das Karma nun auszahlt, zeigen die Einnahmen. Denn allein auf YouTube soll der Erlös im letzten Jahr bei über 500.000 Euro gelegen haben. So lässt sich die leidenschaftliche Putzfee zitieren: