Dein Start in die Welt der Aktien!

Anzeige

Anzeige

Finanzblogger im Interview: papasfinanzblog.de

In dieser Reihe stellen wir die Köpfe hinter den spannendsten Finanzblogs Deutschlands vor. Heute im Interview: Ludwig von papasfinanzblog.de!

AktienNews24: Was erwartet die Leser*innen auf deinem Blog?

Ludwig: Auf papasfinanzblog.de geht es darum die eigenen Finanzen zu optimieren um zum einen einfach etwas weniger Stress mit dem Thema Geld zu haben und zum anderen finanzielle Vorsorge betreiben zu können. Da Familien natürlich in der Regel eine etwas angespanntere finanzielle Situation haben als Singles oder kinderlose Paare, möchte ich speziell auf deren Bedürfnisse und Probleme eingehen. Als Familienmensch und zweifacher Papa weiß ich nur zu gut, was einen als Papa oder Mama so beschäfftigt, wenn es ans Thema Finanzen geht. Da ich hier mit meiner Frau zusammen einige Best-Practices entwickelt habe, denke ich hier Familien einen echten informativen Mehrwert bieten zu können.

AktienNews24: Was hat dich dazu bewogen, den Blog zu starten?

Ludwig: Ich war genau an der Stelle, an der sich viele junge Familien irgendwann befinden. Ich habe einmal im Monat mein Geld aufs Konto bekommen und binnen (gefühlt) Sekunden war das Geld einfach wieder weg – hier Windeln, da Miete, dort Kindergarten, usw. Deswegen habe ich mich mit meiner Frau zusammengesetzt und wir haben angefangen uns pro “Lebensbereich” Budgets zu setzen und plötzlich war die Situation um 300% entspannter. Wir hatten auf einmal ein eigenes Urlaubsbudget und konnten völlig ohne Loch in der Haushaltskasse in der Urlaub fahren!!! Weil das so gut fuktionierte und ich im Freundeskreis auch von anderen Familien, denen wir davon berichteten, nur tolles Feedback bekamen, dachte ich es wäre vielleicht nett einen Blog über derartige Themen zu verfassen. Da ich eh schon lange auch über meine Leidenschaft am Aktienmarkt zu investieren schreiben wollte, ließ sich das gut kombinieren, denn auch damit kann man sinnvoll vorsorgen für sich und die eigene Familie.

AktienNews24: Welche 3 Tipps würdest du finanzinteressierten Leser*innen auf den Weg geben?

Ludwig:

  1. Weiche Deinen Finanzen nicht aus, sondern kenne Deine Finanzen.
  2. Investiere nur und auschließlich mit System.
  3. Denke langfristig!

AktienNews24: Was war dein bisher größter finanzieller Fehler?

Ludwig: Ich habe Punkt 2 aus vorangegangener Frage am Anfang nicht gewusst oder beherzigt. Das hat dazu geführt, dass ich so manches Mal emotional investiert habe und das ist fast immer dazu verdammt schief zu gehen 😉

AktienNews24: Was ist dein persönliches finanzielles Ziel?

Ludwig: Mir ist es nicht wichtig “reich” zu werden oder einen Porsche zu fahren. Was ich erreichen möchte ist, dass ich eine gewisse finanzielle Freiheit erlange und mir damit ermöglichen kann verschidene finanzielle Standbeie aufzubauen um für meine Familie und mich zu sorgen. Um dahin zu kommen, brauche ich noch ein wenig, aber ich habe das Gefühl auf einem ganz guten Weg zu sein 😉

Vergleichsrechner

Auf der Suche nach einem günstigen Anbieter? Hier gibt’s die Testsieger!

Auch interessant

Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Anzeige