InterviewsFinanzblogger im Interview: Finanzplanet

Finanzblogger im Interview: Finanzplanet

In dieser Reihe stellen wir die Köpfe hinter den spannendsten Finanzblogs Deutschlands vor. Heute im Interview: Kai von Finanzplanet!

AktienNews24: Was erwartet die Leser*innen auf deinem Blog?

Kai: Auf dem Finanzplanet erwarten die Leser*innen in erster Linie qualitativ hochwertige Aktienanalysen. Hierbei wird als USP auch über verschiedene Bewertungsmodelle zur künftigen Ertragskraft der Fair Value inkl. Sicherheitsabschlag berechnet.

AktienNews24: Was hat dich dazu bewogen, den Blog zu starten?

Kai: Gestartet habe ich den Blog mit allgemeinen Finanzthemen. Ich wollte mir mit dem Blog und zugehörigen YouTube-Kanal gern ein weiteres Standbein aufbauen, um unabhängiger zu werden.

AktienNews24: Welche 3 Tipps würdest du finanzinteressierten Leser*innen auf den Weg geben?

Kai:

  1. Immer offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge sein. Man kann immer etwas vom Gegenüber lernen.
  2. Sofort mit dem Investieren anfangen! Der Anlagehorizont ist der größte Renditehebel im Leben und der perfekte Zeitpunkt anzufangen ist genau jetzt.
  3. Lauft keinen Trends hinterher. Es wird regelmäßig die Sau durchs Dorf getrieben aber Aktien und Immobilien genügen als Kapitalanlage. Aktien als Einstieg und bei genügend Kapital auch Immobilien, wenn gewollt.

AktienNews24: Was war dein bisher größter finanzieller Fehler?

Kai: Als ich angefangen habe, habe ich zu viel in P2P investiert. Mittlerweile ist der Anteil sehr gering aber es hat etwas gedauert alles umzuschichten.

AktienNews24: Was ist dein persönliches finanzielles Ziel?

Kai: Bei meinem alten Arbeitgeber wollte ich möglichst frugal leben, um möglichst früh in Rente zu gehen. Das war, weil mir die Tätigkeit dort nicht gefällt. Heute arbeite ich als Kreditanalyst in einer Wirtschaftsprüfung und mache dort quasi dasselbe wie auf dem Blog und YouTube. Ich würde es wohl auch weitermachen, wenn ich von heute auf morgen ausgesorgt hätte. Von daher ist das Ziel nun nur noch sich etwas aufzubauen und sich für später abzusichern.

Fachredaktion
Fachredaktion
Unsere Redaktion besteht aus erfahrenen Finanzexperten. Unsere Redakteure schreiben täglich aktuelle News-Artikel aus der Welt der Aktien.

Der Handel mit Finanzprodukten birgt Risiken. Es können erhebliche Verluste entstehen. Die Inhalte dieser Webseite dienen nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung, die dargestellte Meinung dient nicht als Finanzberatung.

 

Auch interessant