NewsMagnesium Aktien: Zwei Aktien für den Magnesium-Engpass

Magnesium Aktien: Zwei Aktien für den Magnesium-Engpass

Immer mehr Anleger investieren in Rohstoffe, um ihr Depot zu diversifizieren. Dabei muss es gar nicht immer der direkte physische Kauf von Gold, Silber und Co. sein. Zudem kann man auch via ETC von der Wertentwicklung bestimmter Rohstoffe profitieren. Eine weitere Möglichkeit ist das Investieren in Unternehmen, die sich ausschließlich oder überwiegend mit der Exploration von Rohstoffen beschäftigen.

Neben Gold, Silber, Lithium und Co. gibt es auch eher ungewöhnliche Tätigkeitsfelder, die häufig nicht im Mittelpunkt für die Anleger stehen. Mit Blick auf einen möglichen Rohstoff-Superzyklus sollten sich Anleger zumindest die Möglichkeit offenhalten, Rohstoff-Aktien zu kaufen. Im folgenden Beitrag schauen wir uns den Rohstoff Magnesium, dessen Chancen und einige Magnesium Aktien etwas genauer an. Denn die Magnesium Aktien gerieten zuletzt in den Fokus von Investoren.

Magnesium Aktien: Wichtig für die Automobilindustrie

Zunächst hatte der Chipmangel die weltweite Industrie fest im Griff. Noch immer ist die Nachfrage nach Halbleitern deutlich höher als das Angebot. Beispielsweise kämpft die Automobilindustrie oder auch Tech-Giganten mit dem Mangel an Chips. Die weltweit anhaltende Corona-Pandemie könnte die Lage weiter verschärfen. Dazu gibt es bereits das nächste Problem im Rohstoffsektor, das für unruhige Monate sorgen könnte. Denn möglicherweise ist eine stabile Nachfrage von Magnesium nicht länger gewährleistet.

Dabei ist der Rohstoff Magnesium überaus wichtig für die Automobilindustrie. Durch die schnell wachsende Anzahl an elektrifizierten Fahrzeugen steigt der Bedarf an Rohstoffen. 2017 stieg der Verbrauch von Rohstoffen auf über 100 Milliarden Tonnen. Die Rohstoffpreise steigen rasant, diese Entwicklung macht vielen Industrieunternehmen Sorgen. Dabei kommt dem Magnesium große Bedeutung zu. Denn der Werkstoff ist leichter als Aluminium und lässt sich spielerisch leicht mit anderen Werkstoffen verbinden.

Magnesium-Engpass könnte Preisanstieg bedingen

Über 85 % der weltweiten Produktion von Magnesium stammen aus China. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf der chinesischen Provinz Shaanxi, aus der über 60 % des globalen Magnesiums stammen. Allerdings wird auch in China der hohe Emissionsverbrauch der Industrie kritisch beobachtet. Im dritten Quartal wurde deshalb die Produktionskapazität gesenkt. Zwar läuft der Betrieb im vierten Quartal wieder auf Hochtouren. Dennoch belasten die Vorschriften die Magnesium-Produktion. Bei einer steigenden Nachfrage dürfte sich das geringere Angebot stark auf den Preis von Magnesium auswirken. Dies könnte neben einem direkten Preisanstieg beim Rohstoff haussierende Kurse bei Magnesium Aktien begünstigen. 

Western Magnesium Corp.

Bei Western Magnesium handelt es sich um einen Magnesium-Produzenten, der nach eigener Aussage der weltweit führende Produzent von qualitativem und ökofreundlichem Magnesium werden möchte. Zugleich soll die Exploration mit geringen Kosten verbunden sein. Allein am heutigen Handelstag stieg der Aktienkurs von Western Magnesium um über 10 %. Im vergangenen Monat gab es eine Performance von rund 50 %, während sich der Aktienkurs im laufenden Jahr bereits vervielfacht (über 700 % Rendite) hat. Der jüngste Kursanstieg wird aktuell für ein Privatplacement von neuen Anteilsscheinen genutzt. Derartige Kapitalerhöhungen dürften auch in Zukunft bei Magnesium Aktien an der Tagesordnung sein, um aktuelle Hypes für eine Aufnahme von frischem Kapital zu nutzen. Dennoch weckt die Produktion von klimafreundlichem Magnesium Kursfantasie. 

Western Magnesium Aktie kaufen*

Gossan Ressources

Gossan Ressources ist ein kanadisches Unternehmen, das über ein diversifiziertes Portfolio an Services rund um die Exploration und Gewinnung von Rohstoffen verfügt. Neben der gigantischen Magnesium-Lagerstätte – Inwood Magnesium – ist Gossan Ressources auch noch bei anderen Commodities aktiv vertreten. Gossan Ressources ist somit eine Magnesium Aktie, die durch die Beteiligung bei anderen Rohstoffen das Risiko senkt. In den letzten sechs Monaten stagnierte der Aktienkurs. Nach einer konsolidierenden Seitwärtsbewegung sprang der Kurs der Gossan Ressources Aktie zuletzt wieder an. Heute stieg die Aktie um fast 30 % und bewegt sich nahe der Verlaufshochs aus 2021. Ein weiterer Kursanstieg könnte mit dem 52-Wochen-Hoch ein neues Kaufsignal generieren.

Gossan Ressources Aktie kaufen*

Sollte man in Magnesium Aktien investieren?  

Magnesium Aktien können für Anleger interessant sein, die vom Rohstoff-Superzyklus durch das Investieren in Aktien profitieren. Es gibt viele gute Gründe für einen weiteren Preisanstieg. Allein das marktwirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage dürfte mittelfristig Magnesium zumindest nicht verbilligen. Allerdings stellt sich die Frage, wie sich umweltregulatorische Bemühungen der Politik auf die Magnesium-Unternehmen auswirken.

Die emissionsstarke Produktion macht es erforderlich, in Zukunft klimaneutraler zu agieren, um nicht verstärkt in den Fokus von Regulierungen zu geraten. Mittelfristig ist die Weltwirtschaft jedoch auf eine stabile Situation im Magnesium-Markt angewiesen, sodass die fundamentale Ausgangsposition für Magnesium Aktien vielversprechend ist – natürlich nur als kleine Beimischung für ein solides Aktien-Depot.

Daniel Robrecht
Daniel Robrecht
Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich meinen Fokus auf die Finanzwelt gerichtet. Seitdem schreibe ich täglich für unterschiedliche Plattformen über Themen rund um Aktien, ETFs, Kryptos und Investieren.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant